Antworten

Betreff: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

kdsey22
Tutor

ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Virenscnner-Update jeden Tag fehlschlägt.

Die Meldung lautet:

"Antivirus scanner definition file update failed due to download failure. Check your Internet connection"

Die Internetverbindung ist jedenfalls intakt.

Es lässt sich soweit jedoch keine Einstellung an dem Virenscanner vornehmen. 

Ich habe den Verdacht, dass sich der Pfad zum Updateserver geändert hat.

Nun befürchte ich, dass sich das wieder nur über Konsolenbefehle ändern lässt, die nur Insidern bekannt sind.

Allerdings wird schon bei der Aktivierung des SSH-Protokolls mitgeteilt, dass dann kein Supportrecht mehr besteht! ???

 

Kann jemand helfen?

 

By the way,

ich habe schon seit vielen Jahren Netgear NAS-Systeme und Router im Einsatz, da ich früher bei einem Netgear-Partner gearbeitet habe und bisher zufrieden war. Aber der Support ist mittlerweile grottig!!!

3 Jahre Garantie, aber nur 90 Tage Support (danach nur noch gegen Cash). Was soll das? Das war definitiv das letzte Netgear-Produkt!!! Es mangelt ja nicht an Alternativen.

 

LG

kdsey22

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
SWLG
Luminary

Betreff: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Nachricht 2 von 10

Alle Antworten
SWLG
Luminary

Betreff: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Hallo,

 

hast du schon das OS aktualisiert?

 

https://kb.netgear.com/000064345/ReadyNAS-OS-6-Software-Version-6-10-6 

 

MfG

SWLG

Nachricht 2 von 10
kdsey22
Tutor

Betreff: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Hallo SWLG,

die Firmware ist 6.10.5 Hotfix 1.

Die Onlineprüfung meldet, das System ist aktuell, keine weiteren Updates vorhanden.

Nachricht 3 von 10
kdsey22
Tutor

Betreff: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Ok SWLG,

 

laut deinem Link gibt es eine die neue Version 6.10.6.

Ok, werde es testen.

 

Lg

kdsey22

Nachricht 4 von 10
kdsey22
Tutor

Betreff: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Hallo SWLG,

 

hat funktioniert. Virenscanner Update läuft wieder.

Vielen Dank.

Lg

kdsey22

Nachricht 5 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Hallo @kdsey22,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Es freut uns sehr zu hören, dass die Firmware Version 6.10.6 mit dem Fix Ihr Anliegen lösen konnte.

 

Auch vielen Dank an @SWLG für die Hilfestellung und Beitrag in unserer Community! 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10

Re: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Warum erfolgt denn kein Hionweis bei der Update-Prüfung, dass ein Update vorliegt? Warum muss das Update manuell erfolgen?

Nachricht 7 von 10
kdsey22
Tutor

Re: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Hallo BloodyTourist,

 

habe ich mich das auch gefragt. Ich hatte mir dann die Update-Einstellungen im System angesehen und festgestellt, dass die Update-Abfrage auf "Stabile" Updates steht, was eigentlich auch Sinn macht. Man will ja mit einem Produktiv-System kein Betatester sein.

In diesem Fall scheint es sich wohl um ein nicht auf Stabilität geprüftes handeln.

Die Einstellung lässt sich allerdings ändern. Zur Auswahl steht "Langfristiger Support", "Stabil" und "Beta".

Ich befürchte, dass "Langfristiger Support" heisst, es kostet zusätzlich Kohle, warum sollte es dann diese Einstellung geben?

LG

kdsey22

Nachricht 8 von 10

Re: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Der Long Time Support (LTS) sollte eigentlich nur für das Betriebssystem geben. Gibt es häufiger bei Linux Derivaten (s. Ubuntu). Das sollte aber eigentlich nicht für die Virensoftware gelten, zumindest nicht für die Virendatenbank. Mein Antivirenprogramm aktualisiert sich täglich, das erwarte ich auch bei Netgear.

BloodyTourist
Nachricht 9 von 10
kdsey22
Tutor

Re: ReadyNAS RR2304 Antivirus scanner definition file update failed due to download failure.

Ja richtig, das bezog sich nicht auf den Virenscanner sondern auf das Firmwareupdate des NAS-Systems, also dem OS.

Das ReadyNas OS zeigt nun Version 6.10.6 und nicht mehr wie vorher 6.10.5 Hotfix 1.

Der Virenscanner ist wohl im OS integriert. Das Update der Virendatenbank läuft jedenfalls wieder jedenTag so wie es soll.

kdsey22

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2499 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 4 in Unterhaltung