Antworten

Speicherplatz wird nicht freigegeben

Speicherplatz wird nicht freigegeben

Hallo,

ich habe eine RN424 mit 4x 4TB und der aktuellen Firmware 6.10.8 in Betrieb. Seit einigen Wochen bekomme ich immer wieder die Meldung, dass nur noch 30% meines Speicherplatzes zur Verfügung steht. Ursache dafür waren einige konfigurierte Snapshots für wichtige Shares. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sich Snapshots nicht löschen lassen (eine entsprechende Diskussion darüber läuft in einem anderen Thread), habe ich die Anzahl der Snapshots reduziert, was eigentlich einen Speichergewinn von einigen TB ausmachen sollte. Allerdings wird der Speicherplatz nicht freigegeben, weder über die Aktion "Bereinigen" noch sonstige internen Systemläufe. Ich habe in den Beiträgen zudem einen Tipp gelesen, dass man mit dem Befehl "touch /.force_snapshots_upgrade" dann "systemctl restart readynasd" mehr Glück haben sollte. Leider funktioniert das auch nicht. Ich habe das mehrfach versucht.

Hat jemand eine Idee? Bin etwas ratlos 😞

Model: RN424|ReadyNAS 424 – High-performance Business Data Storage - 4-Bay
Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Speicherplatz wird nicht freigegeben

Lösung gefunden!

Der Speicher wurde durch nicht gelöschte Snapshots blockiert. Da ich eine Lösung für das Löschen der Snapshots gefunden habe, s. https://community.netgear.com/t5/Einsatz-von-ReadyNAS/RN424-Snapshots-lassen-sich-nicht-l%C3%B6schen... wurde auch der Speicherplatz freigegeben.

 

Viele Grüße an die Community.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten

Betreff: Speicherplatz wird nicht freigegeben

Lösung gefunden!

Der Speicher wurde durch nicht gelöschte Snapshots blockiert. Da ich eine Lösung für das Löschen der Snapshots gefunden habe, s. https://community.netgear.com/t5/Einsatz-von-ReadyNAS/RN424-Snapshots-lassen-sich-nicht-l%C3%B6schen... wurde auch der Speicherplatz freigegeben.

 

Viele Grüße an die Community.

Nachricht 2 von 3
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Speicherplatz wird nicht freigegeben

Hallo @BloodyTourist,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich freue mich sehr, dass Du die Lösung gefunden hast und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 748 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung