Antworten

ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

HJKS
Aspirant

ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo COMMUNITY,

nach einem Festplattendefekt im NetGear ReadyNAS Duo mußte ich eine 1-TB-HD ersetzen. (Seagate Barracuda 1TB vom Typ ST1000DM010)

Ich habe die defekt gemeldete Platte ersetzt und das ReadyNAS neu gestartet.

Seit dem Zeitpunkt - und der ist fünf Tage her - zeigt der RAIDar dass das Gerät "Laufwerk C wird synchronisiert (0,0% abgeschlossen)" wird.

Dazu blinkt die Status-LED der neuen HD. Die alt HD und der blaue Einschaltknopf leuchten konstant.

Mir ist bekannt, dass das Resynchen lange dauern kann, was mich aber irritiert, dass es nun schon fünf Tage dauert und vor allem dass die Fortschrittsanzeige bei 0% bleibt!

Ein Zugriff auf die Daten und die admin-Oberfläche ist nicht möglich.

Vielleicht kennt ihr das Problem schon ...

Danke!

 

 

Model: ReadyNASRND2110|ReadyNAS Duo
Nachricht 1 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo @HJKS,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Selbst bei das Readynas Duo sollte der Prozess nach dieser Zeit einige Fortschritte zeigen.

Der Synchronisierungsprozess scheint mit der neuen Festplatte zu hängen.

Hast du vor dem Wechsel der Festplatte die Daten gesichert?

Falls nicht,  dann könntest du versuchen die Readynas mit nur einer Festplatte (Original Festplatte) zu booten und versuchen somit auf die Daten zuzugreifen und zu sichern. Tausche die Festplatten NICHT zwischen den Slots. Xraid (Raid 1) benötigt mindestens eine gute Festplatte zum Booten. 

 

Ansonsten könntest du den Support direkt kontaktieren und nach Data Recovery fragen. 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 9
HJKS
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hi Slas,

danke für deinen Kommentar!

Ja, die Daten sind gesichert – und zwar genau auf dem Weg, den du beschrieben hast: Das System ließ sich nach dem Sterben der einen Platte nicht ansprechen. Glücklicherweise hatte ich auch vorher schon eine relativ aktuelle Sicherung. Nach dem Ausbau der defekten Platte ließ sich wieder auf das System zugreifen und die Daten noch einmal sichern.

Keine Bange: Die Platten tausche ich NICHT!

Allerdings bin ich immer noch ratlos: Ein Data Recovery brauche ich ja nicht – lediglich der Sync scheint nicht anzuspringen.

Hast du (oder sonst noch einer) noch irgendeine gute Idee?

Gerade habe ich versucht, das NAS per Hauptschalter auszuschalten, leider ohne Erfolg!.

 

Grüße

HJKS

Model: ReadyNASRND2110|ReadyNAS Duo
Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo @HJKS,

 

danke für den Feedback.

 

Kannst du in den Protokollen (logs) sehen, ob die neue Festplatte erkannt wird?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
HJKS
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo Slas,

in den Protokollen finde ich die defekte Disk 1 leider nicht.Ich versuche heute eine weitere neue 1TB HD in Schacht 1.

Beste Grüße

HJKS

 

Fri Sep 14 15:57:30 PDT 2018 Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.
Fri Sep 14 15:56:07 PDT 2018 Improper shutdown detected. To ensure data integrity, a filesystem check should be performed by rebooting the NAS through Frontview with the volume scan option enabled.
Tue Sep 4 08:28:13 PDT 2018 System is up.
Tue Sep 4 08:27:50 PDT 2018 Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.
Tue Sep 4 08:27:11 PDT 2018 RAID sync started on volume C.
Mon Sep 3 14:54:24 PDT 2018 System powering off...
Mon Sep 3 14:52:19 PDT 2018 System is up.
Mon Sep 3 14:51:48 PDT 2018 Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.
Mon Sep 3 14:37:04 PDT 2018 System powering off...
Mon Sep 3 14:27:03 PDT 2018 System is up.
Mon Sep 3 14:26:40 PDT 2018 Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.
Mon Sep 3 14:22:34 PDT 2018 System powering off...
Model: ReadyNASRND2110|ReadyNAS Duo
Nachricht 5 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo @HJKS,

 

 

Wenn du mir die Logs in einer privaten Nachricht zusendest (zum Beispiel als Dropbox-Link), werde ich sie gerne überprüfen.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo @HJKS,

 

wie ist der aktuelle Status? Kannst du die neuesten Readynas Logs herunterladen und mir in privater Nachricht zuschicken?

Was zeigt dir disk_smart.log?
Kannst du ATA Errors oder Reallocated Sectors auf beiden Festplatten sehen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
HJKS
Aspirant

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo Slas,

danke für deine Mithilfe. Am Donnerstag den 20.09. habe ich nochmal einen Versuch mit einer neuen 1TB HD in Schacht 1 und gute Original HD in Schacht 2 gestartet. Erste Anzeige im RAIDar Resync 11Tage, heute Channel 1 Resync 0% complete.Time to finish -99min. Ein diesem Stadium ist werder ein Zugriff auf die Daten, noch auf die Admin-Oberfläche noch auf den Off-Knopf möglich. Ein Aussschalten ging nur über die Unterbrechung der Stromzufuhr. Von den Protokollen habe ich nur folgende Kopien. Mir fällt auf, dass darin Schacht 1 nicht vorkommt. Mein Daten sind gesichert, ich lasse das NAS mal seine Arbeit (11Tage) tun. Nach dieser Frist überlege ich mir entweder eine bessere Sicherungsstrategie oder eine andere Technik. Könnte vielleicht ein Wechsel der Firmware auf die Vorgängerversion eine Problemlösung bringen?

Ansonsten bin ich eher ratlos ...

 

LG HJKS

 

-Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk.

-Improper shutdown detected. To ensure data integrity, a filesystem check should be performed by rebooting the NAS through Frontview with the volume scan option enabled

-System is up

-Disk 2 did not pass SMART self-assessment test. Please replace this disk as soon as possible. Growing SMART errors indicate a disk that may fail soon. If the errors continue to increase, you should be prepared to replace the disk

-RAID sync started on volume C

-System powering off...

 

Nachricht 8 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo RND 2110 v1 HD Tausch nach Plattendefekt

Hallo @HJKS,

 

Wenn die Festplatte im Slot2 Smart-Fehler (Reallocated Sectors oder ATA-Fehler) meldet, ist diese Festplatte in einem schlechten Zustand. Wenn die Anzahl der Fehler zu hoch ist, kann die Synchronisierung dadurch verhindert werden. Die kompletten Readynas Logs würden die genaue Anzahl der Fehler anzeigen. Wenn du  die Protokolle nicht herunterladen kannst, dann gibt es noch die Möglichkeit die Festplatte mit dem Hersteller-Tool unter Windows zu überprüfen. Seagate hat das SeaTools Programm.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 2356 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung