Antworten

Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

burgrgb
Aspirant

Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Bereits seit einigen Wochen erscheint auf der Weboberfläche unserer ReadyNas 102 die Meldung "Status: angepasst". Sämtliche Aktionen (Bereinigen, Defragmentieren etc.) und Neustarts haben nichts daran geändert.

 

Nach dem Ausführen des Datenträgertests (Disk Test) ist im mdstat.log File folgendes zu lesen:

 

###

State : clean, degraded
Active Devices : 1
Working Devices : 1
Failed Devices : 1

###

 

Unter "smart_history.log" sind ebenso Fehler zu finden:

 

###

time model serial realloc_sect realloc_evnt spin_retry_cnt ioedc cmd_timeouts pending_sect uncorrectable_err ata_errors
------------------- -------------------- -------------------- ------------ ------------ -------------- ---------- ------------ ------------ ----------------- ----------
2019-07-29 07:11:59 WDC WD30EFRX-68EUZN0  482 95 0 -1 -1 4 0 361
2019-07-29 07:14:00 WDC WD30EFRX-68EUZN0  483 95 0 -1 -1 4 0 361
2019-07-29 09:53:26 WDC WD30EFRX-68EUZN0  483 95 0 -1 -1 4 0 365
2019-07-29 10:26:42 WDC WD30EFRX-68EUZN0  484 95 0 -1 -1 4 0 365
2019-07-29 10:30:19 WDC WD30EFRX-68EUZN0  484 95 0 -1 -1 4 0 368

###

 

In der Weboberfläche finde ich absolut nichts hilfreiches. Gibt es ansonsten noch Logs, die hier wichtige Infos beinhalten?

 

Die Frage is vor allem, muss eine der Festplatten getauscht werden? Wenn ja welche? Oder kann dieser sehr aussagekräftige Status "angepasst" einfach ignoriert werden?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
burgrgb
Aspirant

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @FrankHe,

 

OK, da es ein zusätzliches Backup gibt, werde ich es erstmal so lassen und weiter beobachten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beitrag kann somit geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 11

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @burgrgb,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du mir bitte per Dropbox oder ähnlichem die Log-Files zukommen lassen? Alle wenn möglich und das Ganze bitte dann per PM 🙂

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 11
burgrgb
Aspirant

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @FrankHe

 

hab dir gerade eine PM mit Link zu den Log-Files gesendet.

 

Vielen Dank!

Nachricht 3 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @burgrgb,

 

wir schauen uns die Log's an und ich melde mich schnellst möglich wieder bei dir.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @burgrgb,

 

nach Durchsicht der Log-files, sind keine größeren Fehler aufgetaucht. Die Disk's sehen alle gut aus. 

 

Was wir gefunden haben, sind mehrere "Out off memory" Erorrs.

 

Kannst du bitte mal den Antivirus deaktivieren, die NAS neu starten und sehen ob das problem dann verschwindet, bzw. wieder kommt.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 11
burgrgb
Aspirant

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Danke für die Rückmeldung.

 

Unter Einstellungen - Service gibt es keinen Antivirus. Wie kann ich diesen deaktivieren?

Nachricht 6 von 11
burgrgb
Aspirant

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Habe die NAS soeben neu gestartet und erhalte nun folgende Fehlermeldungen:

 

Jul 31, 2019 18:08:27 Volume: Erneute Synchronisierung auf Volume data wurde abgeschlossen. Das Volume wird aber immer noch angepasst.

Jul 31, 2019 18:08:01 Datenträger: Festplatte im Kanal 1 (Internal) hat den Status von RESYNC zu FAILED gewechselt.

 

Habe dir die aktuellen LOGS und einen Screenshot per PM gesendet.

 

Vielen Dank für die Mühe!

Nachricht 7 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @burgrgb,

 

ich schon wieder und diesmal mit Semi-guten nachrichten.

 

Also deine Disk1 ist defekt und muss getauscht werden. Die gute Nachricht ist, da du Raid1 hast kannst du die disk einfach austauschen.

 

Hot-Plug ist ebenso möglich. Hier ist eine Liste von kompatiblen HDD's.

 

Wir empfehlen, sicherheitshalber ein Backup zu erstellen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 11
burgrgb
Aspirant

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @FrankHe,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Nach einem erneuten Restart ist wieder alles beim Alten - es erscheint der Status angepasst. Der Status FAILED ist weg.

 

Wie kann ich diesen Antivirus deaktivieren?

Nachricht 9 von 11
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @burgrgb,

 

das mit dem Antivirus hat sich erledigt, da du auf der FW 6.10.1 bist. Da wurde das von uns automatisch raus genommen.

 

Was deine HDD angeht, bin ich leider nur semi-optimistisch. 

 

Das ganze System läuft jetzt seit über vier Jahren ohne Reset und OS reinstall.

 

Ich kann nur empfehlen, deine Daten zu backupen und dann das System neu auf zu setzen. 

 

Auf jeden Fall solltest du die Disk im Auge behalten.

 

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 11
burgrgb
Aspirant

Re: Status: angepasst -> Volume Data is degraded -> Festplatte kaputt oder nicht?

Hallo @FrankHe,

 

OK, da es ein zusätzliches Backup gibt, werde ich es erstmal so lassen und weiter beobachten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beitrag kann somit geschlossen werden.

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 4341 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung