Antworten

System volume root's usage is 95% ...

moser_sim
Aspirant

System volume root's usage is 95% ...

Hallo,

 

ich bekomme seit längerem kontinuierlich folgende Benachrichtigung von meiner NAS:

 

"System volume root's usage is 95%. This condition should not occur in normal conditions. Contact technical support."

 

Naja... Netgear bietet den Support ja nur gegen Bezahlung an (seeeehr traurig für so eine Firma -.-), also hoffe ich dass Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe zwar gesehen, dass es im englischen Forum irgendwelche Lösungsvorschläge gibt, verstehe diese aber nicht so wirklich. Dort ist von irgendwelchen Logdateien die Rede und irgendwas mit ssh. Da ich von ssh aber überhaupt nichts weiß brauch ich eine Schrit-für-Schritt-Anleitung für Dummies sozusagen.

 

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Grüße,

Simon

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @moser_sim,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Laut der Meldung handelt es sich um die Os. Partition, die fast voll ist.

Hast Du versucht die Readynas neuzustarten?

Wenn die Partition automatisch nicht befreit wird, dann sollten die Netgear Techniker über Remote Zugriff das Problem überprüfen.

Welche Firmware Version ist auf Deinem Readynas-System installiert?

Kannst Du Readynas Logs herunterladen und mir in einer privaten Nachricht zuschicken?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
moser_sim
Aspirant

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @Slas

 

ja einen Restart habe ich bereits versucht. Brachte aber keine Besserung.

Firmware ist Version 6.6.1 drauf und laut Updater gibts kein neueres.

Die Logdateien sende ich Dir gleich im Anschluss.

 

Habe aus den englischsprachigen Foren etwas aufgeschnappt dass es sich hierbei um irgend eine Logdatei handelt die sich nicht automatisch leert. Und dass man dieses Problem (zumindest vorüberhehend) mithilfe eines ssh-befehles beheben kann bzw diesen Log leeren..?
Ich bin zwar selbst sehr versiert am PC bzw habe auch Programmiererfahrung etc. Bei NAS-systemen kenne ich mich aber zu wenig aus für sowas 😃

 

Grüße,

Simon

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @moser_sim,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die OS Partition könnte tatsächlich mit Log Dateien überfüllt sein.

Es gibt leider keine Option um die Readynas Logs anzuhängen, könntest Du somit einen Download Link zuschicken (z.B Dropbox)

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
moser_sim
Aspirant

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @Slas,

 

habe Dir den Dropbox-Link per Pn geschickt.

 

Grüße

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @moser_sim,

 

danke ich werde mir die Logs ansehen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @moser_sim,

 

ich habe Dir in einer PN geantwortet.

Hast Du meine Nachricht erhalten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: System volume root's usage is 95% ...

Hallo @moser_sim,

 

ich weiss Du hast meine PN erhalten, trotzdem poste ich mal ein Teil der Infos hier.


Die md0 Partition ist voll.


/dev/md0        3.7G  3.5G     0 100% /

 

Wenn die Software Garantie abgelaufen ist (kostenlose Unterstützung), dann wird der Support eine Lösung erst nach Kauf von Service Vertrag anbieten können.

 

Sonst um das Problem zu lösen, und gleichzeitig etwas Geld zu sparen, könntest Du alle Daten sichern, und die Readynas auf Werkseinstellungen über das Boot Menu zurücksetzen. Solange die NAS erreichbar ist solltest Du eine Datensicherung durchführen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2990 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung