Antworten

ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Jef001
Aspirant

ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo,

unsere ReadyNAS RNDDP6000 mit 6 bestückten Slots läuft seit Jahren "unfallfrei". 

Seit einigen Tagen befindet sie sich in einem Boot - Loop.

Sie startet, beginnt zu booten, geht aus und das Ganze wieder von vorn.

 

Nachdem ich beide Netzwerkkabel abgezogen habe, bootet sie und beginnt mit der Prüfung der Platten. Sobald ich im laufenden Betrieb (also nach erfolgreichem Bootvorgang) ein Netzwerkkabel einstecke, gibt es einen Reset und die Boot - Schleife beginnt vo vorn. Ein Netzteilproblem halte ich erst einmal für unwahrscheinlich, das Gerät läuft ja ohne Netzwerkkabel.

Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
Jef001
Aspirant

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo Damian,

vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem das Gerät eine Weile herumstand, habe ich es einfach noch einmal eingeschaltet und nach dem Booten ein Netzwerkkabel eingesteckt (vorher zwei). Anscheinend hat in der Zwischenzeit ein spontaner Selbstheilungsprozess stattgefunden. Ich sichere derzeit alle Daten und werde ein neues Netzteil einbauen, falls es nochmals zu Problemen kommt. Sollte das nicht helfen, muss ein neues her. Also Danke nochmal

 

Viele Grüße 

Jens 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 7

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo @Jef001,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was für eine FW-Version das NAS momentan hat?

 

Ist es vielleicht möglich, auf die GUI des Gerätes zuzugreifen? 

 

Hast Du einen separaten BackUp von deinen Daten gemacht?

 

Ich wäre  für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 7
Jef001
Aspirant

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo Damian,

 

dankeschön für das Willkommen und die Antwort. Auf die GUI kann ich nicht zugreifen, sobald ich ein Netzwerkkabel in einen der beiden Ports einstecke, bootet das Gerät neu. Ein Backup haben wir leider nicht. Die Sache hat uns auf dem linken Fuß erwischt. Wir haben ein baugleiches Gerät, das als Backup fungierte. Allerdings vor ein paar Monaten abgeklemmt. Es befindet sich in einer anderen Niederlassung. Die Firmware von diesem Gerät (also dem Backup) habe ich angefragt, liefere ich nach, sobald ich die Antwort bekomme. Sollte dieselbe sein wie die vom fehlerhaften Gerät.

 

Viele Grüße

Jens

Nachricht 3 von 7
Jef001
Aspirant

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo Damian,

 

die Firmware des Backups ist RAIDiator 4.2.27. Ich kann nicht dafür garantieren, dass die FW im defekten Gerät identisch ist. Da aber beide Geräte zeitgleich beschafft und bei keinem (meines Wissens) ein FW Update gemacht wurde, sollten sie eigentlich gleich sein.

 

Viele Grüße

Jens

Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo @Jef001,

 

überprüfe bitte, ub sich das NAS ins TechSupport-Modus einsetzen lässt (in diesem Modus durch RAIDar erkannt wird). Hier eine Anleitung dafür.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 5 von 7
Jef001
Aspirant

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo Damian,

vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem das Gerät eine Weile herumstand, habe ich es einfach noch einmal eingeschaltet und nach dem Booten ein Netzwerkkabel eingesteckt (vorher zwei). Anscheinend hat in der Zwischenzeit ein spontaner Selbstheilungsprozess stattgefunden. Ich sichere derzeit alle Daten und werde ein neues Netzteil einbauen, falls es nochmals zu Problemen kommt. Sollte das nicht helfen, muss ein neues her. Also Danke nochmal

 

Viele Grüße 

Jens 

 

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS Pro 6 ist im Boot - Loop bei eingestecktem Netzwerkkabel

Hallo @Jef001,

 

ich freue mich sehr, dass das Gerät wieder richtig funktioniert!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1551 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung