Antworten

Ready NAS duo V1 Passwortproblem

RupanowitschR
Aspirant

Ready NAS duo V1 Passwortproblem

Ready NAS duo V1

Das NAS duo verwende ich schon sehr lange, musste aber schon 3x eine Platte (ohne Datenverlust) ersetzen.

Seit der Installation von Win10 wurden die gemappten Laufwerke K: und L: zwar angezeigt, aber nicht verbunden. Es brauchte immer mehrere Versuche mit Eingabe des (richtigen) Passwortes bis der Zugriff möglich wurde. Auch ein trennen und neuerliches verbinden der Laufwerke brachte keine Besserung.

In meiner Verzweiflung habe ich das Passwort geändert um eine neues Schreiben der Einträge zu erzwingen.

Jetzt ist die Verzweiflung groß, da weder das neue noch das alte Passwort akzeptiert wird.

Da meine Daten weitestgehend gesichert sind, wollte ich zunächst die Firmware restoren. Als das nicht funktionierte wollte ich einen Factory-Reset ausführen, was ebenfalls ignoriert wurde.

Ich habe mit schon den PasswordFinder heruntergeladen, der auf 10.0.0.221 das alte Passwort anzeigt. Leider ist auch mit diesem kein Zugriff möglich. Übrigens: Das NAS wird von RAIDar korrekt unter dieser Adresse angezeigt.

Dass ich damals die Passwortwiderherstellung NICHT eingerichtet habe, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Wenn ich den Pfad aufrufe kommt nur "Page not found" oder so     ähnlich.

Hat jemand eine Idee, warum der Factory-Reset nicht funktioniert?

Den Reset-Microschalter hört man deutlich knacken und er wurde in der Vergangenheit auch nie benützt.

 

Wer kann mir weiter helfen?

Nachricht 1 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ready NAS duo V1 Passwortproblem

Hallo @RupanowitschR,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:

-Hat der Datenzugang auch über die GUI so funktioniert, wie Du beschrieben hast, also erst nach mehreren Versuchen?

-Wie funktioniert der Datenzugang jetzt auf der GUI?

-Wurde der Reset-Prozess wirklich abgeschlossen? 

-Was für eine FW-Version ist jetzt auf dem NAS installiert?

-Könntest Du mir bitte die Protokolle von dem Gerät als Anhang schicken? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
RupanowitschR
Aspirant

Re: Ready NAS duo V1 Passwortproblem

 

Hallo Damian!

 

Danke für die rasche Antwort, aber das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

Das Problem, dass sich das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lies, lag an einem defekten Reset-Mikroschalter. Das auslöten desselben habe ich zwar hingekriegt, dürfte aber dabei die Platine beschädigt haben.

Nach ein paar Stunden erfolgloser Wiederherstellung habe ich aufgegeben und mir ein neues NAS Duo bei Amazon bestellt, das ich angeblich noch vor Weihnachten geliefert bekomme.

Das alte NAS war schließlich seit 2009 24/7 in Betrieb, da kann man wirklich nicht meckern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Rupanowitsch

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ready NAS duo V1 Passwortproblem

Hallo @RupanowitschR,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Ich freue mich, dass Du die Ursache gefunden hast.

 

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und Alles Gute im Neuen Jahr!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 868 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung