Antworten

Re: Speichererweiterung von 2 FP auf 4 FP in RAID 0

Speichererweiterung von 2 FP auf 4 FP in RAID 0

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein RN204 gekauft. Der Händler hat dort 2 x 3TB FP installiert als RAID 0. Nun sind nur noch 500MB frei.
Ich will in die freien Schächte 2 x 3TB integrieren und weiter als RAID 0 betreiben.
Da ich 600km umgezogen bin, hilft mir das mit dem Händler nicht mehr weiter.
Ich versuche mir gerade mit Software- und Hardware-Handbuch einen ersten Überblick zu verschaffen.
Ich habe verstanden, dass es bei der Erweiterung ein grosser Unterschied ist, ob das NAS als X-RAID, oder Flex-RAID eingerichtet ist.
Kann ich das auf dem Display erkennen welcher Typ eingerichtet ist?
Oder wie sehe ich das?

Gruss
Thomas

Model: RN204|ReadyNAS204
Nachricht 1 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Speichererweiterung von 2 FP auf 4 FP in RAID 0

Hallo @thomas_alemania,

 

welche Firmware Version ist aktuelle auf der Readynas installiert?

Ich würde vorerst vorschlagen die Readynas Daten zu sichern, da RAID 0 keinen Schutz bietet.

Wenn eine aktuelle Firmware installiert ist, dann kann eine neue RAID-Gruppe "Add Group" dem aktuellen RAID0 hinzufügt werden.

Du könntest auch das aktuelle RAID 0 auflösen und mit 4 Festplatten neu erstellen.

Weitere Informationen kannst Du im folgenden Dokument finden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6

Re: Speichererweiterung von 2 FP auf 4 FP in RAID 0

Sorry, ich hab auch noch ein LaCie 2big Quadra als Raid 0 und hab leider die Daten von dem angegeben.
Das RN204 hat 2x 6TB WD60EFRX Red NAS und ist im Raid 1. 
Hier sollen jetzt nochmal 2 der selben FP dazu kommen.
Macht es Sinn (da ich bisher kaum Ahnung habe wg. Einrichtung durch Händler) 
- NAS ausschalten
- 2 neue FP einbauen
- NAS einschalten
- schauen was passiert

Zuvor sichere ich am Wochenende die Daten vom NAS auf einem Seagate STEL6000200 Backup Plus HUB 6TB.
Vor dieser Sicherung will ich das NAS nicht "anrühren".

 

Nachricht 3 von 6

Re: Speichererweiterung von 2 FP auf 4 FP in RAID 0

Die Firmware ist 6.6.0 und wurde am 25.11.2016 aktualisiert. Muss ich auf eine neuere aktualisieren, damit das gerade oben genannte Vorgehen funktionieren kann? Hab mir vor 18 Monaten notiert, dass Zugriff über https://192.168 ... ist. Es kommt aber jetzt die Meldung, dass diese Seite nicht geöffnet werden kann.

Ich habe jetzt doch alles auf das 2big Quadra von LaCie gesichert.
Morgen kommt die 6TB Festplatte von Seagate als BackUp-Speicher, da die Quadra zu 90% voll ist.
Am Montag kommen 2x 6TB WD Red NAS, die gleichen von denen schon zwei im NAS sind. 

Nachricht 4 von 6

Re: Speichererweiterung von 2 FP auf 3-4 FP in RAID 1

So es gibt einen neuen Stand:
- alle Daten vom NAS komplett auf BackUp-FP gesichert
- mit ReadyCloud Firmware auf aktuellen Stand gebracht,  6.9.3
- NAS zu 90% voll
- Montag kommen zwei FP je 6TB, gleiche wie die 2 installierten, WD NAS Red 6TB

FRAGEN:
- brauch ich überhaupt 2 neue FP, manual sagt NAS stellt automatisch auf Raid 5 um und nutzt von 3x6TB schon 12TB
  (mehr brauch ich nicht)
- da FW erneuert, kann ich dann einfach RN204 ausschalten, 2 neue FP rein, einschalten, fertig?
- ist Lesegeschwindigkeit im Raid 5 genau so schnell wie Raid 1?
- könnte ich durch die vierte FP ein anderes Raid aufbauen, das schneller wäre?
- muss ich dann Flex-Raid benutzen?  ist das kompliziert?

Model: RN204|ReadyNAS204
Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Speichererweiterung von 2 FP auf 4 FP in RAID 0

Hallo @thomas_alemania,

 

danke für Dein Feedback.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst RAID 1 auf RAID 5 erweitern.

Beachte dabei, Festplatten einzeln hinzuzufügen. Du musst immer abwarten, bis die neue Festplatte synchronisiert ist, bevor Du eine neue einlegst.

Du kannst auch das System komplett aufsetzen indem Du das aktuelle Volume auflöst und mit allen Festplatten neu erstellst.

Du kannst ein RAID 5 mit 3 Festplatten erstellen und die vierte Festplatte unter Flex-RAID als JBOD verwenden oder mit allen Festplatten auf einen RAID 10 wechseln. Die Performance ist anhängig von den Festplatten, der Firmware, RAID, Netzwerk  und wird sich etwas unterscheiden. Ich denke, wenn Du die Daten geschert hast, dann kannst Du verschiedene RAIDs testen und somit überprüfen, welches für Dich am besten geeignet ist.

 

Hier sind einige Links, wo Du mehr Informationen finden kannst: Was-ist-Flex-RAID, Was ist X-RAID, ReadyNAS Wissen, Erweitern der Speicherkapazität

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1859 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung