Antworten

ReaReadynas 314as

muzist
Follower

ReaReadynas 314as

Hallo zusammen,

 

ich habe das Readynas mit 4x Festplatte 4TB von Western Digital (aus HW-Compatibilitätsliste) im Raid 5 (X-Raid) laufen. Zur Erweiterung der Kapazität habe ich begonnen die Festplatten gegen WD 8TB (WD80EFZX) auszutauschen. Immer 1x entfernt, resync abgewartet, dann die nächste getauscht. Bei 3 Festplatten ist dieser Vorgang ohne Probleme (4 / 3 / 2 )  durchgelaufen. Nach Tausch von Festplatte 3 gab es eine Datenanpassung des Raid auf die höhere Kapazität. Jetzt wollte ich die letzte Platte tauschen (Slot 1). Festplatte raus => Gerät meldet degradet => Festplatte rein => Gerät meldet Festplatte hinzugefügt, nach 2 Minuten meldet das Gerät "Festplatte aus Slot 1 entfernt" und Raid bleibt degradet. Ich habe nach 3 Versuchen jetzt wieder die 4TB in Slot 1 gesteckt, Raid resyncronisiert gerade. 

Die Festplatte funktioniert in einem PC ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Zum Nas: Firmwarestatus ist 6.9.2.

 

Danke im Voraus!

 

Grüße

Alexander

Model: rn31400|readynas 300 series 4- bay
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Betreff: ReaReadynas 314as

Hallo @muzist,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast Du das aktuelle Volume zuvor erweitert?

Ich würde gerne die Readynas Logs überprüfen.

Schicke mir einen Download Link mit den Readynas Logs in einer privaten Nachricht zu.

Um dies zu tun klicke auf meinen Nicknamen und wähle die Option "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden".

Dann werden ich nach der Ursache suchen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 528 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung