Antworten

ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Rolf-de
Aspirant

ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo, nach einem Update von 6.9.2 auf 6.9.3 funktioniert die Admin-Seite nicht mehr. Die Seite wird aufgerufen, verschwindet aber sofort wieder und es kommt der Balken, dass die Verbindung hergestellt. Dann taucht für ca. 1 Sekunde die Admin-Seite auf um dann gleich wieder zum Balken zu wechseln. Dieser loop wird dann dauernd fortgesetzt.

Über Raidar ist es dasselbe.

Ich habe versucht, wieder auf 6.9.2 down zu graden, aber auch das geht wohl nicht mehr.

 

Ich habe das NAS ausgeschaltet, den USB-Stick, den ich mit dem Recovery-Tool vorbereitet habe eingesteckt, den Power-Button gedrückt, gewartet, bis die Hintergrundbeleuchtung aus ging, dann 30 Sekunden den OK-Knopf gedrückt, bis er meldete, dass er von USB startet. Dann blinkt der Stick, das Display sagt "booting" aber es kommt kein "Recovery-modus". Danach geht das Gerät aus.

Schaltet man es nun wieder an, dann sagt er, die Firmware wird upgedatet. Nach einem erneuten Start ist dann trotzdem wieder die 6.9.3 drauf und das Problem mit der Admin-Seite besteht weiterhin.

Ich habe zwei verschiedene USB-Sticks versucht.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

Auf dem Gerät war kein Virenscanner aktiviert und es waren keinerlei Apps installiert.

 

Gruß Rolf

 

Model: RN31661D|ReadyNAS 316 6-Bay 6x1TB Desktop Drive
Nachricht 1 von 13

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

danke für die Logs

Readynasd kann bestimmte Objekte nicht laden bzw. lesen.

Um das Problem gründlich zu untersuchen, wird ein Fernzugriff benötigt.

In so einem Fall könnte der Netgear Support helfen.

Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen würde auch helfen, aber Du solltest  zuerst die Daten sichern.

 

Mar 07 13:07:58 NAS-316 kernel: traps: readynasd[14708] general protection ip:7f8340bcd19a sp:7f8307ffe060 error:0 in libc-2.19.so[7f8340b54000+1a1000]
Mar 07 13:09:50 NAS-316 kernel: traps: readynasd[18104] general protection ip:7f0c84ca919a sp:7f0c62ffc060 error:0 in libc-2.19.so[7f0c84c30000+1a1000]
Mar 07 13:16:58 NAS-316 kernel: traps: readynasd[25014] general protection ip:7fde3305319a sp:7fde117f9060 error:0 in libc-2.19.so[7fde32fda000+1a1000]
Mar 07 13:22:53 NAS-316 kernel: traps: readynasd[3617] general protection ip:7f166865019a sp:7f16367fb060 error:0 in libc-2.19.so[7f16685d7000+1a1000]

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 13

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst Du über RAIDar die Readynas Logs herunterladen?

 

Probiere den unteren Link aus und lass mich wissen, ob Du auf die Readynas WebGUI zugreifen kannst.

 

https://Readynas IP/fwbroker

 

Es sollte sich eine Readynas Seite öffnen, mit der Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren.

Wenn ja, dann spiele die 6.9.3 erneut.

Danach, lösche den Webbrowser Cache und versuche erneut normal zuzugreifen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 13
Rolf-de
Aspirant

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo Slas,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Das mit https://Readynas IP/fwbroker habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg. Hierbei kommt die Meldung "Forbidden, You don't have permission to access /fwbroker on this server"

Das NAS funktioniert noch einwandfrei. Ich kann problemlos auf alle Dateien über den Explorer zugreifen, nur eben die Web-GUI geht nicht mehr.

Die Log-Dateien habe ich über RAIDar heruntergeladen. Welche log wird denn benötigt?

 

Grüße

Rolf

 

 

 

Nachricht 3 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

klicke auf meinen Nicknamen und schicke mir eine privaten Nachricht mit einem Download  Link zu den Logs zu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 13
Rolf-de
Aspirant

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo Slas,

 

einen Downloadlink bekomme ich nicht hin, da das NAS in unserer Firma ohne Webzugang steht.

Kann ich irgendwelche relevanten Ausschnitte hier reinkopieren oder gibt's eine andere Möglichkeit.

 

Gruß

Rolf

 

Nachricht 5 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

ich würde alle Logs benötigen.

Die Logs könntest Du z.B mit Dropbox oder Nofile.io hochladen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

danke für die Logs

Readynasd kann bestimmte Objekte nicht laden bzw. lesen.

Um das Problem gründlich zu untersuchen, wird ein Fernzugriff benötigt.

In so einem Fall könnte der Netgear Support helfen.

Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen würde auch helfen, aber Du solltest  zuerst die Daten sichern.

 

Mar 07 13:07:58 NAS-316 kernel: traps: readynasd[14708] general protection ip:7f8340bcd19a sp:7f8307ffe060 error:0 in libc-2.19.so[7f8340b54000+1a1000]
Mar 07 13:09:50 NAS-316 kernel: traps: readynasd[18104] general protection ip:7f0c84ca919a sp:7f0c62ffc060 error:0 in libc-2.19.so[7f0c84c30000+1a1000]
Mar 07 13:16:58 NAS-316 kernel: traps: readynasd[25014] general protection ip:7fde3305319a sp:7fde117f9060 error:0 in libc-2.19.so[7fde32fda000+1a1000]
Mar 07 13:22:53 NAS-316 kernel: traps: readynasd[3617] general protection ip:7f166865019a sp:7f16367fb060 error:0 in libc-2.19.so[7f16685d7000+1a1000]

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 7 von 13
Rolf-de
Aspirant

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo Slas,

 

Danke für Unterstützung.

Fernzugriff ist auf dieses NAS nicht möglich, da kein Webzugang besteht. Da bleibt mir nur die Möglichkeit das Gerät zurück zu setzen.

Eine Datensicherung habe ich bereits auf mein altes ReadyNAS NV+. Das läuft nun schon ein paar Jährchen problemlos vor sich hin und hatte nie solche Zicken gemacht.

Beim manuellen Update hatte ich bei diesem NAS auch schon jedesmal die Meldung "unrecognized server error", wenn ich das Image upgeloaded habe. Bisher liefen die Updates aber immer durch. Hatte das eventuell etwas damit zu tun?

 

Bin nun am Überlegen, ob ich meine privaten NAS (314 und 104) überhaupt updaten soll.

 

Gruß

Rolf

 

 

Nachricht 8 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Diese Meldung "unrecognized server error" bzw "Unbekannter Serverfehler" wird angezeigt, während eines Versuches eine .zip Dateien hochzuladen.

Vor einem Firmware Update, empfehle ich die .zip Datei zu entpacken.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 13
Rolf-de
Aspirant

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo Slas,

 

ja, diese Info hatte ich schon aus dem Forum.

Bei diesem NAS aber kam der Fehler immer, auch wenn ich nur das entpackte .img hochgeladen hatte.

Trotzdem, Danke.

 

Gruß

Rolf

 

Nachricht 10 von 13
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo @Rolf-de,

 

Bei mir kommt die "Unbekannter Serverfehler" nur dann vor, wenn ich eine Zip Datei auswähle.

Ich habe auch mehrfach versucht die Firmware upzudaten um das Verhalten nachzustellen aber das WebGUI wurde dadurch nicht beeinflusst.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 13
Westerland1000
Aspirant

Betreff: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo, ich hatte das gleiche Problem.

 

Durch löschen des Webseiten-Cache  wurde das Problem behoben.

Nachricht 12 von 13
Rolf-de
Aspirant

Betreff: ReadyNas 316 Nach FW-Update auf 6.9.3 startet Admin Seite dauernd neu

Hallo Westerland,

 

es freut mich für Dich, daß Du dein Problem so einfach lösen konntest.

Leider ist es bei mir wohl etwas anders. Ich habe es sogar mit verschiedenen Browsern und verschiedenen PC's versucht, bei allen Versuchen dasselbe Ergebnis.

Wir nutzen nun das NAS erstmal ohne Zugriff auf die Admin-Seite. Der Zugriff über den Explorer geht ja einwandfrei. Ich kann zwar keine User mehr administrieren, aber einen Vorteil hat es doch, es funktionieren keine Updates mehr und somit kann es nicht schlimmer werden.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, was passiert, wenn ich das Ding zurück setze und der Fehler wäre damit nicht behoben. Dann wäre das NAS nur noch ein Briefbeschwerer und das möchte ich vermeiden.

 

Gruß Rolf

Nachricht 13 von 13
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 5949 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung