Antworten
Highlighted
Tutor

Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Ich bekomme seit einiger Zeit Fehlermeldungen meines NAS: "Antivirus scanner definition file update failed due to download failure. Check your Internet connection."

In der englischen Community sind einige aktuelle Beiträge dazu, bspw.

https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/ReadyNAS-628-Virus-definitions-not-...

Allerdings verstehe ich die Lösungen nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst?

 

Meine Firmware Version ist 6.10.3

 

Vielen Dank.

 

 

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 1 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Hallo @Andreas59,

 

der von Ihnen verlinkte Thread und Lösungsansatz sagt aus, dass nach einem Neustart eine Abnormalität unter FrontView/System/Overview angezeigt wurde. Der Ani-Virus-Status ist grün und "Updating virus library. Refresh to update status" sollte eingeblendet werden. Wenn Refresh gedrückt wird, sollet sich der Status von "Updating virus library. Refresh to update status" auf die Uhrzeit, wenn der Refresh durchgeführt worden ist ändern.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 10
Highlighted
Tutor

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Hallo Ioannis,

 

diese Konstellation "Neustart" trifft bei meinem Update Problem nicht zu.

Der Antivirusstatus ist gelb und ein "Refresh to update status" ist auch nicht sichtbar.

Seit über 3 Wochen ist meine Antivirusdatei nicht mehr erneuert worden.

Gibt es einen anderen Lösungsansatz?

 

 

 

 

Nachricht 3 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Hallo @Andreas59,

 

Ihre ReadyNAS ist schon Online und nicht im reinen Offline-Betrieb?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 10
Highlighted
Tutor

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Wie erkenne ich den Status genau. Ich kann den NAS über ready Cloud erreichen und an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Früher liefen die Updates ja auch problemlos.
Nachricht 5 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Hallo @Andreas59,

 

wenn Ihre NAS nach womöglichen Firmware-Updates suchen kann, ist diese dann auch Online.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 10
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Hallo @Andreas59,

 

schauen Sie sich bitte folgende Threads zu Ihrem Anliegen an: 

https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/ReadyNAS-214-stopped-updating-antiv...

https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/Antivirus-scanner-definition-file-u...

Jedoch sollten Sie am besten ein Ticket bei unserem Support öffnen, anbei die Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 7 von 10
Highlighted
Aspirant

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Hallo Community,

auch ich bin seit Juli (!) bereits von dem Fehler betroffen. Der Hinweis auf den Support hilft mir insofern nicht weiter, als dass ich mich nach gefühlt 500 Klicks, Auswahlmenüs, ... noch immer nicht auf einer Spur bewege, die mir eine Lösung bieten würde.

Daher auch von mir noch eimal:

Ich bekomme seit Juli die Fehlermeldung: Antivirus scanner definition file update failed due to download failure...

Internet-Verbindung besteht, die Firmware-Version ist aktuell 6.10.3.

 

Im englischsprachigen Forum finde ich einen Eintrag vom 21.08., dass noch immer nach dem Fehler gesucht wird... kann das wirklich sein??

 

Gibt es hier inzwischen weitere Informationen dazu? VOr zwei Jahren gab es bereits ein ähnliches Problem, da lag es an geänderten download Links des Virenscanner-Herstellers... wurde das schon gecheckt???

Model: RN212D22|ReadyNAS 212 Series 2- Bay (2x 2TB Desktop)
Nachricht 8 von 10
Highlighted
Aspirant

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Ich habe das Phänomen auch mit der ReadyNas 214 Firmware Version 6.10.3.

Aber von der Shell aus funktioniert es:

root@nas1:~# freshclam --show-progress
ClamAV update process started at Fri Oct 23 16:40:53 2020
main.cld is up to date (version: 59, sigs: 4564902, f-level: 60, builder: sigmgr)
Downloading daily-25964.cdiff [100%]
Downloading daily-25965.cdiff [100%]
Downloading daily-25966.cdiff [100%]
daily.cld updated (version: 25966, sigs: 4334611, f-level: 63, builder: raynman)
bytecode.cld is up to date (version: 331, sigs: 94, f-level: 63, builder: anvilleg)
Database updated (8899607 signatures) from database.clamav.net (IP: 104.16.218.84)
Clamd successfully notified about the update.

Model: RN214D42|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (4x 2TB Desktop)
Nachricht 9 von 10
Highlighted
Tutor

Re: Upload Fehler bei der Antivirus Datei

Sorry, ich bin kein Spezialist.

Was muss ich jetzt genau tun?

Model: RN212|2 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 10 von 10
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 323 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung