Antworten

Re: Schreibgeschützt

Miraculix1
Tutor

Schreibgeschützt

Hallo,

 

heute habe ich mein RN516 auf die aktuelle Version 6.9.4 geupdatet, ca. zwei Stunden später meldete das Gerät auf einmal, 

 

aufgrund eines Dateifehlers wird das Volume auf schreibgeschützt gesetzt und ich möge bitte alle Daten sichern.

 

Die Daten sind alle gesichert, gibt es ein Tool, eine Einstellung, damit das Gerät das Dateisystem überprüft und wieder repariert, eine Art fsckek?

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Andreas

Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Schreibgeschützt

Hallo @Miraculix1,

 

Ok, vielen Dank für dein Feedback.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Schreibgeschützt

Hallo @Miraculix1,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Der technische Support hat Werkzeuge, um BTRFS zu reparieren.

Wenn, du aber ein frisches System haben möchtest, speziell nachdem sich die NAS in den schreibgeschützten Modus eingerichtet hat, würde ich vorschlagen, eine Neuinstallation vorzunehmen.


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
Miraculix1
Tutor

Re: Schreibgeschützt

Hallo Slas,

 

danke und ok, dann werde ich eine Neuinstallation starten und ca. 17TB zurücksichern, hatte gehofft mir das sparen zu können.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Andreas

 

P.S. Dein Willkomensgruss war gut, ich bin schon seit 2006 im Forum registriert 😉

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Schreibgeschützt

Hallo @Miraculix1,

 

deshalb wollte ich Dich erneut begrüßen 🙂

 

Hast du in letzter Zeit viele Daten oder Snapshots gelöscht?
Um solche Probleme zu vermeiden, würde ich die Defragmentierung und den Ausgleich für die Volumen Wartung empfehlen.

 

Natürlich, wie bereits erwähnt,  du könntest den Support  fragen.

Der Support würde die Readynas Logs und einen Fernzugriff benötigen.
Um BTRFS-Fehler zu beheben, ist normalerweise der Tech Support Mode erforderlich.

 

Wenn du möchtest, ich könnte die Readynas  Logs überprüfen und nach Fehlern suchen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
Miraculix1
Tutor

Re: Schreibgeschützt

Hallo Slas,

 

danke für das Angebot.

 

Ich habe jetzt das System zurückgesetzt und die Rücksicherungsaufgaben laufen. 1TB ist schon wieder an seinem Platz. 😉

 

Volume Ausgleich war eingeschaltet und wurde einmal pro Woche durchgeführt, Defragmentierung war nicht an, werde ich jetzt einschalten.

Snapshots habe ich nicht manuel geschlöscht, das hat ggf. das System selbstständig gemacht.

 

Ein Fehler ist mir aber trotzdem passiert, ich das Backup der Systemeinstellungen über Safari an meinem iMac heruntergeladen, wie immer hat Safari die Datei entpackt und ich konnte es so nicht wieder einspielen, habe dann vieles von Hand eingerichtet. Passiert mir nicht noch einmal. Auf dem NAS waren nicht viele User und nur zwanzig Shares eingerichtet, das habe ich noch aus dem Gedächnis hinbekommen.

 

Viele Grüße

Andreas

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Schreibgeschützt

Hallo @Miraculix1,

 

Ok, vielen Dank für dein Feedback.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2329 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung