Antworten

ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

papagei2000
Aspirant

ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo,

habe in den letzten Tagen ein grpßes Problem, die NAS wird extrem langsam und meldet zuwenig Speicher obwohl genügend vorhanden ist (2,75 TB von 3,6 TB):

 

Folgende Meldungen stehen dann im Protokoll:

 

------------

Fri Jan 20 2017 10:47:52
Volume: Es sind weniger als 5 % der Kapazität von media frei. Leistung auf Volume media hat sich verringert. Zur Verbesserung der Leistung müssen Sie die Kapazität erweitern.
Fri Jan 20 2017 10:37:43
Volume: Es sind weniger als 30 % der Kapazität von media frei. NETGEAR empfiehlt, die Kapazität zur Aufrechterhaltung des aktuellen Leistungsniveaus zu erweitern. Die kontinuierlichen Sicherungs-Snapshots werden gelöscht, wenn der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 5 % beträgt.
Thu Jan 19 2017 16:07:29
Volume: Es sind weniger als 5 % der Kapazität von media frei. Leistung auf Volume media hat sich verringert. Zur Verbesserung der Leistung müssen Sie die Kapazität erweitern.
Thu Jan 19 2017 15:57:13
Volume: Es sind weniger als 10 % der Kapazität von media frei. Leistung auf Volume media hat sich verringert. Zur Verbesserung der Leistung müssen Sie die Kapazität erweitern.

------------

 

Auffällig ist das er mal von unter 5% Speicher und dann wieder von 30% Speicher spricht. Tatsächlich sind aber noch etwa 80% (2,75 TB) frei.

 

Hat jemand eine Lösung ? 

 

Falls Ihr mehr Infos braucht sagt bitte bescheid !

 

Gruß

Sven

Model: RN214D41|ReadyNAS 214 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo @Hyperuser,

 

 

eine Beta Firmware ReadyNASOS 6.7.0-T158 (Beta 1) wurde in der Community veröffentlicht.

Weitere Updates werden folgen.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 11

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo @papagei2000

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Seit wann kommen diese Meldungen vor?

Hat sich in der letzten Zeit etwas auf Deinem Readynas-System verändert?

Hast Du Firmware Update durchgeführt?

Wenn ja, welche Firmware Version war vorher installiert?

Sind Snapshots aktiviert?

Hast Du LUN´s erstellt?

 

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 11
papagei2000
Aspirant

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo Slas,

 

Danke für deine Antwort, gerne beantworte ich deine Rückfragen wie folgt:

 

Seit wann kommen diese Meldungen vor?

Seit etwa einer Woche.


Hat sich in der letzten Zeit etwas auf Deinem Readynas-System verändert?

Nein, ich habe nichts geändert. Es werden halt ständig Dokumente und Fotos daruf gespeichert.


Hast Du Firmware Update durchgeführt?

Wenn ja, welche Firmware Version war vorher installiert?

Ja, ich füre die Update stets direkt nach erscheinen aus, Aktuell ist die Version 6.6.1 drauf.

 

Sind Snapshots aktiviert?

Nein


Hast Du LUN´s erstellt?

Nein, was ist das ?

 

Gruß

Sven

Nachricht 3 von 11
papagei2000
Aspirant

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo,

 

ich brauche dringend eine Antwort, es kaum noch mit der NAS zu arbeiten !

 

Gruß

Sven

Nachricht 4 von 11
Stefan67
Guide

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo,
gleiches Problem habe ich auch. Ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung: Es sind weniger als 30 % der Kapazität von media frei. NETGEAR empfiehlt, die Kapazität zur Aufrechterhaltung des aktuellen Leistungsniveaus zu erweitern. Die kontinuierlichen Sicherungs-Snapshots werden gelöscht, wenn der freie Speicherplatz des Volumes weniger als 5 % beträgt.
Das Volume "Media" ist aber nicht existent! Ich habe lediglich ein Volume "Data" eingerichtet. Ich weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann oder wo ich suchen muss. Ausgleichen, Defragmentieren und eine Datenträgerbereinigung habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt und eben nochmals gestartet. Ich habe insgesamt 4 Festplatten mit je 4TB im Raid 5 verbaut. Verfügbarer Speicherplatz 10,9 TB wovon etwa 8TB noch für alle eingerichteten Shares zur Verfügung stehen. Die Firmware ist 6.6.1

Eine Supportanfrage habe ich heute gestellt. Sobald ich Antwort bekomme werde ich diese hier mitteilen. Vielleicht hat aber bereits jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß Stefan

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 5 von 11
Stefan67
Guide

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo Zusammen,

nachfolgende Antwort habe ich vom Support zu dem geschilderten Problem erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Hahn,

vielen Dank für die zugestellten Informationen.

Wir werden Sie bitten, das Antivirenprogramm zu deaktivieren. Starten Sie bitte danach Ihr ReadyNAS neu und prüfen Sie bitte ob die Probleme wieder auftreten.


Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen,

mit freundlichen Grüßen,

Carina
Ihre Netgear Expertin

 

Ich werde das Virenprogramm jetzt einmal deaktivieren und dann sehen ob die Meldungen immer noch auftauchen. Nach einer gewissen Beobachtungszeit werde ich hier ein Ergebnis mitteilen.

 

Gruß Stefan

Nachricht 6 von 11
Hyperuser
Guide

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

@Stefan67

Hi Stefan,

ich habe ein ReadNAS 2120v2 mit OS 6.6.1 und hatte die selben seltsamen Meldungen über 30/10/5% Platz auf Volume "Media" (gibt es bei mir auch nicht), obwohl mein NAS noch fast leer war.

Die sind verschwunden nach dem ich die eingerichteten Sicherungen (ein BackUp auf einem anderen  NAS-Laufwerk) wieder entfernt habe.

Ich hatte allerdings in dieser Zeit noch große Mengen von Daten auf das NAS geschoben. Vielleicht hatte es auch was  damit zu tun.

Grüße

Peter

 

Nachricht 7 von 11
Stefan67
Guide

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis. Ich habe auch schon darüber nachgedacht alle Daten zu löschen und über die Datensicherung wieder einzuspielen.

Nachdem ich jetzt den Virenscanner deaktiviert habe, sind die kuriosen Meldungen ausgeblieben. Ich gehe also davon aus, dass die Fehlmeldungen vom Virenscanner ausgelöst werden. Ich habe außerdem auch noch Meldungen vom Virenscanner aus dem Verzeichnis "/temp" erhalten. Auf dieses Verzeichnis habe ich keinen Zgriff und es ist auch nicht sichtbar vorhanden.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das ein bekanntes Problem ist und der Fehler mit einem der nächsten Updates behoben wird. Oder ist hier eine Neueinspielung der Daten sinnvoll und ich kann den Virenscanner im Anschluß wieder aktivieren?

Ich werde den Support nochmals befragen...

Fortsetzung folgt...

MfG Stefan

Nachricht 8 von 11
Stefan67
Guide

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo Zusammen,

nachfolgend die Antwort des Netgear-Supports bezüglich des Problems. Mit der nachfolgenden Erklärung ist das Problem für mich erst einmal behoben und werde nach dem nächsten Fimwareupdate das Virenprogramm wieder aktivieren und hoffen, dass sich das Problem erledigt hat.

 


Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Ich freue mich, dass die Meldungen nicht mehr vorkommen, nachdem Sie das Antivirenprogramm deaktiviert haben.


Ich möchte Ihnen mitteilen, dass es ein Firmware Update geben wird ( die Verion 6.6.2), das das Problem beheben wird.

Warten Sie bitte auf die Firmware Version.

Sollten Sie zusätzlichen Fragen haben, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen,
Anna
Ihre Netgear Expertin

Nachricht 9 von 11
Hyperuser
Guide

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

@Stefan67

Hi,

die Einträge im Protokoll hatten mit den Sicherungen (Backup auf anderem NAS) doch nichts zu tun.

Das war eindeutig das Antivirusprogramm. Sobald neue oder geänderte Dateien auf dem NAS geschrieben wurden, kamen die Meldungen ("Volume: Es sind weniger als 5 % der Kapazität von media frei. Leistung auf Volume media hat sich verringert. Zur Verbesserung der Leistung müssen Sie die Kapazität erweitern.") wieder.

Seit dem deaktivieren von Antivirus sind die Meldungen weg. Uns bleibt also nur auf das versprochene Update zu warten.

Grüße

Peter

Nachricht 10 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 214 meldet wenig Speicher obwohl genügend vorhanden

Hallo @Hyperuser,

 

 

eine Beta Firmware ReadyNASOS 6.7.0-T158 (Beta 1) wurde in der Community veröffentlicht.

Weitere Updates werden folgen.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4674 Aufrufe
  • 5 Kudos
  • 4 in Unterhaltung