Antworten

Ready NAS 104 mit 4x1TB

josef1959
Follower

Ready NAS 104 mit 4x1TB

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Besuch hier im Forum. Da ich nicht weiss ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, stelle ich einfach mal mein Problem vor.

Ich habe ein ReadyNAS 104 mit 4 x 1TB HDD, seit ca. 3 Jahren am Laufen. Absolut ohne Probleme.

Nun wollte ich die 4 Platte zu je 1TB gegen 4 Platten zu je 4TB tauschen.

Dies habe ich wie im Handbuch beschrieben getan. Also eine Platte raus, die neue Platte rein,

und gewartet bis dies erkannt und die Daten reorganisiert wurden. So weit so gut.

Das ging mit der zweiten Platte auch gut. Als ich nun aber die dritte Platte eingesetzt habe, kommt

die Meldung, im Webinterface das die zweite Platte defekt wäre, die LED im Status zweigt ROT.

Nun habe ich, um meine Daten eventuell doch noch zu retten, das Sytem ordnungsgemäss über die Funktion

Shutdown im Systemmenü heruntergefahren.

Dann habe ich die vier Platten zu je 1TB wieder eingebaut. Hier habe ich natürlich auf die Reihenfolge geachtet.

Nachedm ich dann das System neu hochgefahren habe erscheint im LCD Display des Laufwerkes die folgende Meldung:

"Cannot Connect Discovery Server"

ICh kann mich aber weiterhin per Web am NAS anmelden, es wird aber kein Volume angezeigt.

Das system will das ich ein neues anlege. Hier befüchte ich aber das ich dann meine Daten verliere.

 

Nun meine Fragen:

- Wie kann ich die Fehlermeldung interpretieren und diesen Zustand reparieren ?

- Habe ich eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen ohne NAS Laufwerk ?

 

Vielleicht hatte ja schon mal einer solch eine Situation und kann Rat / Hilfestellung geben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Grüße

 

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 104 mit 4x1TB

Hallo @josef1959,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich würde gerne zu erst die Logs überprüfen. dann kann ich mehr sagen.

Wenn möglich schicke mir eine private Nachricht mit einem Download Link zu den Logs, das kann z..B. Dropbox Link sein.

Um die PN zu schicken klicke auf meinen Nicknamen.

Du könntest auch versuchen die Readynas in Volume read only Modus zu starten (Boot Menu), denn wie es schient kann die NAS, momentan aus einem unbekannten Grund das Volume nicht "mounten".

 

Du kannst Dich jederzeit direkt an den Netgear Support wenden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS 104 mit 4x1TB

Hallo @josef1959,

 

Danke für die Logs.

Wenn Du wichtige Daten hast, dann kontaktiere den technischen Support und frage nach einem Data Recovery Service.

 

Das RAID-Array muss wiederhergestellt bzw. neu erstellt werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 894 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung