Antworten

ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Shetter
Aspirant

ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Moin,

meine ReadyNAS Pro hat heute leider den Dienst quittiert. Festplatten laufen zwar an und alle Lüfter laufen soweit, aber mehr als "ReadyNAS Pro" erscheint im Display leider nicht mehr. Bootmenü lässt sich auch nicht aufrufen.
Keine blinkenden LED oder sowas. Auf dem Board oben rechts leuchtet nur eine LED rot.

Ich habe aber glücklicherweise noch ein baugleiches Gerät stehen (andere Firmware und andere Konfiguration).
Meine Frage: Wie bekomme ich die Daten am besten runter? Kann ich die Platten einfach in den anderen NAS schieben, oder wie sollte ich das am besten machen?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Nachricht 1 von 6
alter_tiger
Tutor

Re: ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Hallo Shetter!
Herzliches Beileid. Den Stress braucht keiner.

Mein Ansatz wäre:
NAS ausschalten
alle Platten (1-x) kennzeichnen und rausnehmen.
Eine andere xbeliebige SATA Platte mit WIN oder LINUX alle vorhandenen Volumen löschen.
Die leere HD als Platte 1 einsetzen und booten.
Dann kannst Du erkennen, was das NAS macht. Vielleicht ist ja nur eine Deiner NAS Platten defekt und verhindert das saubere Booten.

Wenn es geht, auf die "Testplatte" ein paar GB unterschiedlicher Daten raufspielen. Bilder, Video, Text etc.

Wenn Du diese Platte dann wieder ausbaust, kannst Du alle Tipps zur Rettung Deiner Daten gefahrlos mit dieser Dummyplatte ausprobieren.

Wenn Du einen alten PC mit SATA hast, installiere ein LINUX System. Wenn Du das nicht drauf hast, beauftrage einen Studenten damit. Einige Tools müssen dann noch nachinstalliert werden und dann soll der Zugriff auf die NAS Daten möglich sein.

Viel Erfolg
Pit
Nachricht 2 von 6
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Hallo,

Zuerst sollte überprüft werden wieso das Gerät nicht bootet. Falls es an einer oder mehreren defekten Festplatten liegt hilft der Tausch in eine andere ReadyNAS nicht.

Von welchem Board mit der roten LED ist denn die Rede?
Was für eine Status-Meldung gibt RAIDar während des Bootvorgangs des ReadyNAS?

Zur ursprünglichen Frage:
Generell ist es möglich die Festplatten einfach in ein anderes baugleiches Gerät zu wechseln. Allerdings gibt es eine Sache zu beachten. Die Firmware Versionen sollten identisch sein. Sollten die Versionen der beiden Geräte sich unterscheiden und sich noch keine Festplatten in dem funktionierenden Gerät befinden, so sollte folgendermaßen vorgegangen werden. Eine leere Festplatte nehmen, die nicht aus dem ursprünglichen Gerät stammt und in das neue Gerät einsetzen. Ein Factory-Reset durchführen und danach die FW auf die Version updaten, die der des kaputten Geräts entspricht. Gerät herunterfahren, die Festplatte herausnehmen und durch die des kaputten Geräts ersetzen (Reihenfolge merken!).

Gibt es ein Backup der Daten?

Gruß,
Eskender
Nachricht 3 von 6
Shetter
Aspirant

Re: ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung!
NAS ist wieder da... 😄

Das Problem lag an einem defekten Speicherriegel, einen anderen rein und schon funktionierte es wieder.
Schwein gehabt, ich mach wohl jetzt erst mal ein Backup!

@EskenderNG
Auf dem Mainboard ist oben unterhalb des CPU-Lüfter Steckers eine rote LED eingelötet, kann man auch von außen durchs Gitter im Gehäuse erkennen. Die leuchtet immer noch rot, insofern wohl nur ein Indikator für Strom oder so.
Gekennzeichnet ist das Board nur mit "Flame 6 Ver. 1.1". Mehr kann ich nicht erkennen.

Vielen Dank noch mal.
Gruß
Shetter
Nachricht 4 von 6
alter_tiger
Tutor

Re: ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Hallo Shetter!
Herzlichen Glückwunsch. Da bist Du gut bei weggekommen.
Ist die Belüftung für das NAS ausreichend und der Staub entfernt?
Schaue mal im Protokoll nach Temperaturauffälligkeiten.

Speicherriegel sind mir noch nie kaputt gegangen.

Einen schönen Tag noch
Pit
Nachricht 5 von 6
Shetter
Aspirant

Re: ReadyNAS Pro RNDP6310 defekt

Hi Pit,

ich bin auch ganz froh, dass es nur daran lag. Hatte schon ein wenig Schweiß auf der Stirn :wink:
Belüftung ist m.M. eigentlich gut, steht so ziemlich allein auf einem Regal, die Lüfter laufen auch ruhig - zumindest empfinde es so.
Staub aus den Lüftern hatte ich erst vor einiger Zeit entfernt, ich kontrolliere das eigentlich regelmäßig.
Ich habe die Warnmeldungen für alle Ereignisse aktiviert, aber bisher noch einen Hinweis wegen der Temperaturen erhalten. Auch in den Protokollen steht nichts darüber.

Sei's drum, ich bin zufrieden, dass es wieder einwandfrei läuft ...

Gruß
Shetter
Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2882 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung