Antworten

Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

Tulpe84
Aspirant

Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe !

Ich möchte von meinem aktuellen ReadyNAS 102 auf das neue ReadyNAS 202 umsteigen. Dafür würde ich das neue ReadyNAS 202 OHNE FESTPLATTEN kaufen.
Was muss ich beachten und unternehmen, um meine zwei vorhandenen Festplatten im ReadyNAS 102 OHNE DATENVERLUST in der neuen ReadyNAS 202 in Betrieb nehmen zu können?
Aktuell ist das ReadyNAS 102 bzw. die zwei 1.5TB Festplatten wie folgt konfiguriert: RAID 1 (gespiegelt).

Ich habe gelesen, dass beide ReadyNAS die selbe FW-Version haben müssen - anderswo wiederum, dass dies nicht entscheidend ist, weil beide das ARM Betriebssystem haben. WAS STIMMT NUN?
Wenn die FW-Version entscheidend ist, was mache ich im aktuellen Fall:
> ReadyNAS 102 = FW V6.2.4
> ReadyNAS 202 = FW V6.3.4

Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn mir jemand sogar eine Schritt für Schritt Anleitung geben kann, das wäre super 😄 ! VIELEN DANK!

Gruss
Tulpe84
Nachricht 1 von 7
RX
Luminary
Luminary

Re: Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

Just want to inform you that although both RN102 and RN202 are using ARM processors, you cannot migrate disks from RN102 to RN202 because they have different hardware and different kernel in the firmware.


- Thanks to Google Translate. I am open to corrections 😄
Nachricht 2 von 7
Tulpe84
Aspirant

Re: Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

@Ixa: Thanks for your answer!

@all: Habe heute noch mit dem Netgear-Support Team gechattet. Die haben mir gesagt, dass ein Umstieg "problemlos* möglich sei, da beide ReadyNAS (102 & 202) einen ARM-Prozessor nutzen. Anfangs war auch noch von der gleichen FW die Rede, am Schluss war nur noch die gleiche Prozessor-Architektur (ARM) entscheidend. Ich könne einfach die Festplatten vom RN102 in das RN202 einbauen, das RN202 in Betrieb nehmen und fertig.

WAS SOLL ICH NUN GLAUBEN? DAS GANZE MUSS 100% SICHER SEIN. EINEN ALLFÄLLIGEN DATENVERLUST WÄRE FATAL.

Gib es noch andere Meinungen?

Gruss
Tulpe84
Nachricht 3 von 7
RX
Luminary
Luminary

Re: Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

@Tulpe84: Your best move would be to back up all of your data from your existing drives being used in your RN102 to an external drive. Then, if ever you have the RN202 on your hand, you may set it up from scratch using your existing drives from your RN102 then transfer the data you have backed up to it afterwards it has been set up. 😄
Nachricht 4 von 7
Tulpe84
Aspirant

Re: Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

...das wird nicht die komfortabelste, dafür aber die sicherste Lösung sein.

@Ixa: Nochmals Danke für Deine Antwort.
Nachricht 5 von 7
jan_28
Guide

Re: Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

Tulpe84 wrote:
Habe heute noch mit dem Netgear-Support Team gechattet. Die haben mir gesagt, dass ein Umstieg "problemlos* möglich sei, da beide ReadyNAS (102 & 202) einen ARM-Prozessor nutzen. Anfangs war auch noch von der gleichen FW die Rede, am Schluss war nur noch die gleiche Prozessor-Architektur (ARM) entscheidend. Ich könne einfach die Festplatten vom RN102 in das RN202 einbauen, das RN202 in Betrieb nehmen und fertig.

Gruss
Tulpe84


Das klappt niemals! Wie soll das funktionieren? Um die neue RN202 in Betrieb nehmen zu können, musst du mindestens eine Platte einsetzten, diese formatieren und am Gerät zumindest eine Grundinsatallation durchführen. Das mit dem "Platten ins neue Gerät und glücklich sein" funktioniert nichtmal sicher, wenn du eine neue RN102 nutzen würdest. Auch ein NAS ist nur ein PC.

Ich hab das gerade durch. Lies mal http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=81483&sid=bdfec3a99f30791909e09313a27e8f21#p46347...
Nachricht 6 von 7
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Wechsel von ReadyNAS 102 auf ReadyNAS 202

Mein Vorschlag:

Mach ein Firmware Update von 6.2.4 auf 6.3.5 auf dem RN102 und dann schieb eine Platte in das RN202. Nach erfolgreicher Initialisierung kannst dann auch die zweite Platte integrieren. Auch wenn noch nicht freigegeben, arbeitet die 6.3.5 fehlerfrei auf dem (meinem) RN102

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3531 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung