Antworten

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

cb1
Star
Star

ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mich heute angemeldet, um meine Frage an eine Gemeinde zu stellen, die mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis auf mein Problem geben kann. Vielleicht ist es aber auch gar kein wirkliches Problem.

 

Ich habe ein ReadyNAS 314 mit Firmware 6.10.5. Bestückt ist es mit 4x WD30EFRX und läuft im X-RAID.

Seitdem ich auf diese Version aktualisiert habe, sehe ich im Bereich "System" - "Volume", dass Snapshots auf 0 steht. Es werden also anscheined keine Snapshots mehr erstellt. Ich bilde mir ein, dass das mit der vorherien Version noch stattgefunden hat, weil ich im Protokoll immer wieder was von Snapshots gelesen hatte. Seit dem Update auf 6.10.5 kommt in den Protokollen kein Hinweis mehr bzgl. Snapshots.

 

Alle Shares sind im Bereich "Snapshots" auf "Smart" und "Täglich" eingestellt. Die Checkbox "Snapshot-Zugriff zulassen" ist deaktiviert.

 

Habe ich ein Verständnisproblem?

 

Grüße

Christian

Nachricht 1 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Könnte ich Sie bitten ein paar Schreenshots der Seiten mit dem Anliegen zu machen? Hier sollten Sie IP- und MAC-Adressen ausschwärzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo,

 

irgendwie bekomme ich die Fotos hier nicht 'rein..... Nur in meinem Profil sehe ich diese. Ich versuche mal weiter.

 

Gruß 

Christian 

 

Nachricht 3 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

2021-06-28 16_26_27-ReadyNAS.jpg2021-06-28 16_27_17-ReadyNAS.jpg2021-06-28 16_26_58-ReadyNAS.jpg

Nachricht 4 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

könnten Sie mir bitte einmal die System Logs (Zip Datei) als PM zukommen lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

 

Nachricht 5 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Guten Tag,

 

gibt es hier neue Informationen?

 

Grüße

Christian

Nachricht 6 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

 

wir warten immer noch auf Informationen von unseren Ingenieuren. Ich kann Dich momentan nur um noch ein wenig Geduld bitten.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 7 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

könnte ich Sie bitten einmal den Secure Diagnostic Mode zu aktivieren und mir per PM den fünfstelligen  Port Code zukommen zu lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo,

 

habe ich aktiviert, Nachricht per PM ist raus....

 

Gruß

Christian

Nachricht 9 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

vielen Dank!

 

Ich werde mich sobald Sie den SMD deaktivieren können und wir neues haben melden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 10 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

der Secure Diagnostic Mode scheint offline zu sein. Könnten Sie diesen bitte erneut aktivieren und mir den neuen fünfstelligen Port Code als PM zukommen lassen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 11 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo,

 

habe ich aktiviert, Nachricht per PM ist raus....

 

Gruß

Christian

Nachricht 12 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

vielen Dank! 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 13 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Guten Abend,

 

gibt es Neuigkeiten? Ich sehe, dass am 15.08.2021 Snapshots erstellt worden sind, aber seit 15.07.2021 werden (oder wurden) die Virenschutzdefinitionsdateien nun nicht mehr erneuert?

 

Funktioniert der Support Modus noch für Sie?

 

M.f.G.

Christian

Nachricht 14 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,  

 

ich habe an der entsprechenden Stelle angefragt und werde mich umgehend bei Ihnen melden wenn ich eine Rückmeldung erhalten habe.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 15 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Nachdem ja jetzt lange nichts passiert ist, und meine Anfragen per PN auch nicht mehr wirklich beantwortet worden sind, habe ich mich mal per ssh auf mein ReadyNAS geschaltet.

 

Bei meiner Analyse habe ich herausgefunden, dass die Snapshots wohl via snapper bzw. dem entsprechenden Daemon snapperd  ausgeführt werden. In einem US-sprachlichen Thread zu Snapshots mit ReadyNAS Geräten habe ich gelesen, dass ich mit meinem Problem wohl kein Einzalfall war.

 

Da das Betriebssystem des ReadyNAS ein Debian Jessie ist, bin ich auf die Suche gegangen und habe herausgefunden, dass man via snapper list-configs ausgeben lassen kann, ob überhaupt irgendwelche Snapshot-Konfigurationen existieren. In meinem Fall hatte ich für all meine Shares eine entsprechende postive Ausgabe erhalten, es also Konfigurationen gibt.

Für die entsprechenden Shares gibt es die Verzeichnisse /data/._share/SHARENAME/, und hier gibt es jeweils eine Konfig-Datei custom_snapshot_management.conf. In dieser Datei existiert eine Einstellung enabled, die in meinem Fall für alle Shares auf no eingestellt war, Ich hatte diese auf yes gesetzt, NAS rebootet, und am nächsten Tag waren alle Snapshots erstellt.

Ich hoffe, dass es das nun wirklich der Grund war..... Ich beobachte es mal weiter.


Gruß

Christian Becker

 

 

Nachricht 16 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo,

 

scheint nicht ganz zu funktionieren: am gleichen Tag wurden in der Nacht noch Snapshots erstellt, am Tag bzw. der Nacht darauf dann schon nicht mehr.

Und: die Virendefinitionsdateien werden auch nicht mehr aktualisiert.

 

Muss ich nun das NAS neu aufsetzen? Oder wird es zeitnah ein aktuelleres Release der Firmware geben?

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren mehrere 2-Bay-NAS von anderen Herstellern, bin aufgrund der X-Raid-Technik zum Netgear gewechselt und bin aktuell etwas enttäuscht, dass es an mehreren Ecken zu klemmen scheint....

 

Grüße

Christian 

Nachricht 17 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

 

Wir würden einen HTTPS-Zugang zur NAS benötigen (als auch das Admin Passwort, welches Sie in ein Notepad auf Ihrem Desktop notieren können). Dann könnten wir den notwendigen SSH-Zugang vom GUI Ihrer NAS aktivieren. 

 

Grundsätzlich, wenn Sie uns Zugang zum Teamviewer, welcher sich im gleichen LAN wie Ihre NAS befindet plus die IP-Adresse und Login für Ihre NAS geben, könnten wir den Rest kontrollieren.

Wenn Sie wollen, können Sie den NETGEAR Teamviewer verwenden: https://kb.netgear.com/24633/NETGEAR-Support-Remote-Access-Client

Was wir dann benötigen würden, ist die Teamviewer ID.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 18 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo,

 

ich hatte im Betriebssystem die Snapshot-Konfigurationen gelöscht (snapper -c0 delete-config), wobei ich das mit alles Shares gemacht hatte (c0 - c7). Danach hatte ich das NAS rebooted. Dann habe ich im Betriebssystem die Snapshot-Konfigurationen wieder angelegt (snapper -c0 create-config /data/Daten/), dies ebenfalls für all meine Shares. Danach das NAS wieder rebootet.

Bis jetzt funktioniert es seit 3 Tagen.

 

Mal abwarten....

 

Gruß

Christian Becker

Nachricht 19 von 21
cb1
Star
Star

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @IoannisDM,

 

heute nach längerer Zeit des Beobachtens mal eine Rückmeldung von mir.

Und zwar eine positive: seit meinen letzten Änderungen funktionieren die Snapshots auf meinem  ReadyNAS wieder so, wie ich es gewohnt war und wie es auch sein soll. Einen Reboot hat das bis jetzt auch überstanden, Snapshots funktionieren weiterhin. Seit dem Reboot auch das Update der Virendefinitionsdateien.

Wie das jetzt mit Snapshot-Pruning ausschaut muss ich mal abwarten, aber bis dahin ist noch viel Platz zu verschwenden.... Außerdem weiß ich ja jetzt wo ich hingreifen muss (ich habe seit 1996 hauptberuflich mit Unix / Linux zu tun....).

 

An der Stelle kann das Ticket gerne geschlossen werden und ich bedanke mich für die tolle und geduldige Unterstützung bis hierher!! Danke!

 

Grüße

Christian Becker

Nachricht 20 von 21
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 314 at 6.10.5 - snapshots?

Hallo @cb1,

 

es freut uns zu hören, dass Sie Ihr Anliegen lösen konnten! 🙂

 

Wir werden Ihnen nach wie vor für eventuelle zukünftige Fragen und/oder Informationen zur Verfügung stehen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 21 von 21
Diskussionsstatistiken
  • 20 Antworten
  • 3006 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 3 in Unterhaltung