Antworten

ReadyNAS Duo v2 setzt Passwort der magnetischen rotierenden Speicher?

firstRoot
Tutor

ReadyNAS Duo v2 setzt Passwort der magnetischen rotierenden Speicher?

Hallo!

 

Eine der beiden identischen Speicher wurde vom offline Scan als defekt erkannt aber auch die andere will mein Windows 10 nicht erkennen und realisiere ich ein direkten Link - SATA - zum selben Computer, verlangt BIOS / UEFI ein Passwort.

 

Setzt das arm vom ReadyNAS der Speicher Passwörter?

 

Laut Herstellerangabe unterstüzt, dass betroffene Modell - ST3000DM001 - Password gar nicht aber ST3000DM002 doch. Als wenn ST3000DM001, dass auch kann, sobald man die Firmware für ST3000DM002 einspeist.

 

Sollte der ReadyNAS tatsächlich Passwörter gesetzt haben: Wie kann ich mir die vom arm anzeigen lassen oder die Passwörter der Speicher vom arm löschen lassen?

Model: RND2000v2 (ReadyNAS Duo v2)|READYNAS DUO v2 (DISKLESS)|EOL
Nachricht 1 von 5
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 setzt Passwort der magnetischen rotierenden Speicher?

Hallo @firstRoot

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ein BIOS Passwort hat mit dem NAS nichts zu tun; das NAS System hat nur ein Admin-Passwort und Kennwörter für freigegebene Ordner. 

 

Möchtest Du auf die Daten zugreifen oder warum verbindest Du die Festplatte direkt mit dem PC?

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 5
firstRoot
Tutor

Re: ReadyNAS Duo v2 setzt Passwort der magnetischen rotierenden Speicher?

Das BIOS / UEFI meines Desktop Computer zeigt eine Passwort Eingabeaufforderung an, wenn ich zu einem Speicher, den ich vorher im ReadyNAS Duo v2 hatte ein Link - SATA - realisiere, so als wenn, dass arm ein SATA Passwort gesetzt hat.

 

Mein ReadyNAS startet bei jedem Kaltstart / Neustart die Werkseinstellungen Prozedur, so als wenn der arm gar keine Daten auf den Speichern schreiben kann. Darum möchte ich die Speicher nun an anderen Computern benutzen.

 

Wenn der ReadyNAS Duo v2 keine SATA Passwörter setzt, sind die Speicher vielleicht doch defekt aber ich habe inzwischen gelernt, dass diverse NAS Computer so programmiert sind, dass sie SATA Passwörter setzen.

Nachricht 3 von 5
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Duo v2 setzt Passwort der magnetischen rotierenden Speicher?

Hallo @firstRoot

 

Du kannst Dich mit dem Festplatten-Hersteller in Verbindung setzen.

 

Ansonsten kann man versuchen, die Festplatten an einen Linux PC anzuschliessen.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community


 

Nachricht 4 von 5
firstRoot
Tutor

Re: ReadyNAS Duo v2 setzt Passwort der magnetischen rotierenden Speicher?

Der Hersteller der betroffenen Speicher würde mir nur höchstens, dass SATA Masterpasswort sagen können und das ist "Seagate" + 25 Leerzeichen aber das hat nicht funktioniert. Die Speicher von einem Datenrettungsanbieter zurück setzen zu lassen würde mehr Kosten, als neue zu Kaufen. Beim Hersteller wahrscheinlich noch mehr. Da wäre es billiger nur die Platinen neu zu kaufen. Würde sich vielleicht so gar lohnen.

 

Der SATA Controller und ebenso, dass SATA Passwort ist immer mehrere Ebenen höher als arm, Linux und Windows. Also kann nicht auch einfach eine andere Software, einfach die SATA Sperre des Speichers lösen wenn nicht, dass Passwort bekannt ist. Vielleicht starte ich mein ReadyNAS Duo v2 noch mal, fahre in diesem vorher die Speicher wieder ein und probiere dann, ob der ReadyNAS ein SSH Daemon starten kann. Wenn ja, probier ich mich über mein Desktop Computer im arm per Console anzumelden und das vom arm gesetzte SATA Passwort auszulesen.

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1210 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung