Antworten

ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

djklein
Aspirant

ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Seit dem Update auf OS 6.7.4 werden keine Anwendungen ausgeführt (Logitech Mediaserver ist installiert), unter den verfügbaren Anwendungen wird eine leere Seite angezeigt.

Das System hat Internetzugriff, der Virenscanner wurde aktualisiert.

Bitte um Informationen, wie das Problem gelöst werden kann. Danke.

 

Dieter

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo @djklein,

 

vielen Dank für die Logs.

 

Ich denke ich habe das Problem gefunden (siehe dmesg.log)

 

[Mon Jun 26 19:07:00 2017] BTRFS critical (device md127): unable to find logical 4326139396096 len 4096

 

Die Daten Partition md127 wird aktuell nur als read only gemountet (siehe mounts.log), die APPs und Services können so nicht richtig funktionieren.

 

Ich würde einen  Daten Backup und eine neue Installation von dem System (Factory Default) vorschlagen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo @djklein,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Eine neuere Firmware Version 6.7.5 ist auf der Support Seite verfügbar.

Führe einen Firmware Upgrade durch und danach überprüfe die Anwendungen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
djklein
Aspirant

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo Slas,

 

das Update auf 6.7.5 habe ich durchgeführt. Die Installierte App Logitech Media Server wird nicht angezeigt. Die Liste der verfügbaren Apps bleibt leer.

Ich habe dann den Virenschutz ausgeschaltet. Auch das hat keine Änderung gebracht. Wenn ich jetzt den Virenschutz wieder aktivieren will kommt die Fehlermeldung "Service kann nicht gestartet oder geändert werden".

 

Grüße Dieter

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo @djklein,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Werden die Services unter Cloud mit grünen Häkchen als verfügbar angezeigt?

Falls nicht dann gehe unter Netzwerk, wähle den aktiven Adapter aus und IPv4 gebe einen neuen DNS Server z.B. 8.8.8.8 ein.

 

Zusätzlich, lade die Readynas Logs herunter und schicke mir die Zip Datei als Download Link in einer privaten Nachricht zu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
djklein
Aspirant

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo Slas,

 

die Services unter Cloud haben kein grünes Häkchen. Als DNS Server ist mein Router eingetragen. Der Eintrag 8.8.8.8 bringt keine Veränderung.

Den Fehler habe ich gestern Morgen bemerkt, weil meine Internetradios nicht mehr auf den Logitech Media Server zugreifen konnten.

Beim Aufrufen der Admin-Seite vom RN 104 wurde der Media Server noch angezeigt, ich konnte aber nicht mehr zugreifen. Nachdem ich die Anwendungen ausgewählt habe, war die Anzeige verschwunden, und sowohl die Liste verfügbare Anwendungen als auch die installierte Anwendung leer.

Auch die erneute Installation von OS 6.7.5 bringt keine Abhilfe.

Den Virenscanner konnte ich nach erneuter Installation wieder aktivieren.

Ich verstehe nicht, was den Fehler ausgelöst hat, hoffe aber, dass das Problem gelöst werden kann.

Ich habe noch ein RN314 in Betrieb. Hier gibt es keine Probleme (OS 6.7.4).

Viele Grüße

 

Dieter

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo @djklein,

 

vielen Dank für die Logs.

 

Ich denke ich habe das Problem gefunden (siehe dmesg.log)

 

[Mon Jun 26 19:07:00 2017] BTRFS critical (device md127): unable to find logical 4326139396096 len 4096

 

Die Daten Partition md127 wird aktuell nur als read only gemountet (siehe mounts.log), die APPs und Services können so nicht richtig funktionieren.

 

Ich würde einen  Daten Backup und eine neue Installation von dem System (Factory Default) vorschlagen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
djklein
Aspirant

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo Slas,

 

ich habe das System neu initialisiert. Alles ist okay.

Danke.

 

Viele Grüße

 

Dieter

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 104 - Installierte Anwendungen werden nicht ausgeführt und nicht angezeigt

Hallo @djklein,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Ein neu installiertes System wird bestimmt einwandfrei funktionieren. Ich würde Dir noch vorschlagen, wie wir schon besprochen haben, einen Volume-Zeitplan zu verwenden, um das System im guten Zustand zu halten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3847 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung