Antworten

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Typhoon76
Tutor

ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo Community

 

Folgendes Problem beschäftigt mich seit gestern. Ich habe 3 User angelegt. user1, user2, user3. Alle 3 user haben ein Passwort. Habe auch 3 Shares Ordner angelegt. Diese habe ich in einer Gruppe zusammen geführt. GruppeK.

Alle 3 user habe Netzwerkzugriff FTP. Jeweis 1 TB Speicher. Hat bis jetzt alles funktioniert. Im Explorer kann ich mit (ftp://10.0.0.4/user1) auf den Ordner zugreifen nachem ich username und pw eingegeben habe.

Problem ist, das ich die Ordner von user2 und user 3 auch sehe bzw. zugriff habe.

Wie kann ich das unterbinden, das wenn ich mich als user1 anmelde und die anderen Ordner sehe bzw. zugriff habe? Ich möchte nur den Ordner von user1 sehen.

Ich habe es leider nicht geschafft. Zu kompliziert mit der Rechten.:-(

Ein Profi kann sicher helfen.

Danke im vorraus

 

Gruß Gebhard

 

 

Model: rn102|readynas 100 series
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo @Typhoon76,

 

unter Shares - Netzwerkzugriff - FTP, deaktiviere den Zugriff für "Everyone", damit bei "Schreibgeschützt" und "Lesen/Schreiben" sich keine Haken befinden.  

 

 

Danach wähle den User der mit Lesen/Schreiben rechten zugreifen kann und teste FTP erneut.

 

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo @Typhoon76

 

Das ist normale FTP-Funktion.

Alle freigegebenen Ordner, die das FTP-Protokoll verwenden, befinden sich im Hauptverzeichnis.

Deswegen kannst Du auch alle FTP Shares sehen und zugreifen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
Typhoon76
Tutor

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo Slas

 

Danke für die Antwort.

 

Ist es möglich mehrere FTP Ordner zu erstellen auf die auch nur die user zugriff haben denen sie gehören?.

 

Gruß Gebhard 

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo @Typhoon76,

 

unter Shares - Netzwerkzugriff - FTP, deaktiviere den Zugriff für "Everyone", damit bei "Schreibgeschützt" und "Lesen/Schreiben" sich keine Haken befinden.  

 

 

Danach wähle den User der mit Lesen/Schreiben rechten zugreifen kann und teste FTP erneut.

 

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 4 von 6
Typhoon76
Tutor

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo Slas

 

Besten Dank!! 🙂

 

Jetzt funktioniert es genau so wie ich wollte. User1 sieht nur seinen Ordner und hat lese/schreibrechte darauf.

Genauso wie User2 und User3.

 

Super Danke.

 

Grüße Gebhard

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS 102 FTP Benutzer Zugriffsrechte

Hallo @Typhoon76,

 

Das freut mich:)

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1935 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung