Antworten

Volume ist nur noch schreibgeschützt

Marcel_S
Guide

Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo Community

 

mein NAS mit dem ich letztes Jahr bereits Schwierigkeiten hatte nachdem 3 von 4 Platten relativ zeitnah ausgefallen waren, macht mir wieder Probleme.

 

Relativ einfach ist die Nachricht in den Logs: "Volume: Das Volume data hat einen Fehler festgestellt und ist daher schreibgeschützt. Es wird empfohlen, Ihre Daten zu sichern."

 

Nur der Hintergrund und die Abhilfe sind mir schleierhaft. AUf grund des Fehlers ist das Volumen nun schreibgeschützt und ich kann es nicht mehr beschreiben.

 

Hat jmd eine Idee wie ich hier weiter kommen könnte?

 

Mfg

Marcel

 

 

Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
Marcel_S
Guide

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo, @IoannisDM 

 

ich habe alle Daten auf dem NAS gesichert und nach einem Neustart konnte ich das Volumen nicht mehr reaktivieren. Daraufhin habe ich eine der älteren Platten entfernt, alles gelöschet und bin gerade dabei alles neu aufzubauen und die Daten zurückzuspielen.

 

Anscheinend war die eine ältere Platte daran schuld. Leider war die Fehlernachricht wenig aussagekräftig. 

 

Jetzt baue ich alles erneut auf und hoffe das ich damit wieder arbeiten kann.

 

Dennoch danke für den Support auch wenn er nicht zum Ziel geführt hat.

 

Viele Grüße

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 7

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo @Marcel_S,

 

versuchen Sie es bitte zuerst einmal mit einem OS Reinstall, hierbei sollten Ihre Daten unberührt bleiben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
Marcel_S
Guide

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo @IoannisDM 

 

danke für die Antwort. Was bedeuuted: "hierbei sollten Ihre Daten unberührt bleiben" ? Ich habe nicht nur backup daten auf dem Nas liegen, sondern auch produktive, die ich nicht nocheinmal gesichert habe.

 

Viele Grüße

Marcel

Nachricht 3 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo @Marcel_S,

 

beim OS REinstall sollten keine Daten verlohren gehen aber um auf Nummer sicher zu gehen, ist es empfehlenswert ein Backup zu machen.

Gewinnen Sie Zugang über das GUI oder SMB protokolle über Windows? 

Haben Sie Zugang auf das UI oder auch die Daten?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 4 von 7
Marcel_S
Guide

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Guten morgen @IoannisDM 

 

nach einem Neustart von MAC und NAS habe ich jetzt wieder über Safari/Weboberfläche zugriff und kann auch über SMB im Finder auf die schreibgeschützten Daten sehen. Ich bin gerade dabei die Daten ersteinmal auf ander USB PLatten zu sichern, bevor ich mit dem OS Reinstall fortfahren möchte. Das kopieren dauert aber ein wenig.

 

Viele Grüße

Marcel

Nachricht 5 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo @Marcel_S,

 

wenn Sie dann Neuigkeiten haben, würden wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 7
Marcel_S
Guide

Re: Volume ist nur noch schreibgeschützt

Hallo, @IoannisDM 

 

ich habe alle Daten auf dem NAS gesichert und nach einem Neustart konnte ich das Volumen nicht mehr reaktivieren. Daraufhin habe ich eine der älteren Platten entfernt, alles gelöschet und bin gerade dabei alles neu aufzubauen und die Daten zurückzuspielen.

 

Anscheinend war die eine ältere Platte daran schuld. Leider war die Fehlernachricht wenig aussagekräftig. 

 

Jetzt baue ich alles erneut auf und hoffe das ich damit wieder arbeiten kann.

 

Dennoch danke für den Support auch wenn er nicht zum Ziel geführt hat.

 

Viele Grüße

Marcel

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1831 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung