Antworten

ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkprobleme

Theo_996
Aspirant

ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkprobleme

Hallo Comunity,

 

ich habe seid einem fehlgeschlagenen Update diverse Probleme mit meinem NV+. Zuerst war das "Laufwerk" als tot gekennzeichnet, ist jetzt aber wieder da. Im Explorer sind die shares nach dem booten immer nur für ein paar Minuten erreichbar. Oft verschwindet dann auch das NV+ komplett aus der Anzeige unter Netzwerk. Ich hoffe das legt sich alles wieder nach einem erfolgreichen update der FW.

Leider zeigt mir RAIDar 6.3 aber auch nicht die FW an (die Zeile bleibt leer). Wenn ich von RAIDar auf die Administratorenseite möchte, bekomme ich regelmäßig die Meldung "Sie können von Ihrem Computer nicht auf Ihr Netgear-Speichersystem zugreifen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".

Nach Neustart des PC funktioniert der Zugriff auf Die Administratorenseite dann wieder. Wenn ich dann aber versuche per remote das update zu machen, schlägt die Verbindung zum Update-Server fehl.

Wenn ich die aktuelle (4.1.15) lokal installieren will, bekomme ich auch eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gültig ist (oder so ähnlich). Kann ich aktuell nicht genau nachschauen, da ich erst den PC neu starten müsste, um auf das NAS zu kommen...

Der PC läuft übrigens unter Windows 10 pro mit Norton Security.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

 

Lieben Dank im voraus... 

Gruß Theo_996

Model: ReadyNAS-NV+|ReadyNAS NV+
Nachricht 1 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo @Theo_996

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Momentan kann ich nicht genau sagen was das Problem sein könnte.

Hat die Readynas Fehler bezüglich Festplatten oder System gemeldet?

Die von Dir beschriebenen Probleme erfordern zusätzliche Analyse.

Hast Du Zugang zu den Readynas logs? Wenn ja, lade die Protokolle herunter und sende mir den Download Link in einer privaten Nachrichten zu.

Um dies zu tun, klicke auf meinen Nicknamen und wähle die Option "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo Slas,

 

leider komme ich nicht an die Logs. Habe Dir eine PN mit diversen Screenshots geschickt. Evtl. kannst daraus ja mehr ablesen...

Von meinen mobilen Geräten (iPhone und iPad) komme ich problemlos an die shares.

 

Gruß,

 Theo_996

Nachricht 3 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo,

 

nun konnte ich über einen anderen PC über Frontview (das jetzt nur eine von 4 Platten bestätigt) den Updateserver erreichen.

Hier bekam ich die Meldung bereits die aktuelle Version zu nutzen, mit der Frage, ob ich dennoch aktualisieren möchte. Dieses habe ich bestätigt, bekomme dann aber die Fehlermeldung, "Ungültige Prüfsumme in der Update-Datei. Das Update wird abgebrochen."  

 

???

Nachricht 4 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo @Theo_996

 

ich habe so eine Vermutung was das Problem sein könnte aber um sicher zu sein würde ich die Readynas Protokolle benötigen (Status -- Protokolle - Alle Protokolle laden).

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo Slas,

wie gesagt, frontview funktioniert nicht korrekt, und wenn ich die Protokolle laden möchte, bekomme ich nur folgendes angezeigt:

Snipping1.PNG

Eine Datensicherung über den Explorer funktioniert leider auch nicht, da ich keinen zugriff auf die Dateien bekomme, bzw. nur mit viel Glück nach dem Booten für wenige Minuten.

Ich werde es noch mal per FTP versuchen...

 

Gruß,

Theo_996 

Nachricht 6 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Auch per FTP das gleiche Problem. Wenn ich das NAS boote, kann ich für ein paar Minuten zugreifen, und dann nicht mehr. 

So bekomme ich die Daten da auch nicht gesichert... 

Nachricht 7 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hier die neuste Meldung bei Aufruf des Frontview:

Snipping6.PNG

 

 

Nachricht 8 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Sagt jemanden diese Fehlermeldung, die ich soeben beim aufruf-Versuch aus dem Explorer hatte etwas?

 

Snipping7.PNG

Nachricht 9 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo @Theo_996

 

ich wollte kurz nachfragen, ob die Datensicherung noch läuft?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 12
Theo_996
Aspirant

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo Slas,

 

hab die meisten Daten so mehr schlecht als recht runter bekommen. Die Erreichbarkeit ist zum Schluss konnte ich das NAS gar nicht mehr erreichen. RAIDar hat es nco angezeigt, ich hatte aber keinen Zugang mehr. Muss jetz mal weiter sehen...Wenn ich an die Protokolle rankomme, lasse ich Sie Dir zukommen. 

 

Gruß, 

Theo_996

Nachricht 11 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas NV+ Update-Server nicht erreichbar, lokales update schlägt auch fehl und Netzwerkpro...

Hallo @Theo_996

 

Danke, ich werde somit auf die Protokolle warten,

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2573 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung