Antworten
Highlighted
Initiate

Readynas RN104 hängt beim booten nach Firnware upgrade

Hallo

Nachdem ich wiederholt nach einem FW Upgrade Probleme hatte das mein ReadyNAS RN104 wieder korrekt startet und nicht mit der Meldung: Booting Normal hängen bleibt konnte ich diesmal das NAS nicht nach diversen Versuchen neu starten. Es war mir auch nicht möglich die verschiedenen Boot Menu Einträge zu erreichen. Auch das USB Recovery konnte nur den Telnet Debug Mode erreichen nicht aber die FW schreiben. Aus dem Verhalten habe ich dann geschlossen das der DIP Schalter (Reset) auf dem Mainborad defekt ist. Ich habe diesen gemessen und der Unterschied zwischen Geschlossen/Offen waren wenige Ohm.

Nachdem ich diesen ausgelötet hatte ist das RN104 dann korrekt gestartet, hat den ausstehenden FW Update durchgeführt ist nun wieder Up and Running. Verhalten war also: Die verschiedenen Optionen des Boot Menu waren nicht erreichbar, immer nur Boot Normal und nichts weiter passiert, es war mit dem USB Recovery immer nur der Telnet Debug Mode erreichbar.

Zu beachten, ich verfüge über das nötige Equipment wie diverse Messgeräte und SMD Lötstation (Heissluft) etc. Ich trage dies hier ein als ein Hinweis welche Störungen es sonst geben kann. Natürlich hatte ich auch keine Garantie mehr auf das RN104.

Eine solche Lösung bei gleichen Verhalten auf eigene Verantwortung.

 

Beste Grüsse

EMMAT

Model: RN104|ReadyNAS 100 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 3
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Readynas RN104 hängt beim booten nach Firnware upgrade

Hallo @EMMAT

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Nach mechanischem Eingriff verliert das Produkt die Garantie. Unter folgendem Link gibt es die Garantieinformationen: https://www.netgear.de/about/warranty/

 

Im Falle wenn ähnliches Problem auftritt, empfehle ich den Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen: https://www.netgear.de/about/warranty/

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community
 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 3
Highlighted
Initiate

Re: Readynas RN104 hängt beim booten nach Firnware upgrade

Hallo CarinaFr

das sollte jedem klar sein das damit die Garantie verwirkt ist. Wie ich auch schrieb hatte das meine NAS keine mehr.

Grüsse EMMAT

 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 377 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung