Antworten

Wake On LAN einrichten ... wie?

Lobo1
Aspirant

Wake On LAN einrichten ... wie?

Frage eines dummen Laien:

 

Ich fahre in Kürze für eine Woche in Urlaub, möchten in der Zeit aber mein RN10200 nicht 24/7 laufen lassen, um von unterwegs darauf zugreifen zu können.

Also möchte ich den NAS über's Internet hochfahren ... Daten kopieren ... NAS wieder 'runterfahren. Müsste also „wake-on-lan” sein, oder?

 

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das „Ein- und Ausschalten” des NAS aus der Ferne einstellen und welche App ich hierzu auf mein Android- und/oder

OS-Gerät aufspielen muss?

 

Würde mich über eine schnelle Aufklärung sehr freuen?

Model: RN10200|ReadyNAS 100 Series 2- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wake On LAN einrichten ... wie?

Hallo @Lobo1,

 

hast Du schon erfolgreich WOL im lokalen Netzwerk getestet?

Falls nicht, dann fange damit an.

Aktiviere WOL unter System -- Strom -- Wake on LAN.

Es gibt unterschiedliche WOL Tools und Apps.

Unter Windows habe ich z.B das WOL Feature von netscan verwendet.

 

Wake On Lan, Magic Pakte über Internet zu schicken, ist nicht mehr so einfach.

Wake-On-LAN verwendet UDP Port 7 oder 9. Du solltest einen UDP-Port an alle IP-Adressen (Broadcast)  hinter Deinem  Router weiterleiten. Du könntest eventuell versuchen, das Magic Paket auf eine reservierte IP-Adresse zu leiten, anstatt es an Alle Adressen zu senden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Lobo1
Aspirant

Re: Wake On LAN einrichten ... wie?

Hallo Slas,

 

danke für die Infos ... werde ich alles mal testen – auch wenn ich noch nicht so wirklich den

Durchblick habe!

 

Jetzt aber mal eine (vermutlich völlig abgedrehte) Frage:

 

Vor kurzem hatten wir hier einen Stromausfall. Zu der Zeit lief mein NAS, es wurde also durch den

Stromausfall auch abgeschaltet. Ein Zugriff erfolgte in diesem Moment nicht. Als der Strom wieder

da war, fuhr der NAS völlig korrekt wieder hoch und war danach ganz normal ansprechbar.

 

Meine Frage: Ist dieser Vorgang in irgendeiner Weise kritisch für die Elektronik im NAS, vor allem für die

Daten auf dem NAS, oder „schadet” es ihm nicht. Mein Hintergedanke: Wenn das kein Problem darstellt,

dann könnte ich den NAS doch per Internet über eine Z-Wave-Schaltsteckdose ein- und wieder ausschalten,

oder spricht etwas dagegen?

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Wake On LAN einrichten ... wie?

Hallo @Lobo1,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Stromausfälle können zu vielen Problemen führen. Ein Stromausfall kann einen Hardwaredefekt oder Daten Verlust auslösen. Durch Einsatz von UPS Geräten können solche Probleme vermeiden werden.

 

Die Readynas kann alternativ durch Zeitplan ein und ausgeschaltet werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 4783 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung