Antworten

Was passiert wenn ich alles zurücksetze?

NETZKAPITAEN
Aspirant

Was passiert wenn ich alles zurücksetze?

Hallo 🙂 Ich habe ein nachfolgendes Problem und würde es gerne klären, doch ich kann es selbst nicht bzw. traue mich es nicht.

Und zwar geht es darum das seit einem Monat die installationen usw. via ReadyNAS Admin fehlschlagen. Das kuriose daran ist das diese Installiert werden, aber NICHT wieder entfernt werden können. Die Log Konsole sagt mir das die installation fehlgeschlagen ist ... hmmm.

Jetzt meine frage. Ich habe 4 HDDs drin und jeweils paarweise laufen auf RAID (spiegeln). Jetzt würde ich gerne das System via ReadyNAS Admin neu aufsetzen (also zurücksetzen) und hoffe das dann die App installation wieder funktioniert.

Mein problem nun: Was passiert denn dann mit meinen festplatten die bereits vollgeschrieben sind? Wenn ich zurücksetze habe ich das gefühl das diese nicht wieder erkannt werden und das meine Daten dann futsch sind. Gibt es eventuell ne andere möglichkeit das problem mit Apps zu lösen?

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und Lösungsvorschläge 🙂
Nachricht 1 von 2
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Was passiert wenn ich alles zurücksetze?

Hallo,

Zunächst gilt es noch ein paar Dinge zu klären:

Welche Firmware wurde installiert?
Wieviel freien Speicherplatz gibt es noch auf der ReadyNAS?
Können generell noch Einstellungen geändert oder neue Daten auf die ReadyNAS kopiert werden?
Wäre es möglich die Log-Dateien zu schicken? Siehe bitte Link.

Ohne auf die Ursache des Problems einzugehen hier noch ein paar Informationen:

Es stimmt, bei einem Factory Reset, also dem kompletten Zurücksetzen der ReadyNAS, werden alle Daten auf den Festplatten gelöscht.

Alternativ gibt es noch ein OS Reinstall, bei dem nur das Betriebssystem neu installiert wird. Dabei bleiben die Daten erhalten. Allerdings ist fraglich ob das App-Installation Problem dadurch behoben wird. Ein Versuch kann nicht schaden. Zu bedenken ist dabei nur, dass das Admin-Passwort dabei wieder auf den Default-Wert zurückgesetzt wird und eine eventuell statische IP-Adresse wieder neu eingestellt werden muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre alle Daten durch ein Backup zu sichern. (Dies sollte im Übrigen immer gemacht werden, das RAID-Array ist kein absoluter Schutz vor Datenverlust.) Danach ein Factory-Reset durchführen und alle Daten wieder auf die ReadyNAS aufspielen.

Weitere Lösungsvorschläge hängen von den Antworten auf die Fragen ab...

Gruß,
Eskender
Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2589 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung