Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 301 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Antworten
Highlighted
Follower

ReadyNas 516 reagiert nicht mehr nach Neustart / Resync

Hallo zusammen,

 

wir haben bis dato die ReadyNas 516 mit 4 x 4 TB Festplatten als Backupspeicher betrieben.

 

Aufgrund knappen Speicherplatzes wollten wir die Nas um 2 zusätzliche Platten erweitern.

Wir haben die erste neue 8 TB Platte im laufenden Betrieb eingebaut. Die Nas ist auf XRAID konfiguriert mit RAID 5 und hatt sofort mit der Resynchronisation begonnen. Die neue Platte war in der Festplattenverwendungsliste für die NAS aufgeführt, aber nicht das gleiche Modell wie die bestehenden (gleicher HErsteller aber andere Größe und Modell).

Am nächsten Arbeitstag nach über 24 Stunden war der Fortschritt immer noch bei 0 % und wir wurden misstrauisch. Wir haben daraufhin die NAS aus der Benutzerfläche heraus neu gestartet.

Jetzt hängt die NAS im Bootprozess, auf dem Display steht "Rebooting See you soon". Die NAS ist über die Oberfläche nicht mehr erreichbar. Ein Ping im Netzwerk bringt die Meldung "Zielhost nicht erreichbar".

Die LED`S der vier alten Platten leuchten durchgehend Blau, die neue Platte blink abwechselnd blau und rot.

 

Wir wissen jetzt nicht wie wir weitermachen sollen. Läuft der Resyncprozess noch (anere Forumuser haben geschrieben das der Resync Vorgang über 70 Stunden dauern kann) ? Oder hat sich das System aufgehängt und wir müssen den Stecker ziehen und die Nas komplett neu aufziehen?

Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay Diskless
Nachricht 1 von 2
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas 516 reagiert nicht mehr nach Neustart / Resync

Hallo @HBHuber,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die NAS während der Resyncronisation neu zu starten, ist selten eine gute Idee. Das ist jetzt allerdings nicht mehr zu ändern.

 

Bitte versucht mal das NAS aus zu schalten und die zusätzliche Platte zu entfernen. Dann das NAS neu starten.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 2