Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 190 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Antworten
Highlighted
Aspirant

ReadyNAS RNDU6000 OS Reinstall Problem, kein Upgrade möglich, kein Zugriff auf Shares, Kein Zugriff

@FrankHe 

 

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand hier eine Lösung. Ich habe ein ReadyNAS RNDU6000 mit Raidator 4.2.28 drauf (bzw war drauf). Es lief alles wunderbar. Vor 2 Tagen wurden zwar alles erkannt nur beim XRAID2 Status stand "Tot" dann habe ich über das Bootmenü ein OS Reinstall gemacht. Nun habe ich das Problem das nur noch Raidator 4.2.27 drauf ist. Das Größte Problem ist das ich über das Admin-Panel überhaupt nichts speichern kann. Alle Zugriffsprotokolle wie AFP CIFS oder andere sind deaktiviert. Wenn ich diese aktiviere und speicher sind diese nach dem Speichern wieder deaktiviert. Das einzige was ich in der shares übersicht sehe ist das deaktivierte http Protokol. Wenn ich dieses dann aktiviere bekomme ich ein Fehler und keinerlei zugriff mehr auf irgendwas und ich muss das NAS neustarten bevor ich überhaupt an die Adminoberfläche komme. Ich kann weder über Windows noch Mac drauf zugreifen. Über https://routerip/shares werden mir auch keine Shares angezeigt (außer ich schliesse ein USB Gerät an, dann wird das dort gezeigt). Es werden keine Protokolle gespeichert und herrunterladen lassen sie sich auch nicht. Ich seh aber das das Raid funktioniert, und der Status "redundant" ist. Ich habe versucht Raidiator 4.2.28 - 4.2.30 über das Adminpanel zu installieren, jedoch wurde mir gesagt das die Datein für die Architektur nicht funktioniert. Ich habe mehrmals das OS Reinstall probiert aber kein Erfolg. Habe ebenso mit dem Recoverytool eine USB Stick mit neuer FW erstellt nur leider startet das NAS das FW Update nicht. Vielleicht hat ja jemand ein Tip was ich machen kann? Auf dem NAS sind alle Bilder, Dokumente, Musik und Videos gespeichert. Ich würde die Daten ja sichern über eine Externe Platte und dann eine Wiederherstellung machen jedoch bekomme ich kein Zugriff auf die Shares. Könnte man alle 6 Platten rausnehmen. Dann eine Wiederherstellung machen und die Platten an genau die gleiche Position packen. Ich möchte die Daten nicht verlieren, dafür habe ich ja auch ein NAS. Gibt es noch eine Möglichkeit das FW zu aktualliesieren wenn ich kein Zugriff habe? Über Tips oder eine Supporthotline (gern auch kostenpflichtig) die mir wirklich helfen kann wäre ich dankbar.

 

@shogathu - Danke an "shogathu" vom 2019-04-23.

 

Diese (Fehler-) Meldung deckt sich zu 95% mit der meinigen ... nur leider hat der Support eine PM an ihn geschickt, statt das Thema (die Lösung) hier in der Community zu veröffentlichen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn auch mir geholfen werden kann.

 

Bleib(t) gesund ... 

Nachricht 1 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS RNDU6000 OS Reinstall Problem, kein Upgrade möglich, kein Zugriff auf Shares, Kein Z...

Hallo @INPUT4YOU,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich benötige von Dir ein paar Informationen, vor allem:

1) Hast Du auch auf anderen Geräten/in anderen Webbrowsern versucht, die Protokolle zu aktivieren? 

2) Funktioniert das SMB-Protokoll? Hast Du es vielleicht getestet? 

3) Schicke mir bitte ein Foto von den Festplatten (wo der Status angezeigt wird). 

 

Ich wäre für dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: ReadyNAS RNDU6000 OS Reinstall Problem, kein Upgrade möglich, kein Zugriff auf Shares, Kein Z...

Hallo,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Zu 1.) Ja, habe ich. Keine Änderung

Zu 2.) SMB ist aktiviert (funktioniert ja mit dem 2. NAS einwandfrei)

Zu 3.) Bild Fehlermeldung anbei ...

Nachricht 3 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: ReadyNAS RNDU6000 OS Reinstall Problem, kein Upgrade möglich, kein Zugriff auf Shares, Kein Z...

Hallo,

 

und hier ein Bild vom Status der HDs ...

 

Wie geschrieben, ich habe Daten vom PC auf den NAS geschickt, aber übersehen, dass die Menge größer war, als das "Fassungsvermögen" des NAS. Nachdem der Server "voll" war, kam diese Meldunfg / der Zustand.

 

Mittlerweile liegt eine frische 4. HD hier zum Einsatz bereit ...

 

Ich danke Dir im voraus für Deine Mühen und hoffe, dass wir alle Daten retten können ...

 

VG und bleib(t) gesund

 

Andreas

Nachricht 4 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: ReadyNAS RNDU6000 OS Reinstall Problem, kein Upgrade möglich, kein Zugriff auf Shares, Kein Z...

Hallo @INPUT4YOU,

 

könntest Du mir bitte noch die Protokolle des Gerätes als eine Datei schicken? Du kannst es auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: ReadyNAS RNDU6000 OS Reinstall Problem, kein Upgrade möglich, kein Zugriff auf Shares, Kein Z...

Hallo,

 

ich habe eine System LOG als ZIP - kann ich aber nicht anfügen. Entpackt sind das einige *.LOG und auch die kann man hier nicht anfügen (welche denn dann auch?)

 

VG und bleib(t) gesund  ...

 

 

Nachricht 6 von 6