Antworten

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

netbayer
Aspirant

Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSONfehler

Hallo,

nach dem Firmware-Update auf 6.10.0 (von 6.9.5) konnte ich auch nach über 30 Minuten die Admin-Oberfläche (https://<nas-IP>/admin) nicht zugreifen (Benutzername wird abgefragt, danch kommt der "Connecting"-Balken, dann irgendwann die "Offline-Seite".)

 

Verzeichnis-Freigaben unter Windows können aufgerufen werden. FTP-Zugriff ist möglich.

 

RAIDar installiert, meldet: "Management Service is offline"

und bei Diagnose kommt u.a. "Malformed json file.":

Successfully completed diagnostics
System
No errors found.
Logs
No errors found.
System Management
2019-04-25 00:29:44: Malformed json file.
2019-04-25 00:29:44: rndb_amazon_drive_import() ==> 5 (8ms)
2019-04-25 00:29:44: rndb_import() ==> 5 (3274ms)
2019-04-25 00:29:44: Error rndb_import() ==> rc=5
2019-04-25 00:29:44: dba import failed
2019-04-25 00:29:44: Failed to start ReadyNAS System Daemon.
2019-04-25 00:29:41: DB (queue) schema version: new ==> 0
2019-04-25 00:29:40: DB (main) schema version: 24 ==> 24
2019-04-25 00:29:39: rndb_import() ==> 5 (2413ms)
2019-04-25 00:29:39: Error rndb_import() ==> rc=5
2019-04-25 00:29:39: dba import failed
2019-04-25 00:29:39: Failed to start ReadyNAS System Daemon.
2019-04-25 00:29:38: Malformed json file.
2019-04-25 00:29:38: rndb_amazon_drive_import() ==> 5 (3ms)
2019-04-25 00:29:36: DB (main) schema version: 24 ==> 24
2019-04-25 00:29:36: DB (queue) schema version: new ==> 0

RAIDar: Neustart inzwischen mehrfach durchgeführt - keine Änderung

RAIDar: Protokolle heruntergeladen - war möglich, jedoch unklar welche files auszuwerten sind.

Browser: https://<Nas-IP>/fwbroker bringt http-Error 403 forbidden

 

Hat jemand dasselbe Problem und ggf. bereits eine Lösung?

Danke!

 

Model: RN10222D|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (2x 2TB Desktop)
Nachricht 1 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo @netbayer,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie es aussieht ist beim Update etwas schief gelaufen mit der Weboberfläche (JSON = Java Script Object Notation)

 

Die Lösung dafür wäre ein backup zu machen deiner Daten (wichtig) und dann das OS neu zu installieren wie hier ab Seite 20 beschrieben.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 2 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo FrankHe,

danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich mein vorhandenes Backup des NAS aktualisert habe, habe ich gemäß der Anleitung das NAS in den Boot-Modus versetzt und die Option "OS reinstall" gewählt. Danach hat das NAS u.a. einen Neustart durchgeführt. Das Admin-Passwort wurde dabei - wie beschrieben - auf das Default-password zurückgesetzt, so dass ich davon ausgehe, dass ich die Option korrekt ausgeführt habe.

Leider ist das Problem *nicht* behoben. Die Admin-Oberfläche ist weiterhin offline und die Diagnose aus RAIDar zeigt den JSON-Dateifehler. 

Lässen sich die Dateien für ein Update auch direkt auf das NAS laden, zB per USB direkt am NAS oder über FTP? Ich habe im Forum nur eine Option gefunden, um eine Installation in einem "isolierten" LAN vorzunehmen, aber auch dann läuft dies über die (nun nicht verfügbare) Admin-Oberfläche.

Danke vorab für weitere Unterstützung,

netbayer.

 

Nachricht 3 von 18
Panco
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo,
ich habe genau die gleichen Probleme.

Ich kann zwar mein Server sehen.. Jedoch habe ich kein Zugriff zu meinen Daten.

Die http admin Seite kann ich leider auch nicht erreichen.

Laut Status wird der Server hochgefahren.. seit 5h..

Bisher habe ich noch immer keine Lösung gefunden, brauche unbedingt die Daten vom Server.

Hoffe jemand hat eine Idee.
Model: RN2120v2|Readynas 2120v2 1U 4-Bay Diskless
Nachricht 4 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Ergänzung zu meiner Rückmeldung:
Ich habe einen zweiten Versuch unternommen, die Upgrade-Installation wird vorgenommen und das System neu gestartet.

Leider ohne Erfolg: Zugriff auf Shares usw möglich, jedoch nicht auf die Admin-Oberfläche.

20190425211019-Start.jpg20190425211531-Start.jpg

 

Zugriff per SSH und ReadyCloud sind inaktiv (diese Dienste hatte ich immer nur dann aktiviert, wenn ich sie benötige).

Nachricht 5 von 18
Panco
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo,
das hört sich doch gut an.

Sind alle Daten vorhanden?

Was genau wurde mir der Option OS REBOOT durchgeführt?
Heisst das, die neue Version (6.10) wird gelöscht und es wird eine alte Version genommen?
Nachricht 6 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo Panco,

ja, der Dateizugriff und die Dateien sind bei mir verfügbar. Es fehlt "nur" die Admin-Oberfläche.

OS reinstall ist in dem von FrankHe verlinkten Dokument beschrieben (zB Seite 21), es installiert demnach die zuletzt geladene Firmware-Version erneut und setzt einige Daten zurück (zB das admin-Passwort). Sprich: Wenn zuletzt 6.10.0 geladen wurde, wird erneut 6.10.0 installiert, keine ältere Version.

Nachricht 7 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo @FrankHe,

ich weiß, dass dies ein Community-Forum und keine Support-Plattform ist. Dennoch frage ich mich, wie ich als privater Heimanwender nun weiter verfahren soll, nachdem ich nur in der Admin-Oberfläche das Update bestätig habe und dies die letzten Jahre auch gut funktionierte (Lob dafür, dass es überhaupt noch Updates gibt für dieses Modell). 

 

Durch das vorgeschlagene OS reinstall habe ich nun ein unsicheres Default-Passwort für den Admin-User, welches ich derzeit nicht ändern kann. Weiterhin rattern die Platten des NAS durchgängig, es hat seit dem fehlgeschlagenen Software-Update in rsyslog/kern.log ca 270.000 neue Zeilen geschrieben, und schreibt allein in diesem Log-File ca 2 Zeilen pro Sekunde. Glücklicherweise funktioniert die zeitgesteuerte Abschaltung für 4-5 Stunden in der Nacht noch - regulär herunterfahren kann ich das NAS nicht mehr und den Stecker zu ziehen bei Platten die ständig schreiben scheint keine gute Lösung.
Ob ein Werksreset eine "bessere" Software-Version findet als das OS reinstall, möchte ich nicht grundlos testen:  Sofern dann eine Version aus dem Erwerbsjahr 2013 installiert werden würde, wäre anschließend ja eine große Update-Orgie nötig, da ja bei jeder neuen Version der Hinweis kommt, dass sie eine bestimmte Mindestversion voraussetzt. (Und das neben dem Aufwand der Neueinrichtung und Daten-Rücksicherung.)

 

Viele Grüße, netbayer.

Nachricht 8 von 18
HelGoLAN
Tutor

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Es scheint nur eine Datei mit Basis-Informationen zum Start der Admin-Oberfläche beschädigt zu sein. Ich habe nicht viel Ahnung, aber ich würde eine einzige Platte (irgendein leeres Reservelaufwerk) in das NAS einsetzen und die aktuelle Firmware mit allen Configs auf dieses korrekt installieren lassen. Nachher könnte man ja die Dateien auf den Originalplatten damit vergleichen und den Fehler finden oder zumindest ssh-Zugriff des NAS einschalten.

 

Daten-Backups hast du ja(?)

 

Per ssh habe ich anderswo gelesen, wäre das direkte FW-Update möglich:

 

https://community.netgear.com/t5/New-ReadyNAS-Users-General/ReadyNAS-104-Update-from-6-9-5-to-6-10-0...

 

(andere Serie, letzter Beitrag)

Nachricht 9 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Unter

https://kb.netgear.com/29952/How-do-I-use-the-USB-Recovery-Tool-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system

habe ich noch eine Anleitung für ein Upgrade via USB gefunden.

Den USB-Stick habe ich vorbereitet mit den Dateien (alles im Hauptverzeichnis)
3.159.060 uImage-recovery
2.733.998 initrd-recovery.gz
0 NTGR_USBBOOT_INFO.txt
73.017.344 ReadyNASOS-6.10.0-arm.img
4.184 ReadyNASOS-6.10.0_Release_Notes.html

welche aus dem arm, arm/rn10x-Verzeichnis des Recovery-Tools/ZIPs entnommen wurden und den extrahierten Firmware-6.10.0 Files.

Auffällig ist, dass NTGR_USBBOOT_INFO.txt 0 Byte groß ist (bereits im heruntergeladenen ZIP).

Der 16GB-Stick wurde zuvor mit FAT32 neu formatiert (1 Partition).

Der USB-Stick wurde dann am vorderen Anschluss eingesteckt und das Gerät mit gedrückter Backup-Taste gestartet.

Das NAS hat sich dann nach relativ kurzer Zeit wieder abgestellt.

Nach Neustart habe ich aber weiterhin dieselben Probleme - Admin-Oberfläche läuft nicht.

Lässt sich erkennen, ob überhaupt ein Upgrade mit den Daten des Sticks erfolgte?  Das der Stick generell erkannt wurde, kann ich dem kern.log entnehmen.

 

Apr 28 10:27:33 NASNNN kernel: [    9.332998] scsi 3:0:0:0: Direct-Access     Kingston DataTraveler 2.0 PMAP PQ: 0 ANSI: 6

 

Danke für weiterführende Tipps.

Ich hoffe, dass durch das fortwährende Schreiben in 4 Logfiles die Platten keinen Schaden nehmen.

 

 

Nachricht 10 von 18
HelGoLAN
Tutor

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...


@netbayer wrote:

Lassen sich die Dateien für ein Update auch direkt auf das NAS laden, zB per USB direkt am NAS oder über FTP? Ich habe im Forum nur eine Option gefunden, um eine Installation in einem "isolierten" LAN vorzunehmen, aber auch dann läuft dies über die (nun nicht verfügbare) Admin-Oberfläche.

Danke vorab für weitere Unterstützung,

netbayer.

 


Derartige Probleme sind mir bisher nicht vorgekommen mit meiner RN102-Station, außer einst vll. durch ein fehlprogramiertes FW-Update, welches der Support dann löste, aber mittels dem richtigen USB-Stick scheint in solchen Fällen ein DIY-Recovery fast ganz einfach machbar zu sein:

 

https://community.netgear.com/t5/Einsatz-von-ReadyNAS/Update-auf-6-10-0-h%C3%A4ngt-booting/m-p/17429...

 

(Lösung)

 

Allenfalls sollte mal jemand die Anleitung dazu übersetzen.

🙂

Nachricht 11 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

** Update 15:52h: Inzwischen kann ich auch meinen ursprünglichen Post von 12:14 wieder sehen - entschuldigt den "doppel-post" **

 

Hallo HelGoLAN, hallo *,

das mit dem USB-Recovery-Update habe ich heute Vormittag bereits versucht. Ich hatte hier auch ergänzt, dass es nicht funktioniert hat. [Warum ich meinen Eintrag dazu hier nicht sehen kann, ist mir unklar - nachdem ich um 12:14 im Anschluss an den Post vom Forum den Badge für die ersten 5 posts erhalten hatte.]

 

Gemäß https://kb.netgear.com/29952/How-do-I-use-the-USB-Recovery-Tool-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system

Meine durchgeführten Schritte für das RN102 (ARM):
- USB-Stick mit 16 GB neu formatiert (FAT-32)
- Die folgenden Dateien aus dem Recovery-Tool-Archiv, Verzeichnis arm bzw. arm\rn10x kopiert (ins Hauptverzeichnis des Sticks):

3159060 uImage-recovery
2733998 initrd-recovery.gz
0 NTGR_USBBOOT_INFO.txt


Auffällig: "NTGR_USBBOOT_INFO.txt" ist auch im ZIP-File "0 byte" groß, also leer.

- Die folgenden Dateien aus dem aktuellen Firmware-Download kopiert (ins Hauptverzeichnis des Sticks):

73017344 ReadyNASOS-6.10.0-arm.img
4184 ReadyNASOS-6.10.0_Release_Notes.html

- NAS "heruntergefahren" (geht gerade nur per Stecker!)
- USB-Stick vorn eingesteckt
- Backup-Taste gedrückt und gehalten
- NAS eingesteckt/hochgefahren.
- Backup-Taste losgelassen.

Nach relativ kurzer Zeit hat sich das NAS selbst ausgeschaltet.


Der USB-Stick wurde generell erkannt (vgl. kern.log)

Apr 28 10:27:33 NASnnnn kernel: [ 9.332998] scsi 3:0:0:0: Direct-Access Kingston DataTraveler 2.0 PMAP PQ: 0 ANSI: 6

Leider kann ich nicht erkennen, ob ein Upgrade/Reinstall ausgeführt wurde.


Das Problem (Admin-Oberfläche offline, Powerbutton blinkt, ...) besteht weiterhin.

Auch der Versuch mit einem anderen USB-Stick verlief negativ.

Bin für weitere Tipps dankbar.

 

Nachricht 12 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo *,

ich habe festgestellt, dass der SSH-Zugriff mit User root doch möglich ist.

Unter /var/backups habe ich current_os.img gefunden und testweise durch die heute verfügbare Datei ersetzt (von der Byte-Größe waren sie identisch).
Dann habe ich erneut den OS-reinstall über Neustart/Resetbutton/... vorgenommen.

Leider hat auch das nicht geholfen.

Gibt es noch etwas, was sich auf dieser Ebene prüfen oder ersetzen lässt? Oder gibt es tmp/cache-Verzeichnisse, die "aufgeräumt" werden sollten?

Erwartungsgemäß schlägt ein Start des readynasd (systemctl restart readynasd) auch hier fehl:

-- Unit readynasd.service has begun starting up.
May 01 14:40:56 NASnnnnn readynasd[13263]: readynasd log started
May 01 14:40:57 NASnnnnn readynasd[13263]: readynasd started. (restarted=0)
May 01 14:40:57 NASnnnnn readynasd[13263]: DB (main) schema version: 24 ==> 24
May 01 14:40:57 NASnnnnn readynasd[13263]: DB (queue) schema version: new ==> 0
May 01 14:40:59 NASnnnnn readynasd[13263]: Malformed json file.
May 01 14:40:59 NASnnnnn readynasd[13263]: rndb_amazon_drive_import() ==> 5 (4ms)
May 01 14:40:59 NASnnnnn readynasd[13263]: rndb_import() ==> 5 (2186ms)
May 01 14:40:59 NASnnnnn readynasd[13263]: Error rndb_import() ==> rc=5
May 01 14:40:59 NASnnnnn readynasd[13263]: dba import failed
May 01 14:40:59 NASnnnnn systemd[1]: readynasd.service: Main process exited, code=exited, status=255/n/a
May 01 14:41:00 NASnnnnn systemd[1]: Failed to start ReadyNAS System Daemon.
-- Subject: Unit readynasd.service has failed

 

Nachricht 13 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo @FrankHe ,

heute habe ich zu diesem Thema eine Email von "Netgear Community" mit dem Text "A reply to a topic you are following has been accepted as a solution!" erhalten.

Allerdings habe ich keinen der Posts als Lösung angeklickt, nachdem mein Problem noch besteht.

Der Zugriff auf die Admin-Oberfläche geht weiterhin nicht, und das NAS schreibt sekündlich in mehrere Logfiles.

 

Meine Versuche über OS-Reinstall, zwei unterschiedliche USB-Recovery-Sticks, Austausch der Datei current_os.img (umkopiert in Putty/SSH) mit anschließendem OS-Reinstall waren alle erfolglos - vgl. die vorherigen Posts.

 

Ich wäre weiterhin an Tipps interessiert. Das Gerät hat der Familie in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen.

Ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellung möchte ich aufgrund des zeitlichen Aufwands vermeiden.

Da überlege ich, ob ich statt neuer Platten die für dieses Jahr geplant waren gleich ein neues NAS anschaffe - dann habe ich zwar auch den Aufwand des Neuaufsetzens, aber eben auf komplett neuer Hardware.

 

Viele Grüße,

netbayer

 

Nachricht 14 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo @netbayer,

 

ich vermute langsam einen Hardware Fehler.

 

Um dies zu bestätigen oder hoffentlich nicht zu bestätigen, würde ich vorschlagen, dass du das NAS mal mit einer neuen Platte aufsetzt und einrichtest.

 

Bitte lass mich wissen, welches Ergebnis das gebracht hat. Sollte es sich nicht um einen hardware Fehler handeln, werden wir um einen reset auf Werkseinstellungen nicht herum kommen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 15 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo @FrankHe,

das Neu-Aufsetzen mit einer alternativen Festplatte hat beim 3. Anlauf funktioniert:

 

Beim 1. Versuch schien alles zu funktionieren, eine Platte formatiert, Volume eingerichtet, Standard-Shares angelegt, ...

Der Zugriff auf die Shares war von Windows aus zu diesem Zeitpunkt kurz möglich (neue Datei schreiben+lesen).

 

Allerdings ging auf der Admin-Seite die Meldung, dass die Einstellungen nach Einrichtung des Volumes gesichert werden nicht weg, die Admin-Oberfläche wurde "ausgegraut" und der "Sanduhr"-Kringel lief.

Als nächstes kam beim Aufruf-der Admin-Oberfläche die Meldung "Readynas hat neue Festplatten erkannt", dass das NAS ohne Platte gestartet wurde und die Platte nächträglich eingesetzt wurde, ....

Es folgte ein 2. Einrichtungsversuch, da die Admin-Oberfläche das Entfernen eines inaktiven Volumes verlangte.

Diesmal kam statt der Admin-Seite irgendwann ein Servererror 500, Raidar meldet "Management service is offline".

Gerät neu gestartet, 3. Versuch.

Nun kamen Fehler bereits beim Setzen des Admin-Passworts (Passwort konnte nicht festgelegt werden, Methode zur Passwortwiederherstellung konnte nicht festgelegt werden.) - egal welches Passwort und welche Wiederherstellungsmethode (inkl. keine) gewählt wurden.

Bei einem erneuten Neustart war die Admin-Oberfläche da und auch die eingerichteten Shares waren verfügbar.

 

Das ganze hinterlässt einen nicht sonderlich guten Eindruck.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die ursprünglichen Platten wieder einsetzen soll und einen Start wagen soll. Wobei ich inzwischen - wenig verwunderlich - die Daten auf ein anderes Gerät umkopiert hatte und das NAS vorerst "stillgelegt" hatte.

201905141809-1.jpg201905141809-2.jpg201905141810-1.jpg201905141817-1.jpg201905141822-1.jpg201905141826-1.jpg201905141829-1.jpg201905141835-1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 16 von 18
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo @netbayer,

 

versuchen würde ich es auf jeden Fall, die alten Platten nochmals ein zu bauen und dann das komplette System nochmals auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

 

Ein backup ist ja laut deiner Aussage vorhanden. Bitte lass mich wissen ob du erfolgreich warst.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 17 von 18
netbayer
Aspirant

Re: Ready NAS 102 Admin-Oberfläche nach Update auf 6.10.0 nicht erreichbar - RAIDar-Diagnose JSON...

Hallo FrankHe,

danke für die Unterstützung.

Obwohl Backup vorhanden (allerdings auf unterschiedliche Platten verteilt, da für manche Daten das NAS als Backup-Medium dient, andere führend auf dem NAS liegen) und zuletzt über LAN eine vollständige Dateikopie von den Shares erstellt wurde, möchte ich mit dem Rücksetzen noch ein paar Tage warten: Ich bin noch nicht sicher, ob die letzte Kopie wirklich erfolgreich war oder ob doch ggf korrupte Dateien existieren -  das möchte ich noch beobachten. Aktuell kann ich im Notfall noch auf die alten Platten im NAS zugreifen und auch auf die zugehörigen Snapshots/Vorversionen.

Daher kann es mit einer Rückmeldung noch etwas dauern.

VIele Grüße, netbayer.

Nachricht 18 von 18
Diskussionsstatistiken
  • 17 Antworten
  • 4276 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung