Antworten

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Hallo,

 

falls sich noch jemand für VPN Server auf Readynas OS6  interessieren würde. Die VPN Verbindung funktioniert mit SoftEther von Poussin, was schon einige User bestätigt haben.

Anleitungen z.b für Android sind hier zu finden.

Da der VPN Server im LAN aktiv ist müssen oft VPN Ports wie 500 und 4500 (UDP) in Richtung Server IP auf  Router weitergeleitet werden.

 

Eine VPN Verbindung kann aber auch mit einem Netgear VPN Router und VPN Client aufgebaut werden, um nicht nur die NAS sondern das ganze Netzwerk zu erreichen.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 26 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Ich habs auch mit einer Textdatei versucht und nein, das geht bei mir via FTP vom Android Tablett aus NICHT.

Die textdatei wird irgendwo gespeichert, keine Ahnung wo, so intensiv habe ich da noch nicht gesucht. Wenn ich die Datei auf dem Tabeltt wieder öffne, sind die änderungen da. Offensichtich nimmt er die dann vom lokalen Speicher und nicht vom NAS. Weil, öffne ich die Datei von Windows auf dem NAS, sind keine Änderungen vorhanden.

Auch wenn ich mit einem anderen Konto vom Android via FTP die Datei öffne, sind die Änderungen nicht vorhanden.

Fazit: Änderungen werden AUSSCHLIEßLICH lokal auf dem Tablett und nur für das Benutzerkonto gespeichert, was natürlich absolut blödsinnig ist und ein vernünftiges Arbeiten nicht zulässt.

 

Mein Router kann leider kein VPN, sonst hätte ich da sicher nicht diese Probleme. Deswegen hatte ich ja gehofft, dies mit SoftEther auf dem NAS lösen zu können. Es verwundert mich halt immer noch, das ich zwar eine VPN Verbindung aufbauen kann, aber leider zeigt mir das Android Tablett nicht an, welche IP es bekommen hat. Dementsprechend kann ich den NAS dann leider auch nicht ansprechen.

Ein Versuch, den NAS via 10.0.0.1 oder seiner lokalen IP anzusprechen, sind kläglich gescheitert.

Kann natürlich sein, das ich zu blöd bin, SoftEther richtig einzustellen. Deswegen wäre es klasse, wenn sich mal jemand melden würde, der es am laufen hat und mir einen Tip geben kann.

 

Nachricht 27 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

schade dass es bei dir auf deinen Tablet nicht funktioniert

 

bei mir klappt es mit Android 5.0 und 6.0.1 jeweils Zugriff per FTP mit ES Dateiexplorer und bearbeiten mit ES Notiz-Editor

 

 

 

Bei VPN Plug-In glaube gelesen gehabt dass IP 192.168.3.XXX ist

 

 

EDIT:

 

Was für Router benutzt Du?

 

MfG SOWIM

Nachricht 28 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Also mir wurde sogar mal von einem Netgear Support Mitarbeiter bestätigt, das selbst Netgear es nicht geschaft hat, eine Verbindung mit Softether herzustellen.

Aber gut. Ich habe es dann nochmal nach Anleitung versucht. Wie gesagt, eine Verbindung kommt zustande, aber dann stimmt leider die Anleitung nicht mehr.

 

> While VPN is established, you can see the status and connect time on the status screen.

Stimmt soweit

 

> Your private IP address in VPN is also displayed.

FALSCH. Es wird mir NICHT angezeigt, mit welcher IP sich verbunden wurde. Selbst bei den angefügten Bilder ist das nicht zu sehen.

Und deswegen ja die Frage. Unter welcher IP darf ich den NAS den nun ansprechen ?

10.0.0.1 geht nicht

1.0.0.1 geht nicht

192.168.2.xxx geht nicht

 

> The "Connect to" IP address reports "1.0.0.1" , but it is not an unusual.

Habe ich versucht, geht auch nicht.

Und nun ?

Verbindung steht, aber Zugriff ist nicht möglich.

 

Rufe ich SoftEther auf, wird mir nur eine aktive Verbindung angezeigt und das ist die lokale zum konfigurieren von SoftEther.

 

 

Nachricht 29 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Nur so eine Idea:

 

wenn du IPv6 hast, im Router Weiterleitung bzw Routing zum NAS machen und per IPv6 anzusprechen?

Nachricht 30 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Router ist ein Telekom Teil. 724V.

Ich weiß, übles Teil, aber für eine anständige FritzBox reicht aktuell das Geld nicht.

 

Nachricht 31 von 33
RPohlen
Apprentice

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net

Zunächst mal eine winzig Erfolgsmeldung. WebDAV funktioniert so halbwegs.

Ich kann also Dateien öffnen, bearbeiten und wieder speichern, auch Excel Tabellen. Wobei bei Excel das richtige Programm auf Android genutzt werden muß, sonst gehts nicht. Mit WPS Office klappt es jedenfalls. Datei -> Speichern, dann die Tabelle verlassen und dann werde ich gefragt, ob ich die Datei wieder hochladen will.

ABER, großer Nachteil bei WebDAV, ich muß für jeden Ordner auf dem NAS, auf den ich zugreifen will, eine eigene Verknüpfung auf dem Android Gerät anlegen. Also ein Zugriff direkt auf das ROOT ist nicht möglich. Damit dann leider auch ein gewaltiger Nachteil. Lege ich auf dem NAS neue Verzeichnisse an, muß ich auf jedem Gerät, das dann via WebDAV darauf zugreifen soll, eine neue Verknüpfung anlegen.

 

Alles in allem schon mal ein Fortschritt, aber leider immer noch sehr unbefridigend.

 

 

 

Kommen wir aber mal zu dem Beitrag unseres Netgear Moderators:

 

Heute habe ich mir mal Zeit genommen und das von dem Netgear Moderator Slas angesprochene "einige User haben es ans laufen bekommen" (LOL, MUUAHHA), ausprobiert. Die "mehrere User" sind exakt einer, der behauptet, das er es am laufen hat. Bestätigt hat es keiner. Aber egal.

Ich nehme also mal den Original Text, übersetze den hier und beschreibe, was ich gemacht habe.

> Vitual Hub uses the second network card on the NAS which is listed on the "Local Bridge Settings" under "Network Adapter or Tap Device Name" eth1, eth0 is the > primary network card with an ip on the same subnet as the everything else on your network,

Der Virtual HUB von SoftEther soll also die ZWEITE Netzwerkkarte des NAS nutzen, welche man unter "Local Bridge Setting" sehen kann.

Die primäre Netzwerkkarte ETH0 soll auf eine IP eingestellt werden, die im selben Netzwerk ist, wie der Rest unserer Geräte.

Also wenn unser Router z.B. die IP 192.168.2.1 hat, dann sollte der NAS mit der ETH0 eine IP im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.255 haben.


> Believe it or not, but you must give the eth1 (second NIC) an ip that is not on your subnet, mine is (192.168.3.2, router settings on that nic 192.168.3.1, DNS

> 8.8.8.8, 8.8.4.4)

Die ETH1 sollen wir im NAS also so einstellen, das sie eine IP hat, die außerhalb des SUBNET von unserem Netzwerk liegt, z.B: 192.168.3.1 und dazu die DNS 8.8.8.8 UND 8.8.4.4 eintragen. Warum zwei DNS ? Keine Ahnung, das verschweigt der Author und ich wüßte auch nicht, wozu das gut sein soll. Aber egal.


Dann soll die ETH1 mit dem Router oder Switch verbunden werden, wo auch schon unsere ETH0 eingesteckt ist.

UND NUN ACHTUNG !!!

Bei mir ist dann jedesmal das Netzwerk komplett zusammengebrochen. Ich mußte jedes mal den Router neu starten.

Man muß IPv6 DEAKTIVIEREN, dann gehts.


> ON the "Local Bridge Settings" Your Virtual Hub would say on "Network Adapter or Tap Device Name" eth1, then further down
> "Type to Create" = radio button "Bridge with Physical Existing Network Adapter" under that
> "Select the Ethernet device (network adapter) for the bridge destination and select eth0


Im SoftEther soll man dann unter "Local Bridge Settings" (findet man links unten) anklicken. In dem neuen Fenster bei "New New Local Bridge Definition" den VIRTUAL HUB auswählen, den man eingerichtet hat. Bei "Type to Create" soll man "Bridge with Physical Existing Network Adapter" wählen und bei "LAN Adapter" dann den ETH0 auswählen.

Und hier finde ich, ist etwas faul. Erst schreibt er was von ETH1, dann doch ETH0 ??? Was den nun ?

> Then, under "Manage Virtual Hub" (you must create users and give them passwords of course)

Gut, das man dann User einrichten soll, versteht sich von selbst.

Fazit bisher, es geht immer noch nicht. Kann aber auch sein, das meine Mobilfunkverbindung daran Schuld ist. Ich habe hier leider nur EDGE und das ist schon arg langsam. Obwohl, wenn WebDAV geht, sollte VPN doch auch gehen.

Nun ja. Früher konnte ich ja zumindest eine VPN Verbindung herstellen. Nachdem ich nun die obigen Änderungen gemacht habe ODER, weil mir der Router zig mal Abgestürzt ist, geht es nun NICHT MEHR !!!

Warum ? Das kann ich leider noch nicht sagen. Ich bleibe aber am Ball und berichte hier weiter.

 

To be continued

 

Nachricht 32 von 33
SOWIM1
Star

Re: ReadyNAS NV+ v2 Probleme mit Freigaben via I-Net


RPohlen schrieb:

Router ist ein Telekom Teil. 724V.

Ich weiß, übles Teil, aber für eine anständige FritzBox reicht aktuell das Geld nicht.

 


Tja über diesen Router habe ich leider nichts gutes im Netz gelesen((((

 

Es gibt auch andere Router ausser FritzBox z.B. ASUS, TP-LINK, Netgear, Linksys mit gleichen/besseren/vergleichbaren Möglichkeiten....jedoch manche kosten mehr als FritxBox. Hole Dir doch ein bei A**zon für ne Woche für Testzwecken um feststellen zu können ob es an Router oder NAS liegt

Oder wenn Du ein Router hast der vernunftig Ports offnen bzw weiterleiten kann und VPN beherscht schalte ihn doch nach 724V und schalte DMZ auf ihn und lass ihn alles managen

 

Das WebDAV funktioniert, obwohl auch nur zum Teil, freut mich.

 

Ich habe leider feststellen müssen dass bei mir Excel auch im lokalen Netzwerk nicht mehr so funktioniert wie es sein soll.....Excel schreibt unmenge von Daten auf Server aber gar keine richtige dabei((((

 

LG SOWIM

Nachricht 33 von 33
Diskussionsstatistiken
  • 32 Antworten
  • 4984 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 6 in Unterhaltung