Antworten

Raid5 - Alle Platten zur Datenrettung in ein anderes bau- und firmwaregleiches Gehäuse wechseln

lopsing
Follower

Raid5 - Alle Platten zur Datenrettung in ein anderes bau- und firmwaregleiches Gehäuse wechseln

Hallo an Alle,

ich habe gerade das Problem das mein RN 104 (FW 6.6.1) gleich nach dem Ende des Bootvorganges "out of memory 36c" anzeigt und zu keinem Moment über das Dashboard o.ä. erreichbar ist.

Zu allem Übel läßt das Boot-Menü auch keine Auswahl zu (zeigt nur "normal" an und reagiert nicht auf weitere "Backup"-Taster), sodass z.B. kein "Volume read only" oder "OS reinstall" möglich wäre.

 

Nun mein Gedanke zur Datenrettung:

Ich habe nochmal ein RN 104, baugleich mit derselben FW.

Eigentlich sollte es ja funktionieren die Platten aus dem defekten 104 in gleicher Reihenfolge in das funktionierende einzusetzen und auszulesen.

Das Raid5 müßte ja in derselben Umgebung laufen, da, meines Wissens, die wesentlichen Daten dazu ja auf den Festplatten liegen und nicht im Gehäusespeicher?!

 

Hat da jemand Erfahrung dazu?

 

(Oder hat jemand sogar eine Idee wie ich doch noch eine Auswahl im Boot-Menü bekomme oder den "out of memory 36c"-Fehler anderweitig bearbeiten kann?)

 

Model: RN10400|ReadyNAS 100 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Raid5 - Alle Platten zur Datenrettung in ein anderes bau- und firmwaregleiches Gehäuse wechseln

Hallo @lopsing,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das System meldet, dass es wenig RAM Speicher zur Verfügung gibt. Eine Abschaltung von Diensten sollte ein Teil des Speichers freigeben.

 

Alle Daten befinden sich auf den Readynas Festplatten und generell bei einem Gehäuse Tausch  würden die Festplatten in einem anderen RN104 mit der gleichen Firmware Version funktionieren. Das System bootet von den Festplatten und ein Wechsel vom Readynas Gehäuse würde in diesem Fall Höchstwahrscheinlich das gleiche Ergebnis bringen.

 

Versuche erneut wie in der Boot Menu Anleitung das Volume Read-only Modus zu starten.

 

Könntest Du über RAIDar die Readynas Logs herunterladen  und mir in einer PN zusenden?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2141 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung