Antworten

Ultra 2 - startet nicht mehr - HILFE

jan_28
Guide

Ultra 2 - startet nicht mehr - HILFE

Hallo,

ich habe ein Ultra 2, welches gestern durch örtlichen Stromausfall ausging und nun nicht mehr startet.
Was kann man tun, damit die Daten auf den Platten erhalten bleiben?

Kann ich die Platten einfach in ein anderes Ultra 2 einstecken und alles ist dann wieder wie vorher?

Danke im Vorraus, Jan
Nachricht 1 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Ultra 2 - startet nicht mehr - HILFE

Hallo Jan,

tut sich bei der ReadyNAS gar nichts mehr, keine Fans, keine Lichter, usw.? Oder bootet sie nur nicht?
Gibt es ein Backup der Daten? Falls nicht, und je nach der Wichtigkeit der Daten würde ich darüber nachdenken den Support zu kontaktieren. Allerdings ist es möglich, dass der Support-Service kostenpflichtig ist.

Es ist möglich die Festplatten in eine andere Ultra zu stecken. Dabei müssen allerdings zwei Sachen beachtet werden.

1. Auf beiden Geräten muss die gleiche Firmware Version installiert sein. Entsprechend muss auf der noch funktionierenden Ultra die Firmware womöglich noch down-/upgegraded werden bevor die Festplatten getauscht werden.

2. Vor dem Tausch die Festplatten mit einer Markierung versehen, um zu kennzeichnen welche in Slot 1 und welche in Slot 2 ist. Beim Tausch zwischen den Geräten die Slots nicht vertauschen.

Es ist nicht garantiert, dass es nicht auch Probleme mit dem Dateisystem gibt. Wie gesagt, der sicherste Weg ist der Kontakt zum Support.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Festplatten in einem PC zu verbauen und mit einer Software wie linux reader auszulesen. Dies wäre risikolos. (Ich bin nicht 100% sicher, aber ich vermute wenn RAID 1 verwendet wurde wird dieser Weg nicht funktionieren)

Gruß,
Eskender
Nachricht 2 von 3
jan_28
Guide

Re: Ultra 2 - startet nicht mehr - HILFE

Das Ultra ist absolut tot. Es passiert absolut gar nichts, kein booten, kein Lüfter, kein Piep - gar nichts. Eingerichtet war das Ultra als X-Raid mit zwei WD red.

Hatte Glück - ist noch Garantie drauf. Bekomme jetzt eine RN312.
Lt. Support soll ich die Festplatten da einstecken und kann dann die Daten sichern. Voraussetzung ist Firmware 6.2.4

Wie kann ich das kontrollieren? Ich habe keine leere Platte zum testen...

Weitere Frage wäre dann, wie das mit der Sicherung funktioniert...?
Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2506 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung