Antworten

ReadyNAS102 - Enfernen Sie inaktive Volumes Volume 2 - nach Austausch der Platte in Slot 1

dahulk
Aspirant

ReadyNAS102 - Enfernen Sie inaktive Volumes Volume 2 - nach Austausch der Platte in Slot 1

Hallo zusammen,

 

ich habe mein RN102 mit 2 WB RED 3TB (WD30EFRX) bestückt.

Die Platte 1 zeigte vermehrt ATA-Fehler, deshalb habe ich mir eine baugleiche neue gekauft und in Slot 1 eingebaut.

Daraufhin die Meldung: Kann nicht synchronisiert werden, da die Größe nicht passt! (Beide 3 TB ?!?!?)

Nun zeigt auf einmal Platte 2 sie hätte kein Volume mehr und ich kann auf nichts mehr zugreifen?

Ein neues Volume erzeugen ist auch nicht auswählbar.

Sind meine Daten weg?

 

 Vielen Dank für eine Antwort

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS102 - Enfernen Sie inaktive Volumes Volume 2 - nach Austausch der Platte in Slot 1

Hallo @dahulk,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Versuchen Sie zuerst einmal mit einem OS-Reinstall, bitte finden hier den entsprechenden Beitrag.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
dahulk
Aspirant

Re: ReadyNAS102 - Enfernen Sie inaktive Volumes Volume 2 - nach Austausch der Platte in Slot 1

Hallo Ioannis,

 

leider brachte das OS Reinstall keinen Erfolg.

Auch ein Boot im ReadOnly Mode läßt die Platten nicht lesen. (Meldung keine Volumes erkannt.)

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS102 - Enfernen Sie inaktive Volumes Volume 2 - nach Austausch der Platte in Slot 1

Hallo @dahulk,

 

vielen Dank für die Screenshots! Wie ich aus den Screenshots ersehen kann, haben Sie Ihre ReadyNAS in X-RAID laufen, wo die Einbindung der neuen Festplatte automatisch laufen sollte. Da dies wohl nicht von statten gegangen ist, sollten Sie, falls notwendig ein Back-Up Ihrer Dateien machen und ein Factory-Reset durchführen. 

Bei einem Factory-Reset werden alle Daten und Einstellungen verloren gehen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1070 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung