Antworten

ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

ekonkts
Aspirant

ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

Hallo,

 

vielleicht kann man hier jemand helfen. Ich betreibe ein ReadyNAS Duo V2 mit zwei 3TB-Festplatten. Bisher war das auch problemlos. Jetzt erreiche ich das NAS aber nicht mehr.

Bei Switch und NAS leuchten die Netzwerklampen. Sie erkennen also das der jeweils andere da ist.

Am Router belegt das NAS allerdings keine IP-Adresse.

Da ich mir nicht mehr zu helfen weiß, wollte ich die Firmware neu installieren. Auch das scheitert.

Wenn ich die Spannungsversorgung anschließe leuchtet die PowerLED kurz auf und verlöscht dann. Das NAS ist aus. So weit ok.

Wenn ich dann den Reset-Button gedrückt halte und das NAS einschalte, leuchten nach einer kurzen Zeit auch alle LEDs. Nun kann ich den USB-Button einmal drücken, dann gehen bis auf die PowerLED alle LEDs aus. Dann passiert aber nichts mehr. Egal was ich tue. Ich kann auch das NAS über den Power-Button nicht mehr ausschalten.

Das NAS ist natürlich ohne IP-Adresse auch nicht per Raidiator erreichbar.

Zum Schutz der Festplatten habe ich diese momentan ausgebaut und teste ohne Festplatten ...

 

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das NAS wiederbeleben kann?

Kann man an einen USB-Slot einen USB-Stick mit der Firmware stecken und diese wird automatisch installiert?

 

Viele Grüße

 

Stephan

Nachricht 1 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

Hallo @ekonkts,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Firmware war auf deiner Readynas installiert?

Versuche die NAS in Telnet (Tech Support Modus) ohne die Festplatten zu starten.

Wenn das funktioniert und eine Debug bzw Telnet ID und IP im Raidar angezeigt wird, dann ist das Gehäuse Ok.

Falls nicht, dann könnte es sich um einen Hardware Fehler handeln.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
ekonkts
Aspirant

Re: ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

Hallo,

 

wie komme ich in diesen Modus?

Wie oben geschrieben scheint das Startmenü  nicht zu funktionieren.

(Reset-Button gedrückt halten + NAS einschalten; Menü mit Button durchschalten)

 

Viele Grüße

 

Stephan

Nachricht 3 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

Hallo @ekonkts,

 

wenn das Boot Menü auch ohne Festplatten nicht reagiert, dann sieht es so aus, als wäre das NAS Gehäuse beschädigt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 7
ekonkts
Aspirant

Re: ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

Hallo,

wie komme ich denn jetzt an die Daten auf der Festplatte?
Ich habe noch ein Readynas Duo v1 in Betrieb . Kann ich die Platten dort einbauen oder sind hinterher die Daten von v1 und v2 kaputt?

Viele Grüße

Stephan
Nachricht 5 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar

Hallo @ekonkts,

 

Der Netgear Support könnte Dir bei der Datenrettung weiterhelfen. Dazu würdest Du einen neuen Readynas Os6 benötigen. Öffne den Link um weitere Details zu erfahren.

ReadyNAS: Migrating disks from RAIDiator 4.1 or RAIDiator 5.3 to ReadyNAS OS 6

 

Natürlich es gibt noch alternative Methoden wie z.B Datenrettung mit einer 3rd Party Software R-Studio.

 

Duo v1 würde die Daten von v2 NICHT lesen können und versuchen mit  X-Raid das System komplett neu zu installieren.

Eine Neuinstallation würde zu Datenverlust führen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 6 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired
Verschoben:

Re: ReadNAS Duo V2 nicht erreichbar, Daten ja, aber kein Frontview

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1868 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung