Antworten

RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

ArminS
Aspirant

RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Während des Updates der Firmware von 4.2.30 auf 4.2.31 gab es einen Spannungsausfall. Nun startet die ReadyNAS nicht mehr, bzw. ist nicht mehr erreichbar. Die Power-LED leuchtet und der Lüfter läuft. Ich habe auch schon mit USB-Recovery 4.2 versucht die Firmware zu laden, bisher leider erfolglos. Die LED am USB-Stick leuchtet zwar, aber es ist keine weitere Aktivität zu verzeichnen. Kann man das Gerät noch irgendwie retten ? Neben einfachen User-Kenntnissen wäre es mir als Elektronik-Ingenieur auch möglich harwarenah einzugreifen und ggfls. Flash-Bausteine (falls gesockelt) selbst zu programmieren. Wollte aber bisher das Gerät nicht aufschrauben. Auch eine Reparatur bei Netgear würde ich mir einen entsprechenden Betrag kosten lassen, sofern das möglich wäre.

Model: ReadyNASRNDU2120|ReadyNAS Ultra 2
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo @ArminS,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Überprüfe zu erst, ob die Readynas auf Boot Menu reagiert und ob es möglich ist z.B Tech Support Modus zu aktivieren. Falls das funktioniert, dann sollte das Gehäuse in Ordnung sein, und das Problem mit den Festplatten verbunden ist.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
ArminS
Aspirant

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo Slas,

Besten Dank. Ich werde das Boot Menü testen. voraussichlich aber erst am Wochenende. Habe dazu schon die entsprechenden Anweisungen mit Reset-/Backup-Taste und den daraus resultierenden Blink-Zeichen der LEDs auf der Netgear-Webseite gefunden. Auf Grund der Situation daß der Spannungsausfall beim Firmware-Update passiert ist, gehe ich aber eher von einem Firmware-Problem und nicht von einem HDD-Problem aus.

Model: ReadyNASRNDU2120|ReadyNAS Ultra 2
Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo @ArminS,

 

ich werde gerne auf Dein Feedback warten.

Überprüfe noch, ob die NAS ohne die Festplatten normal startet und im Raidar angezeigt wird

Falls nicht, dann könnte eine USB Recovery weiterhelfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
ArminS
Aspirant

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo Slas,

die NAS startet auch ohne Festplatten nicht und wird auch nicht im Raidar angezeigt. Auch die Auswahl des Boot-Menü klappt nicht. Eagl wie lange ich die Reset-Taste beim Einschlaten drücke, es leuchtet nur die Power-Lampe im ON/Off-Taster. USB recovery habe ich auch schon probiert. Ich habe einen Stick mit 8GB vorbereitet, der beim Starten der NAS 2 - 3 mal blinkt und dann nur statisch leuchtet. Ein anderer mit 1GB blinkt nur kurz auf und bleibt dann dunkel. Letztlich sehe ich auch nur eine Lösung, wenn es irgendwie gelingt die Firmware neu zu programmieren. Könnte das auch über die beiden USB auf der Rückseite gehen ? Was hat es mit dem weiteren Stecker (4 Pin mit Markierung "P") links unten auf der Rückseite auf sich ? Gibt es eine Empfehlung welche USB-Sticks sich am besten eignen ?

Model: ReadyNASRNDU2120|ReadyNAS Ultra 2
Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo @ArminS,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Mir scheint, ein Defekt des Gehäuses vorzuliegen.

Wenn das Boot Menu nicht reagiert, dann hilft meistens nur ein Austausch weiter.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
ArminS
Aspirant

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo Slas,

 

mit meiner Erfahrung als Elektronik-Ingenieur und dem Fehler-Szenario gehe ich weiter davon aus, daß die Hardware OK ist. Nur die Software/Firmware scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Ich könnte daher auf tiefer in das System eingreifen, wenn es Möglichkeiten gäbe, z.B. das BIOS und dann die Firmware neu zu laden. Auch die BIOS-Batterie im inneren des Gerätes könnte ich mal entnehmen, wenn sich dadurch das BIOS z.B. zurücksetzen lässt. Allerdings sollte man vorher wissen, ob das hilft oder die Sache nur noch schlimmer macht. Was meinst du mit "Austausch" ? Kann man das Gerät auch an Netgear zur (kostenpflichtigen) Reparatur senden? - Gewährleistung ist leider abgelaufen. Wäre schade, wenn das nicht ganz billige Teil nicht mehr zu retten wäre.

Noch schlimmer wäre aber der Datenverlust. Kann man die Festplatten irgendwie auslesen ? Schließlich war das NAS mein Backup-System - aber wer macht schon ein Backup vom Backup ...

 

Gruß Armin

 

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RNDU 2120 startet nicht mehr - Spannungsausfall während Update

Hallo @ArminS,

 
Du kannst natürlich weiter versuchen das Problem auf eigene Hand zu lösen.
Wenn die USB Recovery bis jetzt nicht funktioniert hat, dann könntest Du mit einem anderen USB Stick die Prozedur wiederholen. Es gibt aber keine bestimmten USB Sticks die ich Dir empfehlen könnte.
Sonst gibt es die Möglichkeit die alten Festplatten in eine neue Readynas OS6 zu verbauen.

Oft ist es möglich, die Daten vom alten ReadyNAS mit neuen OS 6 wiederherzustellen.

 

ReadyNAS: Migrating disks from RAIDiator 4.2 to ReadyNAS OS 6 (x86)

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3334 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung