Antworten

ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

onlyB
Tutor

ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo an die Community.

 

Ich konnte zu meinem Anliegen nichts passendes finden. Falls es dieses Thema schon gab oder gibt freue ich mich über hinweise wie ich hin gelange. Obwohl ich seit vielen Jahren mein Ready NAS 102 besitze, das bis gestern auch anstandslos funktionierte, habe ich mich eben erst hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.

 

Mein NAS war so eingestellt das es sich nachts ausschaltet und irgendwann morgens wieder einschaltet. Heute konnte ich über das Netzwerk nicht mehr auf die Festplatte im NAS zugreifen und auch das Login über den Browser funktionierte nicht mehr - bis ich irgendwann die Auslieferungsdaten probierte. Voller entsetzen musste ich feststellen dass sich das NAS im Auslieferungszustand befindet! Ich habe das Passwort geändert und die eine oder andere Einstellung vorgenommen wie z.B. Zeitzone usw. und das NAS neu gestartet. Das NAS war wieder im Auslieferungszustand!

Kann jemand was dazu sagen? Kann das behoben werden? OK, dass ist das eine Problem...

 

Das größere Problem - wie rette ich meine Gespiegelten Festplatten (2x 1TB) aus dem NAS

 

Vielen Dank im voraus.

Nachricht 1 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo @onlyB,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du einen Zugang zu den Daten hast?  Wurden die Festplatten auch resetet? 

 

Könntest Du mir die Protokolle als Anhang schicken? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo Damian,

 

Zugang zu welchen Daten meinen Sie? Auf die Festplatten habe ich keinen Zugriff da das NAS System sagt es ist kein Volume angelegt. Alles ist immer wieder auf auslieferzustand und das System meldet das Festplatten aus einem Anderen NAS verwendet wurden - was ja nicht stimmt.

 

Also, was genau benötigen Sie? Ich kann auch Screenshots machen wenn das hilft.

 

Gruß, Bruno G.

Nachricht 3 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo noch mal,

 

das Protokoll wurde auch zurückgesetzt und beginnt am 10.02.2021 neu:

 

Feb 10, 2021 04:05:57 AM

Datenträger: Zunehmende Anzahl von ATA-Fehlern festgestellt: [360] auf Datenträger 2 (Internal) [TOSHIBA DT01ACA100, Y4495KRNS] 11 Mal in den vergangenen 30 Tagen. Dieser Zustand weist häufig auf einen bevorstehenden Ausfall hin. Bereiten Sie sich darauf vor, diesen Datenträger auszutauschen, um die Redundanz der Daten zu gewährleisten.

Feb 10, 2021 03:46:57 AM

Volume: Erneute Synchronisierung für Volume NAS wurde gestartet.

Feb 10, 2021 03:46:37 AM

System: ReadyNASOS-Hintergrundservice gestartet.

 

Mehr gibt es nicht.

 

Primäre Frage: wie kann ich die Festplatten auslesen / retten?

Sekundäre Frage: kann der Fehler am ReadyNAS 102 behoben werden und dies ohne Risiko weiter genutzt werden.

Es macht ja keinen Sinn ein System zur Datensicherung zu benutzen das selbst nicht mehr sicher ist.

 

MfG, Bruno

Nachricht 4 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo @onlyB,

 

um Dir eine präzise Antwort geben zu können, benötige ich von Dir die vollen Protokolle des Gerätes als Anhang und einen Screenshot von der folgenden GUI-Seite: System --> Volume.

 

Jetzt habe ich bisschen zu wenig Informationen, um etwas sicher festzustellen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

ReadyNAS_Startbildschirm.JPGReadyNAS_Volume.JPGHallo Damian, hallo Community,

 

das sind die gewünschten Daten. Das NAS war seit gestern ausgeschaltet und ich habe es erst wieder eingeschaltet. Nun scheint eine Syncronisierung der Festplatte #1 zu laufen???

Den ZIP Ordner mit den Protokollen konnte ich nicht hoch laden. Gibt es da einen anderen Weg der mir noch nicht vertraut ist?

 

MfG, Bruno

Nachricht 6 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Und die Bilder sind auch nicht sichtbar? Die Freude wird immer größer.

 

Nachricht 7 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Und noch ein Bild vom "Volume"

Nachricht 8 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo @onlyB,

 

rote Farbe von den Platten zeigt davon, dass die Daten höchstwahrscheinlich verloren sind, aber ich möchte es nicht voreilig entscheiden, weil ich die Protokolle nicht bekommen und nicht gesehen habe.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo Damian,

 

ich wiederhole mich gerne: Das Forum erlaubt mir den Upload der Protokoll-Dateien nicht!

Wie kann ich die sonst noch Uploaden?

 

MfG, Bruno

Nachricht 10 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo @onlyB,

 

Du kannst z.B. die Protokolle herunterladen, einen Link generieren und mir diesen Link hier schicken. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 14
onlyB
Tutor

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo Damian,

 

also das ist bestimmt keine Lösung für "Heimanwender". Das sollte doch in einem Forum anders funktionieren?

Wie auch immer - hier der Link zu der Log Datei:

http://www.darkshadow.biz/downloads/System_log-WERBEFABRIKNAS-20210212-125908.zip 

 

Gruß, Bruno

 

Nachricht 12 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo @onlyB,

 

vielen Dank für die Protokolle! Ich melde mich bei Dir umgehend, nachdem wir diese analysiert haben.

 

Man kann die Protokolle hier auf der Community auch über den privaten Kanal schicken (niemand könnte diese dann sehen) oder einen Kontrakt für Support erwerben und direkt den Support kontaktieren. Warte bitte auf meine nächste Meldung.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 102 Werkseinstellungen nach jedem Start / Neustart

Hallo @onlyB,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Die Protokolle weisen eindeutig auf zwei Fehler hin: bestimmt eine (und wahrscheinlich beide) Festplatte ist defekt und soll ausgetauscht werden. Zweitens, das Datenvolumen ist auseinander gefallen. Dies bedeutet, dass man zuerst versuchen soll, die Daten zu retten und eventuell später kann man sich mit den Festplatten beschäftigen.

 

NETGEAR Support kann Dir gerne helfen, Deine Daten wiederherzustellen aber dafür brauchst Du den Kontrakt "Data Recovery" zu erwerben. Natürlich können wir nicht garantieren, dass die Datenwiederherstellung durch unseren technischen Eingriff bestimmt gelingt, aber wir bieten profesionelle Unterstützung der Ingenieure an.

 

Ich empfehle Dir, sich zuerst telefonisch an den Support zu wenden (Du brauchst in der Leitung "SMB" --> "Andere" --> "Presales" auszuwählen). Der Support entscheidet dann über den Kontrakt-Typ und kann Dir auch beim Kauf selbst helfen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Teas

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 2188 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung