Antworten

ReadyNAS kann nach Urlaub nicht mehr eingeschaltet werden

OllieJW
Aspirant

ReadyNAS kann nach Urlaub nicht mehr eingeschaltet werden

Hallo,

nach meinem Urlaub wollte ich heute wie gewohnt den NAS wieder hochfahren (durch drücken des Einschaltknopfes) - leider passiert nichts. Das prüfen der Kabel auf richtigen Sitz ergab nichts. Das direkte "am Strom anschliessen" des NAS (hängt sonst an einem USV von APC hat auch nichts bewirkt. Anm.: Ich schalte bei wochenlanger Abwesenheit den NAS - wie auch alle andere IT - immer komplett ab.

Was kann/muss ich tun um ihn wieder in Betrieb zu nehmen bzw. auf meine Daten (2 HDD - gespiegelt, zwei Slots leer) zugreifen zu können?

Danke und VG

Model: ReadyNASRNDX400E|ReadyNAS NVX Pioneer Chassis only
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS kann nach Urlaub nicht mehr eingeschaltet werden

Hallo @OllieJW,

 

Ja, es ist möglich die Festplatten zwischen den gleichen Geräten zu migrieren.

Behalte die gleiche Reihenfolge der Festplatten so wie in der alten NAS.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Ersatz-Readynas richtig funktioniert, dann führe eine Test Installation mit einer leeren Festplatte durch.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS kann nach Urlaub nicht mehr eingeschaltet werden

Hallo @OllieJW,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Es scheint ein Hardware-Problem zu sein.

 

Wenn die Readynas keine Aktivität zeigt, dann solltest du einen Ersatz in Betracht ziehen.

 

Werfe einen Blick auf den folgenden Artikel:

 

Migrating disks from RAIDiator 4.2 to ReadyNAS OS 6 (x86)

 


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
OllieJW
Aspirant

Re: ReadyNAS kann nach Urlaub nicht mehr eingeschaltet werden

Hallo und Danke!

Klinkt alles erst mal etwas beunruhigend mit neuem NAS und Data-Recovery - und may not be recovered...

Habe mir daher mal einen genau gleichen (gebrauchten) ReadyNAS RNDX-400E beschafft, mit Firmware 4.2.27. Mein defekter NAS hatte ursprünglich die 4.2.15 (soweit ich es aus den Unterlagen ersehen kann) - ob dies noch so ist oder es mal ge-updatet wurde weiss ich nicht.

Kann ich denn nun die beiden Platten (a 2 TB) vom defekten in den gebrauchten stecken und ihn dann hochfahren. Mein einziges Ziel ist im Moment an die Daten zu kommen und einen kompletten Datenabzug machen. Dannach kann ich gerne über andere/neue/bessere Lösungen nachdenken....

Danke für eine entsprechende kurzfristige Antwort.

VG

OllieJW

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS kann nach Urlaub nicht mehr eingeschaltet werden

Hallo @OllieJW,

 

Ja, es ist möglich die Festplatten zwischen den gleichen Geräten zu migrieren.

Behalte die gleiche Reihenfolge der Festplatten so wie in der alten NAS.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Ersatz-Readynas richtig funktioniert, dann führe eine Test Installation mit einer leeren Festplatte durch.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1676 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung