Antworten

Re: Volume nach update nicht verfügbar

jothabe
Aspirant

Volume nach update nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nix gefunden.

Ich habe auf meinem Readynas 104 das update auf Firmware 6.9 durchgeführt. Es sind vier HDD zu einem Raid 10 verschaltet.

Seit diesem Update ist das Volume nicht mehr verfügbar.

Auf dem Display steht "waiting for encryption key".

Es ist kein USB Gerät angeschlossen.

Änderungen an der Hardware wurden nicht vorgenommen.

- kann ich den Key über ein USB Medium eingeben?

-  wie müsste die Datei heissen / welches Format?

der Zugriff über die Web Oberfläche ist nicht zuverlässig (variiert). SSH geht noch.

Habe ich mit der Raidiator Software ggf. eine Möglichkeit (ist derzeit nicht installiert, aber theoretisch machbar, einen PC damit auszustatten).

Vielen Dank und beste Grüsse aus Bochum

Jörg

 

 

Nachricht 1 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume nach update nicht verfügbar

Hallo @jothabe,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

War das Volumen zuvor verschlüsselt?

Wenn möglich lade die Readynas Logs herunter und schicke mir diese in einer privaten Nachricht zu.

Da es keine Möglichkeit gibt die Logs anzuhängen, schicke mir einen Download Link.

Du solltest  auch einen direkten Kontakt mit dem technische Support in Betracht ziehen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 5
jothabe
Aspirant

Re: Volume nach update nicht verfügbar

Hallo Slas,

danke für die Antwort. ich suche die Möglichkeit der pn. Sobald ich diese habe sende ich die logs zu.


@Slas wrote:

Hallo @jothabe,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

War das Volumen zuvor verschlüsselt?

Wenn möglich lade die Readynas Logs herunter und schicke mir diese in einer privaten Nachricht zu.

Da es keine Möglichkeit gibt die Logs anzuhängen, schicke mir einen Download Link.

Du solltest  auch einen direkten Kontakt mit dem technische Support in Betracht ziehen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


 

Nachricht 3 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume nach update nicht verfügbar

Hallo @jothabe,

 

klicken auf meinen Nicknamen und wähle die Option für private Nachrichten aus.

Die Protokolle können nicht direkt angehängt werden, somit wenn es möglich ist schicke mir einen Download Link mit den Files zu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Volume nach update nicht verfügbar

Hallo @jothabe,

 

wie es scheint das Volume ist verschlüsselt.

 

LABEL=0e34f7ea:jumbo /jumbo btrfs defaults,nodatasum,comment=systemd.device-timeout=10m 0 0
 

 

Dec 11 19:53:18 nas-20 systemd-cryptsetup[1157]: Failed to activate with key file '/run/systemd/cryptsetup/jumbo.key': Operation not permitted
Dec 11 19:53:18 nas-20 systemd[1]: Starting Cryptography Key Search for jumbo...
Dec 11 19:53:18 nas-20 systemd[1]: Started Dispatch Password Requests to Console.
Dec 11 19:53:18 nas-20 systemd[1]: Listening on Load/Save RF Kill Switch Status /dev/rfkill Watch.
Dec 11 19:53:18 nas-20 systemd[1]: Started udev Wait for Complete Device Initialization.
Dec 11 19:53:19 nas-20 rnutil[2202]: /run/systemd/cryptsetup/jumbo.key
Dec 11 19:53:19 nas-20 systemd[1]: Started Cryptography Key Search for jumbo.
Dec 11 20:03:07 nas-20 systemd[1]: dev-disk-by\x2dlabel-0e34f7ea:jumbo.device: Job dev-disk-by\x2dlabel-0e34f7ea:jumbo.device/start timed out.
Dec 11 20:03:07 nas-20 systemd[1]: Timed out waiting for device dev-disk-by\x2dlabel-0e34f7ea:jumbo.device.

Wenn du noch den USB Adapter mit dem Schlüssel hast, dann würde ich Dir vorschlagen den Support direkt zu kontaktieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 970 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung