Antworten

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

der_ger
Guide

ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data transfer

Trotz Factory-Reset verliert die ReadyNas Pro4 nach Update auf RAIDiator 4.2.31 beim Transfer größerer Datenmengen (so etwa ab 1 GB) ständig die Netzwerkverbindung bzw. verschwindet dann vom Netzwerk (IP-Adresse nicht mehr ansprechbar) und ist erst nach manuellem Neustart (Power off) wieder "ansprechbar". Wer weiß Abhilfe?

Model: readynas rndx4000|readynas nvx chassis only
Nachricht 1 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo @der_ger,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, das Problem tauchte erst nach dem Update auf?
Während dieser Zeit gab es welche Änderungen im Netzwerk, Switch, Verkabelung oder  Router Austausch?

Wie ist die Readynas aktuell Konfiguriert?

Von welchen Systemen werden Daten kopiert?

Könntest Du die Readynas Logs herunterladen und mir in einer privaten Nachricht zuschicken.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 13
der_ger
Guide

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

> Wenn ich es richtig verstanden habe, das Problem tauchte erst nach dem Update auf?

Nein, da habe ich ungenau geschildert. Das Problem hat bereits vor dem Update im Sommer begonnen, hat sich aber seit dem Update verschärft. De facto ist die NAS derzeit unbrauchbar.
> Während dieser Zeit gab es welche Änderungen im Netzwerk, Switch, Verkabelung oder  Router Austausch?

Vor etwas mehr als 2 Jahren gab es eine Änderung der Konfiguration des Netzwerks mit Änderung der IP-Adresse der NAS, danach hat das System tadellos über ein Jahr funktioniert.

> Wie ist die Readynas aktuell Konfiguriert?

Aktuell sind 4 Shares eingerichtet, vor dem Factory-Reset waren es 3 Shares. Alle Shares sind ohne http-Zugang und ohne Zutrittsbeschränkungen oder Passwörter eingerichtet. Es sind keine Add-Ons installiert oder in Verwendung

> Von welchen Systemen werden Daten kopiert?

Egal, ob die Daten vom C:-Laufwerk eines PC/Laptops, einer über den PC angeschlossenen externen USB-Platte, von einem USB-Stick oder von einer SD- oder CF-Karte kommen, der Fehler tritt chronisch nach einer kopierten Datenmenge zwischen 1 und 12 GB auf. Beim Lesen scheint der Fehler nicht oder nur nach einer größeren Datenmenge aufzutreten.

> Könntest Du die Readynas Logs herunterladen und mir in einer privaten Nachricht zuschicken.

Wie mache ich das genau und wie lautet die Mailadresse?

Nachricht 3 von 13
der_ger
Guide

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Ach ja - 4 x 2 TB HDD und X-RAID2

Nachricht 4 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo @der_ger,

 

ich würde mir gerne die Readynas Logs ansehen. Die Logs findest Du unter Status - Protokolle - alle Protokolle laden. Schicke mir einen Download Link ( z.B. Dropbox) in einer privaten Nachricht zu.

Um eine private Nachricht zu verschicken klicke auf meinen Nicknamen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 13
der_ger
Guide

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo Slas,

 

habe Dir (über den Account meienr Frau) den Link zu den Logfiles gesendet. - Hatte Probleme mit Browser und Links und musste mehrere Sendeversuche unternehmen, sodass ich angeblich die maximale Anzahl der privaten Nachrichten überschritten habe. Könnte also sein, dass die Botschaft mehrfach angekommen ist. Sorry for this.

LG

der_ger

Model: ReadyNASRNDP4000|ReadyNAS Pro 4 Chassis only
Nachricht 6 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo @der_ger,

 

danke für die Protokolle. Auf den ersten Blick scheint das System in Ordnung zu sein.

 

Das Data Volume ist aber fast voll.

 

/dev/c/c              5.5T  5.2T  280G  95% /c

 

Kannst Du mehr Platz schaffen, so dass das Volume 80% beträgt und erneut Daten auf die NAS speichern?

