Antworten

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

excelspieler
Follower

Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal conditions

Hatte dieses Problem auch gerade und nach einiger Suche gesehen, dass im Verzeichnis /var/lib/clamav 16 .tmp-Verzeichnisse mit jeweils 166 MB lagen. Da 166 MB ziemlich genau 4% der 4GB-Größe von /dev/md0 sind, erklären diese auch, warum die Auslastung von System volume root jeden Tag um 4% anstieg.

Das simple löschen der Verzeichnisse mit [rm -r *.tmp] löste das Problem.

Nachricht 1 von 26

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal conditions

Hallo @bringjak,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn du nicht fit auf der Kommandozeile bist, solltest du besser unseren Support hier kontaktieren.

 

Die Kollegen können dir da am besten helfen, so dass deine Daten sicher sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 26

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal conditions

Hallo @excelspieler,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Vielen Dank für diese Ausführung. Ich hab das mal als accepted solution markiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 26
Delme-Didi
Aspirant

Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal condit

Hallo,
Wie komme ich in das Verzeichnis?
Grüße Didi
Model: RN10400|ReadyNAS 100 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 3 von 26
bringjak
Aspirant

Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal condit

Ich bekomme die selben Fehlermeldungen,

gibt es inzwischen eine Lösung die auch von Menschen praktiziert werden kann die Nicht fit sind auf der Kommandozeile ?

habe das System vor einem halben Jahr neu aufgesetzt, jetzt diese Fehlermeldungen,..

System volume root's usage is 95%. This condition should not occur under normal conditions. Contact technical support.

Hat jemand eine Idee ?

danke im Voraus,

Guido

Model: RN10223D|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 4 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal conditions

Hallo @bringjak,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn du nicht fit auf der Kommandozeile bist, solltest du besser unseren Support hier kontaktieren.

 

Die Kollegen können dir da am besten helfen, so dass deine Daten sicher sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 5 von 26
Delme-Didi
Aspirant

Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal condit

Na ja. Leider keine Antwort erhalten. Dennoch habe ich den Anstoß und etwas später auch eine komplette Lösung gefunden. Fehlerbehebung hat dann doch nur wenige Momente gedauert. Nun habe ich eine Auslastung von 4.17% anstelle von 96%. Größtes Problem war dabei die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche.
Nachricht 6 von 26
bringjak
Aspirant

Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal condit

Das Problem ist wohl bekannt, der Virenscanner schreibt riesige log-dateien, diese müssen gelöscht werden und der Virenscanner deaktiviert werden.
Dies ist mir mit Hilfe von Freunden gelungen die auf der Kommandozeile fit sind.
Jetzt läuft wieder alles rund,..
Model: RN102|ReadyNAS 100 Series
Nachricht 7 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal conditions

Hallo @ bringjak und @Delme-Didi,

 

falls nicht schon geschehen bitte die RND 100er Serie auf das Neuste Firmware Update bringen. (6.10.0)

 

Mit diesem ist der Virenscanner auf diesen Geräten obsolete.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 26
Stephany
Aspirant

Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal condit

hallo, und wo hast du es gefunden? ein hinweis oder link könnte mir und anderen auch helfen.

 

Danke schon mal.

 

noch eine ander frage gehr das löchen nicht auch über WinSCP sftp://root@IP0.000.000.??/dev/md/0 und denn Ordner 0 löschen?

 

Nachricht 9 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo @Stephany,

 

willkommen in der NETGEAR Community?

 

Um welches NAS geht es bei dir genau?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

guten morgen, es ist ein

ReadyNAS 102

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 11 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo @Stephany,

 

bitte versetze deine NAS in den SDM (Tech support Modus) wie hier auf Seite 21 beschrieben und schick mir bitte den Code per PM.

 

Unsere LvL3 werden sich dann um den Fehler kümmern und ich melde mich wieder sobald er behoben ist.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 12 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

 

Guten Morgen, ja Danke für die Antwort.

Meine Frage ist wann ist es am Besten denn Nas in Tech support Modus zu versetzen? (Uhrzeit)

 

wie ich sehe antworten sie recht Spät, ich schreibe ihnen um (2019-04-23 09:06 PM = 21:06 bei uns) 6:00 Uhr Deutscher zeit ca., ihre Antwort komme erst um ca. 2019-04-24 12:18 AM = 12:18 Uhr unserer Zeitzone) da ist fast ein Tag (24 Stunden) unterscheide bis sie antworten.

 

Darum meine frage: Frage ist wann ist es am Besten denn Nas in Tech support Modus zu versetzen?

 

MfG

 

Stephany

 

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 13 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo @Stephany,

 

die angezeigte Zeit im Forum ist US Ostküstenzeit (warum auch immer) Das passt leider im Moment nicht zusammen. (Wir arbeiten daran)

 

Bitte so schnell als möglich in den SDM Modus versetzen und mir dann eine PM schicken.

 

Im Normalfall antworte ich binnen 2 Stunden. Ausgenommen am Wochenende 🙂

 

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

 

Nachricht 14 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

wollte das System in Tech support Modus versetzen, aber dann lesen ich in der Nachricht das, ich soll ihnen einen code zu kommen lassen? ja und wo finden ich diesen?

Nachricht 15 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo @Stephany,

 

der Code sollte Ihnen im Display angezeigt werden.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 16 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo, der NeadyNas 102 RN10200-100EUS NAS Server 2-Bay Diskless hat kein Display. Smiley (traurig)

 

Das ist ein NeadyNas 102 RN10200-100EUS NAS Server 2-Bay DisklessDas ist ein NeadyNas 102 RN10200-100EUS NAS Server 2-Bay Diskless

 

Nachricht 17 von 26
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo @Stephany,

 

bitte downloaden Sie die RAIDar Software hier und starten Sie den SDM Modus darüber , sie sollten dann im Display (Monitor) den Code sehen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 18 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Guten Morgen,

Dies Prorgam habe ich schon lane instaliert! Habe noch nie gesehen das man darüber SDM Modus starten kann!

nas2.PNGnas3.PNG

Nachricht 19 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Guten morgen , wie soll das jetzt gehen?

 

Nachricht 20 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Guten Morgen @FrankHe,

 

wie soll es jetzt weider gehen? ich bekomme ohne ende E-Mails von meinem NAS:

Auslastung von System-Volume root beträgt 96 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich an den technischen Support. 

MfG

Stephany

Nachricht 21 von 26
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Hallo @Stephany,

 

hast du schon mal versucht Quota und Antivirus zu deinstallieren, tritt der Fehler dann immer noch auf?

 

Ich hoffe, du findest diesen Artikel hilfreich, wie du in das Boot Menue der NAS kommst. Schick uns dann bitte den Code per PM und wir können dies an die zuständige Abteilung weiterleiten.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 22 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Guten morge

Nachricht 23 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Guten Morgen @KatharinaW 

 

Ja habe ich schon abgeschaltet Antivirus, was heiß Deinstallieren? und mit der Firmware: 6.10.0 wurde von Seiten Netgear das Antivirusprogramm entfernt.

 

Was ist Quota?

 

der NeadyNas 102 RN10200-100EUS NAS Server 2-Bay Diskless hat kein Display.

RAIDar Software habe ich installiert, wie soll das damit jetzt gehen?

 

sie haben mir das Link zu der Anleitung gesendet:

How do I access the boot menu on my ReadyNAS 102, 202, 212 or 312?

 

ich wies und ich sehe auch wie ich denn NAS in denn Tech Support. Boots into a low-level diagnostic mode. versetzen kann! aber nicht wie ich von meinem NAS ein Code bekommen soll!

 

Auf meinem NAS ist die Firmware 6.10.0 installiert, aber der NETGEAR RAIDer zeigt was anderes.

 

das System kann nur über LED´s gesteuert werden!

 

Mit Freudlichen Grüßen

 

Stephany

Nachricht 24 von 26
Stephany
Aspirant

Re: Betreff: Volume: System volume root's usage is xx%. This condition should not occur in normal...

Guten Morgen und Danke für die Hilfe geht an @FrankHe & @KatharinaW ,

 

habe es jetzt selber hin bekommen über die Kommandozeile,

so sah  es vor dem löschen aus !so sah es vor dem löschen aus !und so jetzt!und so jetzt!

sollte jemand die Anleitung in deutsch brauchen sagt einfach bescheint ich habe sie und lasse sie jeden gerne zu kommen, als PDF.

 

Nachricht 25 von 26
Diskussionsstatistiken
  • 25 Antworten
  • 5682 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 6 in Unterhaltung