Antworten

Speichererweiterung RN204 in X-RAID von 2x6TB auf 3x6 od. 4x6

Speichererweiterung RN204 in X-RAID von 2x6TB auf 3x6 od. 4x6

Hallo zusammen,
ich mache bei Fotografie einen sehr hohen Aufwand und hab auf dem RN204 mehr als 100.000 Fotos und Videos gespeichert.
Natürlich gibt´s ein BackUp, da Dateien auf RN204 aber mit Software verknüft sind möchte ich wenn irgend möglich ohne Probleme erweitern.
Ausgangslage:
X-Raid, Raid 1, 2x6TB, also 6TB nutzbar, Firmware heute auf 6.9.4. aktualisiert
Soll erweitert werden auf 12TB nutzbar. 
Verwendete FP bisher 2 x WD60EFRX-68MYMN1 6TB, hab zwei gleiche nachgekauft, heissen jetzt WD60EFRX-68LOBN1  6TB
Hab beide manuals vorliegen. Trotzdem ist Einiges nicht ganz klar:
- was ist der Unterschied, wenn ich nur eine (also 3), oder beide neuen einbaue (aslo 4)? Ändert sich dann das Raid?
- mir reichen 12TB verfügbar, würdet ihr dann eine od. zwei einbauen?
- im laufenden Betrieb, oder vor Einbau ausschalten?
- läuft alles automatisch, oder muss ich in Software (online) aktiv werden?
Wenns geht würd ich gerne X-Raid beibehalten, weil ich nicht so viel Ahnung habe.



 

Model: rn204|readynas204 4-bay
Nachricht 1 von 4

Betreff: Speichererweiterung RN204 in X-RAID von 2x6TB auf 3x6 od. 4x6

So, hab gestern noch drei Videos gefunden und hab mich dann doch ins kalte Wasser gestürzt:
Bei laufendem Betrieb eine weitere 6TB FP eingeschoben, und ... das System fing automatisch an die Platte zu integrieren.
So weit so gut. Was mich etwas überraschte: heute Morgen, nach 12 Stunden, waren erst 33% resynchronisiert. Dauert also um die 36 h für 5,5 TB Daten. 
Zu den gestellten Fragen hab ich folgende Antworten gefunden: (bisher: X-Raid, Raid 1, 2x6 TB FP)
- unter X-Raid kann/soll im laufenden Betrieb erweitert werden
- wird mehr als eine FP erweitert muss eine nach der anderen integriert werden, nicht zusammen
- X-Raid konfiguriert bei 2 FP automatisch Raid 1 und sobald eine 3. oder 4. FP eingeschoben wird gehts automatisch auf Raid 5
 (diese Info konnte ich in den manuals nicht finden)
- wie´s ausschaut muss über die Software nicht eingegriffen werden
  (ist aber nützlich sie offen zu haben. Ich hatte den Lüfter auf "leise" eingestellt, da ich normalerweise nur auf wenige Fotos/Videos zugreife. Hab dann eher zufällig unter "Leistung" gesehen, dass CPU auf 66 Grad war. Nach umstellen auf "Abkühlen" war es bald bei 48 Grad.

Da ich schon 2 FP mit 6TB gekauft habe wäre mir ein Raid 10 sehr viel lieber gewesen ( 4x 6TB FP, 12 TB nutzbar) 
- so wie ich das sehe ginge das aber nur mit Flex-Raid
- und ich müsste wohl alle Daten neu aufspielen
Das ist mir wohl zu riskant (hinter den Daten stehen mehrere 1000 h Arbeit und ihr Speicherort ist mit mehreren SW-Anwendungen verknüpft) zumal es bei einem Problem auch anscheinend keine sichere Möglichkeit gibt Netgear zu erreichen und zeitnah eine Auskunft zu bekommen.


 

Nachricht 2 von 4

Betreff: Speichererweiterung RN204 in X-RAID von 2x6TB auf 3x6 od. 4x6

Blieben im Moment also folgende Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit sicher auf Raid 10 zu kommen?
- brächte Raid 10 einen Geschwindigkeitsvorteil? (bis jetzt kein Problem, aber 4K-Videos dürfen nicht ruckeln)
(es kommen nun zunehmend 4K-Videos, allerdings ist 1000er-Ethernet ja wohl eh auf etwa 125 MB/s beschränkt, ist da das NAS überhaupt der Flaschenhals? Die WD Red sollen um 140 MB/s bei L+Schreiben bringen.)
- mein Desktop hat zwei Ethernet-Eingänge. Das RN204 hat Link Aggregation (Dual-LAN). Würde das etwas bringen? Ist das praktikabel?
- ich habe das Backup bis jetzt händisch auf einem LaCie 2big quadra mit nutzbar 6TB (2x3TB, Raid 0) das voll ist und nicht erweiterbar. Die neuen Daten gehen daher auf ein USB Seagate Backup Plus Hub 6TB. Kann ich ein automatisches Backup auf das USB Seagate einrichten, auch wenn da nur ein Teil der Daten sind welche auf dem RN204 sind (nur die neuen)?

- brauche ich für das RN204 einen separaten Virenschutz wenn der PC Kaspersky hat?
- ich habe das RN204 immer an, arbeite aber oft tagelang nicht mit Fotos. Was würdet ihr da bei Datenträger-Spindown einstellen?
(derzeit ist dort nichts eingestellt, das RN204 geht aber doch trotzdem in einen Ruhezustand, oder?)
Ich hätte kein Problem, wenn Netgear einen Support mit 1€/min. anbieten würde. Dass ich aber gestern gar keine Möglichkeit gefunden habe irgendwie in Kontakt zu kommen, nicht mal per mail-Anfrage gibt mir schon zu denken. Von ihren drei (Premium)-Vertriebs-Partnern auf ihrer Seite hatte bei Anruf kein einziger Erfahrung mit ReadyNAS.
(erschwerend: ich bin in Extremadura Spanien, hier gibt es kaum Ansprechpartner/Anbieter)

 

 

Nachricht 3 von 4

Betreff: Speichererweiterung RN204 in X-RAID von 2x6TB auf 3x6 od. 4x6

Okay  - nach rund 30 Stunden war das Synchronisieren der 5,5TB Daten im X-Raid mit Raid 1 zu Raid 5 beendet. Umgestellt wurde von 2 x 6TB auf 3 X 6 TB. Ich mache solche Dinge extrem ungern. Über 100.000 Fotos und Videos lassen sich danach nicht kontrollieren, daher ist das sehr lange "umschaufeln" der Daten nicht gerade was das mich begeistert.
- vom Moment des Einschiebens der 3. FP bis zur Anzeige dass der Speicher nun zur Verfügung steht war keinerlei Aktion nötig,
weder am Gerät, noch über die online-Software, das finde ich schon sehr angenehm, da macht X-Raid schon einen sehr guten Job, trotz der Einschränkungen
- eine erste einstündige Durchsicht der Daten hat keine Probleme erkennen lassen
- 5,66TB sind nun verfügbar

- bei ersten Versuchen scheint es kein Problem mit dem Abspielen der 4K-Videos zu geben (Geschwindigkeit)

Ich möchte so wenigstens die eigenen Erkenntnisse dokumentieren, falls hier jemand mitliest. So eine Situation sollten ja eigentlich viele RN-Anwender schon gehabt haben. Die Speichererweiterung denke ich ist wohl einer der am meisten anfallenden Vorgänge. So gesehen wundert es mich etwas, dass es dazu hier im Forum nach "still ruht der See" aussieht.

Es bleiben die offenen Fragen aus dem post darüber. 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1322 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 1 in Unterhaltung