Teile mir mit wie sich das System danach bei der Übertragung von Daten verhält.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 13
der_ger
Guide

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo Slas,

 

Danke für die Mühe. En Factory Reset, bei dem ja alle Daten gelöscht werden, hat leider nichts gebracht. Die NAS ist nun leer und dennoch bricht der Kopiervorgang über LAN nach einigen Minuten einfach ab. Windows meldet dann "Netzlaufwerk voll" oder "die Verbindung wurde unterbrochen" oder "Kann auf .... nicht schreiben". Die NAS lässt sich dann nicht mehr neu verbinden und auch über den Admin Account nicht mehr erreichen, obwohl am Display der NAS die korrekte IP-Adresse noch angezeigt wird.

 

LG

 

Gerald

Model: ReadyNASRNDP4000|ReadyNAS Pro 4 Chassis only
Nachricht 8 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo @der_ger,

 

in den Logs stand nichts über einen Factory Default.

Wann hast Du einen Reset durchgeführt?

Nach einem Reset auf die Werkseinstellungen braucht die NAS etwas Zeit um das System zu reinstallieren und Raid-Verbund aufzubauen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 13
der_ger
Guide

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Nun, der Link hat zu zwei Zip-Paketen geführt. Eines war vor dem Factory reset (das größere ältere) und eines danach (das kleinere, jüngere).

 

Factory reset wurde über den Admin Account initiiert und hat bloß wenige Minuten gedauert.

 

LG

 

Gerald

Model: ReadyNASRNDP4000|ReadyNAS Pro 4 Chassis only
Nachricht 10 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo @der_ger,

 

Du hast recht:

 

[2017/11/25 07:57:20] Factory default initiated on RAIDiator 4.2.31.

 

Ich sehe SMB Fehler: Authentication for user FAILED with error NT_STATUS_NO_SUCH_USER

Könntest Du somit über Frontview einen neuen Test Share erstellen und mit einem neuen Windows User drauf zugreifen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 13
der_ger
Guide

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo nach langer "Weihnachtspause" endlich weitere Informationen von mir.

 

Ich habe nun 3 Dinge getan:

1. Das Betriebssystem der NAS über das Boot-Menü neu installiert.

2. Den LAN Port gewechselt (auf den 2ten).

3. Den Zugriff auf verschieden Shares, die von verschiedenen Benutzern angelegt worden sind versucht.

 

Alles hat hervorragend geklappt und es war völlig egal, welcher Nutzer auf welchen share zugegriffen hat (es sind ja keine Restriktionen eingestellt) und ich konnte gut 500 GB Daten problemlos kopieren. Das einzige Limit war die Geschwindigkeit meines Netzwerks, sonst nichts.

 

Alles hat so lange hervorragend geklappt, bis ich wieder den Netzwerkanschluss 1 verwenden wollte. Da ist der Fehler sofort wieder aufgetreten. Nach etwa 4 GB Daten ist die NAS aus dem Netz verschwunden und war auch nicht mehr über ein "ping" zu erreichen. Für mich bedeutet dies, dass der Netzwerk-Port 1 schlichtweg defekt ist. Was soll ich tun? Zur Reparatur an Netgear einsenden?

 

LG

 

der_ger

Model: ReadyNASRNDP4000|ReadyNAS Pro 4 Chassis only
Nachricht 12 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Pro 4 [X-RAID2] repeatedly inaccessible or looses connection to LAN on big data tran...

Hallo @der_ger,

 

vielen Dank für Dein Feedback.

 

Ein Hardware Defekt von dem Lan Port ist nicht ausgeschlossen. Ich könnte noch die neusten Readynas Protokolle unter die Lupe nehmen und nach Fehler suchen, um dieses Verhalten zu bestätigen.

Die Readynas Pro-Serie ist schon ziemlich alt und ich glaube nicht, dass für das Gerät noch eine gültige Garantie besteht. Somit wenn der LAN-Port tatsächlich beschädigt ist, könntest Du das Gerät weiterhin mit dem  funktionierenden Port verwenden oder ein neues NAS kaufen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 13 von 13
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 3361 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung