Antworten

ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hatsche
Guide

ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo, seit Mitte Mai erhalte ich von meinen angelegten Sicherungsjobs bei ReadyNAS Replicate nur noch vereinzelte Statusmails. Ein System kann ich dabei nicht erkennen. Die Sicherungen laufen übers Internet auf zwei RN516 im RAID 6 Modus. Zuvor habe ich jeweils eine Mail bei jedem Sicherungsjob erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, Einstellungen bzgl. der Mails vorzunehmen. Hatsche
Nachricht 1 von 9
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo @Hatsche,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Da Du die E-Mails doch von Zeit zu Zeit bekommst liegt das anscheinend nicht an der E-Mail.

 

Hast Du den Spam Ordner geprüft?

 

Wenn die E-Mail Adresse die gleiche ist, wie diese, die Du für Einloggen bei https://www.replicate.readynas.com/ verwendest, dann solltest Du diese unter  https://remote.readynas.com/ ändern können.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

 

Nachricht 2 von 9
Hatsche
Guide

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo Anna,

kome leider erst jetzt zur Antwort, da ich im Urlaub war.

Vielen Dank für Deinen Tip, aber im Spam Ordner sind keine Mails. Erwähnen muss ich noch, dass die Sicherungsjobs von beiden RN5160 Geräten auf das jeweilige andere RN51600 laufen. Es werden auch zwei unterschiedliche Mailadressen benutzt.

MfG Hatsche

Nachricht 3 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails


Hallo @Hatsche,

 

könntest Du testweise einen neuen Sicherungsjob erstellen und beobachten, ob die Emails wie gewünscht ankommen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 9
Hatsche
Guide

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo Slas,

 

ich habe vor 4 Tagen 2 neue, täglich ablaufende Replicate Jobs eingerichtet, jeweils von einem RN5160 auf das andere:

=> bisher habe ich keine Status-Mail erhalten.

Von wo werden denn die Mails versandt? Vom Internet (Replicate-Server), vom Ziel-NAS oder vom gesicherten NAS?

 

Hat ReadyNAS Replicate etwas mit ReadyCLOUD zu tun?

Offensichtlich funktioniert die ReadyCLOUD Anbindung der beiden NAS nicht, den ich habe folgendes festgestellt:

 

24.08.2017RN516-Praxis und RN516-privat sind eingeschaltet:
 beiReadyNAS Replicate sind beide RN5160 erreichbar
 

bei ReadyCLOUD sind beide RN5160 Offline

Dies gilt für beide Standorte bzw. NAS Geräte!

 

Wichtig ist vielleicht noch, dass beide NAS zeitgesteuert täglich neu gestartet werden (es ist natürlich genügend Zeit für die Sicherungsjobs eingeplant, in der beide NAS laufen).

 

MfgG Hatsche

Nachricht 5 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo @Hatsche,

 

ich werde die Backups testen, vielleicht gelingt es mir das Verhalten zu reproduzieren.

Generell sind die beiden Services, Replicate und ReadyCloud von einander  unabhängig.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo @Hatsche,

 

ich habe einen Replicate Backup erstellt und gestartet. Ich bekomme die Email Benachrichtigungen vom replicate@readynas.com jedes mal.

Wenn die Benachrichtigungen nicht ankommen, dann könnte es bedeutet dass sie als Spam erkannt oder vom Email Provider blockiert werden.

Du könntest noch versuchen die Ziel Email Adresse von Deinem Replicate User ändern. Die User Account Details können unter remote.readynas.com überprüft und geändert werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 9
Hatsche
Guide

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo Slas,

 

ich weiß nicht weshalb, aber seit heute funktionieren die Status Mails wieder.

Grüße von Hatsche

Nachricht 8 von 9
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS Replicate Status-Mails

Hallo @Hatsche,

 

danke für Dein Feedback.

 

Wir freuen uns, dass die Status Mails wieder funktionieren.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 3253 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung