Antworten

ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Worli
Tutor

ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Dear Community, während des Versuches, upzugraden kam die (sinngemäße) Meldung "Could not write Image"., mit der Auswahl "Retry" oder "Close". Habe Retry gewählt, dann ging es weiter. Seit dem Reboot kommt jetzt abwechselnd "Retry Startup" und "Failed to Startup". Die vier Disk-Leuchten sind aktiv, so wie immer. Der Einschaltknopf blinkt Blau. Fahre ein RAID5 mit 3x4TB + 1x6TB. Habe die HDD-Typen aus der Kompatiblitätsliste von ReadyNAS rausgenommen. Die Box hat bis gerade eben perfekt funktioniert. Hatte jetzt gerade auch erst gesehen, dass seit einigen Tagen EMails von der Box kamen: "Auslastung von System-Volume root beträgt 90 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich an den technischen Support." Hatte das aber überlesen gehabt, da auch immer die Warnung kam dass weniger als 30% der Kapazität verfügbar sind. (habe von ca. 10.9TB nur mehr ca. 3.3TB frei) Was habe ich vorher getan: 1. Owncloud deinstalliert. 2. Neu gestartet - ohne Probleme. 3. Protokolle gelöscht. 4. Bei einem Share FTP deaktiviert. 5. Versuch von Upgrade, Reboot und vorbei. Über SSH komme ich noch auf die Box drauf. Habe das aber nur probiert und sonst nichts gemacht. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Sind meine Daten jetzt im Eimer??? liebe Grüße

Habe noch schnell über SSH geschaut, die es mit der Disk-Belegung aussieht: Die /dev/md0 ist bei 100% Use. Weiß aber nicht, ob das relevant ist.

 

Model: RN31400|ReadyNAS 300 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 14

Akzeptierte Lösungen
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hi Slas,

Danke für Deine Hilöfe und zielführenden, guten Tipps. Ich habe das am Wochenende angewendet und damit eine für mich passende, rasche Lösung gefunden:

 1. Habe mir einen komplett neuen Share angelegt, SMB-Neztwerkzugriff aktiviert.

2. Damit hatte ich nun eine Vorlage von Files /data/._share/sharename/samba.conf und einen Mustereintrag in /etc/frontview/samba/Shares.conf

3. Damit habe ich je fehlendem Share eine samba.conf im passenden Verzeichnis angelegt und Eintrag in Shares.conf vorgenommen.

4. Nach dem Reboot war das Share damit wieder da.

5. Das mit allen fehlende Shares durchgeführt und nach jedem Share nbeu gestartet. (zur Sicherheit und um sofort zu sehen, dass es funktioniert hat.

6. Abschließend das Upgrade auf 6.8.1.

 

Hat natürlich nur darum funktioniert, da die Files noch unter /data/sharename vorhanden waren.

 

Vorsicht ist allerdings geboten mit Sonderzeichen, wie z.B. Umlaute. Hatte in einer Share-Beschreibung ein "für" drin. Da waren nach dem Reboot plötzlich ALLE Shares wieder weg. Nach Änderung auf "fuer" und Reboot waren alle wieder da.

 

Die Rechte und anderen Netzwerkprotokolle (Rsync, NFS, usw.) musste ich natürlich auch noch durchschauen und nacharbeiten. Was aber bei insgesamt nur 10 Shares und ca. 20 Benutzern keine große Sache war.

 

War ca. ein bis zwei Stunden Aufwand. Jetzt läuft aber alles wieder .

 

Mein großes Learning: Regelmäßiges Backup der Konfiguration über das Admin Interface. Dann hätte ich mir viel Arbeit erspart.

 

Wie auch immer, Danke, Slas.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 14 von 14

Alle Antworten
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

In der Zwischenzeit steht die Box auf Ready. Blauer Einschalter leuchtet jetzt wieder permanent. Ist am Netz und zeigt HOSTname und IP an. Komme nach wie vor via SSH hin aber keine Shares und Admin-Interface läuft auch nicht.

 

df -h bringt jetzt:

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev             10M  4.0K   10M   1% /dev
/dev/md0        4.0G  3.6G   49M  99% /
tmpfs           2.0G     0  2.0G   0% /dev/shm
tmpfs           2.0G   29M  1.9G   2% /run
tmpfs           984M  204K  983M   1% /run/lock
tmpfs           2.0G     0  2.0G   0% /sys/fs/cgroup

Nachricht 2 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo @Worli,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Dein System funktioniert nicht richtig, weil die OS. Partition voll ist.

Die Os . Partition ist generell bis zu 24% belegt.

Versuche den /dev/md0 Speicher zu befreien, dann sollte die Readynas normal starten. 

Du musst dabei aber sehr vorsichtig vorgehen und zuerst herausfinden welche Files die Os, Partition besetzt  haben.

 

Wird /dev/md127 bei df- h nicht angezeigt?

 

Der Netgear Support kann Dir bei dem Problem weiterhelfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 14
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hi Slas, freut mich von Dir zu hören. Danke!

 

Die Box hat sich während der Nacht neu gestartet (hatte immer einen Auto-Turnoff um 2400 Uhr eingestellt. dürfte noch aktiv gewesen sein....).

 

Konnte mich sogar an Admin-Page anmelden. Dort war aber alles außer HTTPS deaktiviert. Musste sogar SSH neu aktivieren. Natürlich keine Shares, usw.

Was mich ein wenig beruhigt hat ist, dass ich unter /data wieder meine Daten sehe, auch wenn diese im Moment noch nicht geshared bzw. im Export drin sind.

 

Es ist jetzt auch wieder ein "bisschen mehr" Speicher frei. Jetzt seh auch wieder die /dev/md127. Die md0 hat jetzt wenigstens wieder 50MB frei. (Habe vor dem automatischen Reboot eine alte Log-Datei gelöscht.

 

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on

udev             10M  4.0K   10M   1% /dev

/dev/md0        4.0G  3.6G   50M  99% /

tmpfs           2.0G     0  2.0G   0% /dev/shm

tmpfs           2.0G  4.7M  2.0G   1% /run

tmpfs           984M     0  984M   0% /run/lock

tmpfs           2.0G     0  2.0G   0% /sys/fs/cgroup

/dev/md127       11T  7.7T  3.3T  70% /data

/dev/md127       11T  7.7T  3.3T  70% /home

/dev/md127       11T  7.7T  3.3T  70% /apps

Nachricht 4 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo @Worli,

 

ok und konntest Du SMB aktivieren und auf die Shares zugreifen bzw. Daten sichern?

 

Da sonst müsstet Du nach den Files auf der Os. Partition suchen und Sie auf das Data Volume übertragen oder löschen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 14
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hi Slas, habe jetzt eine Menge an /var/lib/clamav/clamav-*.tmp files gelöscht (die zehn ältesten) und habe jetzt auf der root wieder 48%/2GB frei. Irgendwie hat die Box aber die meisten Settings verloren. Wäre keine große Sache. Aber auch die Shares sind weg. Sind nur mehr die "Home Folders" zu sehen in der Admin Page. Habe es zwar geschafft, NFS zu starten. SMB verweigert aber weiterhin.

Einziger Lichtblick ist, dass ich via ssh unter /data/ meine Verzeichnisse sehe, auf die vorher die Shares gelegt waren. D.h., im Moment sind meine 7.7TB an Daten noch vorhanden.

 

root@NAS3-Worli:/data# ls -la
total 48
drwxr-xr-x  1 root  root     206 Jul 19 11:06 .
drwxr-xr-x  1 root  root     272 Sep 25 15:15 ..
drwxrwxr-x  1 root  root     138 Sep 25 15:35 .apps
drwxrwxrwx+ 1 guest guest     40 Jul 14  2016 Archiv
drwxrwxrwx+ 1 guest guest  17826 Aug 11 13:05 Bilder
drwxrwxrwx+ 1 guest guest     20 Apr  2 11:39 Dokumente
drwxr-xr-x  1 admin admin     54 Jul 29  2016 home
drwxrwxrwx+ 1 guest guest   5154 Sep 21 21:33 Install
drwxrwxrwx+ 1 guest guest  18874 Jul 14  2016 Musik
drwxrwx---+ 1 guest guest    356 Jun 20 16:49 OwnCloud
drwxr-xr-x  1 root  root       0 Jul 19 11:06 .purge
drwxrwxrwx+ 1 guest guest     20 Sep 24 16:14 RNXconfig
drwxr-xr-x  1 root  root     150 Jul 19 11:06 ._share
drwxrwxrwx+ 1 guest guest    606 Sep 22 11:33 Sichern
drwxr-xr-x  1 root  root       0 Dec 28  2014 .timemachine
drwxr-xr-x  1 root  root       0 Dec 28  2014 .vault
drwxrwxrwx+ 1 guest guest 112594 Sep 10 11:36 Videos
shot1.JPGshot2.JPG

Was kann ich weiter tun, um die Shares wieder zum Laufen zu bringen?

Nachricht 6 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo @Worli,

 

ok, dann haben wohl die Antivirus tmp Files die Os. Partition belegt.
Lässt sich also der SMB Protokoll gar nicht aktivieren,  hat ein Restart von SMB nicht geholfen? (# systemctl restart smb.service)

Bezüglich Shares, ich würde gerne die Readynas Logs überprüfen, schicke mir einen Download Link in einer privaten Nachricht zu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 14
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Beim SMB-Start-Versuch kommt:

Job for smb.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status smb.service" and "journalctl -xe" for details.

Habe da aber nicht genauer nachgeschaut....

 

Habe gerade eine USB-HDD mit 3TB drangesteckt und sichere meine wichtigsten Daten raus - für alle Fälle.

In welcher Form einen Link? Kann ich die Files auch zippen und schicken? Falls nicht, müsste ich erst am Router etwas freischalten.....

 

Nachricht 8 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo @Worli,

 

da der Datei-Upload begrenzt ist, sende mir einen Download Link mit Logs z. B. Dropbox.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 14
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo Slas,

zuerst Danke für Deinen Support bis jetzt. Bis auf die "Shares", die nicht mehr da sind (die Daten sind aber immer noch unter /data verfügbar) läuft inzwischen wieder das Meiste.....

 

Habe jetzt gesehen, dass die /etc/frontview/samba/Share.conf leer ist. Kann das der Grund sein, dass keine Shares mehr da sind? im Verzeichnis /data/._share/ sharename / schauen die Files auch nicht so "verkehrt" aus. Bis auf samba.conf. Ist auch dort leer...

 

Nachricht 10 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo @Worli,

 

wie sieht es mit /data/._share/sharename/samba.conf aus. Hier sollten noch die Shares zu sehen sein.

 

Ich werde Dir noch eine PM schicken.

 

Ich denke das bei weiteren Problemen solltest Du dich direkt an den Support wenden.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 14
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hi Slas, habe in zwei Verzeichnissen nachgesehen. In beiden Fällen war die smba.conf leer.

Nachricht 12 von 14
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hallo @Worli,

 

hmm ich würde sagen, das System erstellt automatisch Backups der Konfiguration, vielleicht wäre es noch möglich die Config Files zurückbekommenen.

Deine Readynas sollte sich aber ein Netgear L3 Techniker ansehen und überprüfen, ob es noch möglich ist die Configs wiederherzustellen.

Sonst bleibt nur noch ein Daten Backup und ein Reset übrig.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 13 von 14
Worli
Tutor

Re: ReadyNAS 31400 - Startet nicht mehr nach Versuch von Upgrade von 6.7.5 auf 6.8.0

Hi Slas,

Danke für Deine Hilöfe und zielführenden, guten Tipps. Ich habe das am Wochenende angewendet und damit eine für mich passende, rasche Lösung gefunden:

 1. Habe mir einen komplett neuen Share angelegt, SMB-Neztwerkzugriff aktiviert.

2. Damit hatte ich nun eine Vorlage von Files /data/._share/sharename/samba.conf und einen Mustereintrag in /etc/frontview/samba/Shares.conf

3. Damit habe ich je fehlendem Share eine samba.conf im passenden Verzeichnis angelegt und Eintrag in Shares.conf vorgenommen.

4. Nach dem Reboot war das Share damit wieder da.

5. Das mit allen fehlende Shares durchgeführt und nach jedem Share nbeu gestartet. (zur Sicherheit und um sofort zu sehen, dass es funktioniert hat.

6. Abschließend das Upgrade auf 6.8.1.

 

Hat natürlich nur darum funktioniert, da die Files noch unter /data/sharename vorhanden waren.

 

Vorsicht ist allerdings geboten mit Sonderzeichen, wie z.B. Umlaute. Hatte in einer Share-Beschreibung ein "für" drin. Da waren nach dem Reboot plötzlich ALLE Shares wieder weg. Nach Änderung auf "fuer" und Reboot waren alle wieder da.

 

Die Rechte und anderen Netzwerkprotokolle (Rsync, NFS, usw.) musste ich natürlich auch noch durchschauen und nacharbeiten. Was aber bei insgesamt nur 10 Shares und ca. 20 Benutzern keine große Sache war.

 

War ca. ein bis zwei Stunden Aufwand. Jetzt läuft aber alles wieder .

 

Mein großes Learning: Regelmäßiges Backup der Konfiguration über das Admin Interface. Dann hätte ich mir viel Arbeit erspart.

 

Wie auch immer, Danke, Slas.

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 4077 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung