Antworten

Re: Ready NAS NV+ v2 Reset funktioniert nicht

macbaumi
Aspirant

Ready NAS NV+ v2 Reset funktioniert nicht

Hallo

Ich bin hier neu und weiss nicht genau wie es hier zu und her geht.

 

Ich besitzte zwei ReadyNAS (RND4000) NV+ v2 NAS mit je 4x 3TB HD. Ich die beiden nun mit einer einzigen Grossen NAS ersetzt, wollte nun die NV+ v2 "Sicher löschen". Damit ich diese anschliessend verkaufen kann.

 

Factory Default ausgeführt und nach dem Neustart die "Sicher Löschen" Funktion ausgeführt.

Nach ein paar Stunden stand auf dem LCD Display die längste Zeit "Erasing disks... Done"

Ich weiss in der Anleitung stand dass der NAS selber abschaltet nach Löschung. Dennoch habe ich mich verleiten lassen den Strom abzuziehen da der NAS auf keine Tasten Eingaben reagierte. IMG_2017.jpg

Beim zweiten habe ich das selbe gemacht, warte nun aber seit Tagen auf die automatische Abschaltung.

Frage 1: Wie lange geht die Löschung und naschliessende Abschaltung?

 

Frage 2: Das Strom abziehen beim ersten NAS war nicht gut wie ihr euch sicherlich denken könnt. Wie kriege ich diesen wieder zum Laufen?

Zuerst ging mal gar nichts. Mittlerweilen leuchten alle 4 LED der HD's zumindest wieder, allerdings startet der NAS nicht, beziehungsweise ewig. Muss ich einfach warten oder was?

 

Vielen Dank

Grüsse Thomas

Model: ReadyNASRND4000v2|ReadyNAS NV+ v2 Chassis only
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
macbaumi
Aspirant

Re: Ready NAS NV+ v2 Reset funktioniert nicht

Hallo Slas

Ich habe vieles probiert und im Internet gesucht. 

Das Löschen hat meiner Meinung nach zwar funktioniert, jedoch der Abschluss mit Abschaltung und/oder Neustart klappt nicht. 

Zudem werden die Laufwerke durch das Strom abziehen gesperrt. Ich habe dann in einem anderen Beitrag das Standard Passwort dieser Sperrung gefunden. Die Platten ich dann in einen PC eingbaut und mit diesem PW entsperrt. Zum meinem Glück funktioniert das nun. Alle HDs wieder entsperrt.

Nach dem Einbau in die NAS und erneutem Factory Default OHNE Löschen (ist ja schon gelöscht) werden die HD's wieder erkannt und RAID Erstellung funktioniert.

 

Problem also gelöst.

Vielen Dank.

Grüsse Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS NV+ v2 Reset funktioniert nicht

Hallo @macbaumi,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie es scheint hat sich die Readynas während der Ausführung von Factory Default aufgehängt.

Nach einem Factory Default sollte die Readynas das Volume (X-RAID) automatisch aufsetzen, der Vorgang kann sogar einige Stunden dauern.

Wie ist der aktuelle Status?

Hast Du die Readynas durch Stromstecker ziehen ausgeschaltet und erneut einen Factory Default durchgeführt?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
macbaumi
Aspirant

Re: Ready NAS NV+ v2 Reset funktioniert nicht

Hallo Slas

Ich habe vieles probiert und im Internet gesucht. 

Das Löschen hat meiner Meinung nach zwar funktioniert, jedoch der Abschluss mit Abschaltung und/oder Neustart klappt nicht. 

Zudem werden die Laufwerke durch das Strom abziehen gesperrt. Ich habe dann in einem anderen Beitrag das Standard Passwort dieser Sperrung gefunden. Die Platten ich dann in einen PC eingbaut und mit diesem PW entsperrt. Zum meinem Glück funktioniert das nun. Alle HDs wieder entsperrt.

Nach dem Einbau in die NAS und erneutem Factory Default OHNE Löschen (ist ja schon gelöscht) werden die HD's wieder erkannt und RAID Erstellung funktioniert.

 

Problem also gelöst.

Vielen Dank.

Grüsse Thomas

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Ready NAS NV+ v2 Reset funktioniert nicht

Hallo @macbaumi,

 

super, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich freue mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1907 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung