Antworten

ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)

Pejor
Tutor

ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)

Unter OS 6.10.5 meldete RN422 seit dem 29.10.2021 täglich per E-Mail mit dem Betreff
"ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)"
die Fehlermeldung
"Die Aktualisierung der Virenschutzscanner-Definitionsdatei ist aufgrund eines Downloadfehlers fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."

Das Gerät habe ich am 7.4.2021 erworben und mit 2x 3TB Seagate ST3000DM001 Barracuda 3 TB 64 MB bestückt. 
Da sich im Netgearforum nach zeitraubener Suche kein zielfünhrender Hinweis zur Lösung des Problems fand,
entschloss ich mich, den Support-Dienst für ein Jahr zu buchen.
Dabei stellte sich heraus, dass der beschriebene Fehler dem Online Support bekannt war
und durch die Firmwareversion OS 6.10.6 behoben würde.
Allerdings zeigte  die Admin-Weboberfläche, dass OS 6.10.5 aktuell sei.
Auch auf der deutschen Support-Seite war am 12.10.21 nur diese Version als aktuellste zum Download b ereitgestellt.
Erst der Verweis auf die US-Seite  machte das Firmware-UIpdate zwar zugänglich. 
Aber die Netgear-Anleitung zur Firmware-Aktualisierung erwies sich als nicht zielführend,
weil  nicht nur die unter 1. aufgeführte Adresse nur zu OS 6.10.5 führte,
sondern auch Ziffer 6. zum Ausführen einer entpackten EXE-Datei auffordert,
die in dem entpackten Firmware-Ordner gar nicht enthalten war.
Dass die IMG-Datei aus diesem Ordner von der Weboberfläche des NAS Sysgtems aus "hochgeladen" werden muss,
klärte erst ein Anruf beim Support und dessen Assistenz per TeamViewer. 

Das Problem ist nun zwar auf diese Weise gelöst,
aber die für den Support aufzuwendenden Kosten von 162,60 Euro empfinde ich unter den gegebenen Umständen
als inakzeptabel und einen hinlänglichen Grund, Netgear-Geräte anderen auf gar keinen Fall zu empfehlen. 
Wenn Netgear den Supportvertrag aus Kulanz annulliert, werde ich darüber hier berichten.

Nachricht 1 von 5
Pejor
Tutor

Betreff: ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)

NETGEAR hat sich aufgrund meines hier publizierten Berichts bereit erklärt,
den Jahres-Service-Vertrag zu stornieren. Die Rückerstattung ist umgehend erfolgt.

In meinem Feedback habe ich angeregt:
"1. Die Begrenzung des unentgeltlichen Supports auf 6 Monate ist unzureichend.
      Er sollte mindestens für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistungspflicht eingeräumt werden.

 2. Unabhängig von einem Servicevertrag sollten registrierte Nutzer von NETGEAR Geräten
    für deren Garantiezeit unaufgefordert über relevante Firmwareupdates
    oder Updates für produktspezifische Standardsoftware sowie über zugehörige,
    in der Community gelöste Probleme per E-Mail erhalten."


Solange 1. unerfüllt bleibt, werde ich NETGEAR-Geräte nicht weiterempfehlen.
Vielleicht ist die Service-Verweigerung nach 6 Monaten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit
sogar ein Fall für Verbraucherschutzorganisationen.

Nachricht 2 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)

Hallo @Pejor,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass wir bei den bekannten Problemen standardmäßig ohne Kontrakt helfen. Die Kontrakte sollten eigentlich nur nach einer Besprechung mit dem Support erworben werden (vor allem in den Situationen, wenn man verlorene Daten zurückzubekommen braucht). 

 

Jede Support-Anfrage soll man individuell betrachten, deshalb ist es wichtig, immer zuerst den Support zu fragen, bevor man etwas unternimmt. Der Support kann auch bestimmte Tipps nach der Garantiezeit geben. Wir helfen auch auf der Community, ohne die Garantie. 

 

Informiere dich bitte beim Support, ob es in diesem Fall möglich ist, das Geld zurückzubekommen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 5
Pejor
Tutor

Re: Betreff: ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)

Hallo Damian, 
bei Aufruf meines am 07.04.2021 registrierten Produkts RN42200 
über https://my.netgear.com/product.aspx?sn=4XL508EN00099 
wird mir angezeigt, dass jede der 3 Support-Möglichkeiten schon nach 3  Monaten abgelaufen ist.
Auf welche Weise dann doch noch Supporrt erhältlich ist, bleibt unklar. 
Eben deswegen habe ich mich nach - auch im Forum - vergeblicher Suche zu dem Servicevertrag entschlossen, 
den NETGEAR immerhin storniert hat. 
Ein klarer Hinweis, wie ohne einen solchen Vertrag nach mehr als 3 Monaten Support kontaktiert werden kann, ist nach wie vor nicht erdsichtlich. Vielleicht können Sie Ihre diesbezügliche Aussage konkretisieren?
Freundlichen Gruß!
Pejor

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: ReadyNAS-Warnmeldung (NAS422 System: Fehler bei Aufgaben für Sicherungstaste.)

Hallo @Pejor,

 

wenn Du auf Deinem "mynetgear" Konto die Option "CHAT Lifetime" sehen kannst, kannst Du über Chat den Support kontaktieren.

 

Sonst kannst Du immer auf der Community einen Thread öffnen, wo Dein Anliegen (z.B. im Falle einer bekannten Störung) an den Support weitergeleitet werden kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1072 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung