Antworten

Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Peter_Muss
Tutor

Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Hallo aus Hagen!

Ich habe hier folgende Situation:

Readynas NV+ mit vier Schächten und 4 x 500 GB HDDs mit der aktuellen Firmware.
Nach drei Stromausfällen innerhalb weniger Minuten startet das NAS nicht mehr. Es "brummt" laut vor sich hin und nur zwei der vier HDDs werden bei den LEDs angezeigt. Raidar findet das NAS im Netz nicht, auch wenn ich stundenlang warte 😞

Meine Frage:

Wenn ich eine der HDDs ausbaue und in ein ext. USB Gehäuse stecke, kann ich dann auf den Inhalt der HDD(s) zugreifen und wenn ja, welches Programm benötige ich dafür?
Und nein, es ist keine weitere Sicherung vorhanden -

Alternativ:

ich habe hier ein baugleiches NV+ bereits stehen mit der aktuellen Firmware. Kann ich ohne Datenverlust zu riskieren, die HDDs vom "alten" NV+ ins neue stecken und dann auf die Daten zugreifen?

 

Vielen Dank und für jeden Tipp dankbar!

Peter

Model: ReadyNAS-NV+|ReadyNAS NV+
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Hallo @Peter_Muss,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das ausbauen und in ein USB Gehäuse packen zum auslesen funktioniert leider nicht.

 

In einem baugleichen NAS sollte es kein Problem sein die HDD's um zu bauen. Immer vorausgesetzt die HDD's sind nicht hinüber.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 7

Alle Antworten
Peter_Muss
Tutor

Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Die exakte Produkt-Bezeichnung ist: RND4250

HTH

Nachricht 2 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Hallo @Peter_Muss,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das ausbauen und in ein USB Gehäuse packen zum auslesen funktioniert leider nicht.

 

In einem baugleichen NAS sollte es kein Problem sein die HDD's um zu bauen. Immer vorausgesetzt die HDD's sind nicht hinüber.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 3 von 7
Peter_Muss
Tutor

Re: Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Hallo FrankHe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich das richtig interpretiere, muss ich tatsächlich "nur" die HDD in der richtigen Reihenfolge aus dem alten NAS ins neue, baugleiche NAS stecken und das NAS starten. Dann soll das baugleiche NAS die Struktur der eingebauten HDDs erkennen und ich kann wieder auf die Datensicherung zugreifen. Habe ich das so richtig verstanden?

Sonnige Grüße aus Hagen

Peter

Nachricht 4 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Hallo @Peter_Muss,

 

genau, solange du die Reihenfolge der HHD's nicht veränderst UND die HDD's noch alle funktionieren sollte es kein Problem sein.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 5 von 7
Peter_Muss
Tutor

Re: Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

okay @FrankHe 

ich habe die vier HDDs umgebaut und das neue NAS gestartet... jetzt läuft "resync"... das kann dauern, aber ich melde mich, sobald ein (hoffentlich positives) Ergebnis da ist.

Verschwitzt


Peter

 

Nachricht 6 von 7
Peter_Muss
Tutor

Re: Betreff: Readynas NV+ Festplatten extern auslesen / read HDD outside NAS

Hallo @FrankHe 

hat zwar einige Stunden gedauert, aber das "neue" NV+ hat die HDDs erkannt und alle Daten-Sicherungen sind wieder verfügbar!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Peter

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 2800 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung