Antworten

Wieder Platte defekt

alter_tiger
Tutor

Wieder Platte defekt

Hallo Forum!
Ich habe einen ReadyNas NV+ v2.
Wieder ist eine Seagate ST3000DM001 von der Vorgabeliste von ReadyNAS nach 30 Monaten defekt.
Nicht mal im HD Adapter ansprechbar.
3 Stunden vor Ausfall hat der NAS die Platte moniert.

Nun ist nur noch eine Seagate übrig.

Einen schönen Tag noch
Pit
Nachricht 1 von 4
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Wieder Platte defekt

Hallo Pit,

Ein Ausfall nach 30 Monaten ist natürlich schwach. Leider deckt sich dies mit einigen Erfahrungsberichten anderer User im Internet. Ich persönlich würde die Kompatibilitätsliste benutzen, um zu beurteilen welche Festplatten per Spezifikation die Voraussetzung für den Betrieb in NAS-Geräten besitzt. Ob der Hersteller nun ein gutes oder schlechtes Produkt auf den Markt gebracht hat würde ich lieber anhand von Tests oder Erfahrungsberichten ermitteln.

Gruß,
Eskender
Nachricht 2 von 4
alter_tiger
Tutor

Re: Wieder Platte defekt

Hallo Eskender!

EskenderNG wrote:
Ich persönlich würde die Kompatibilitätsliste benutzen, um zu beurteilen welche Festplatten per Spezifikation die Voraussetzung für den Betrieb in NAS-Geräten besitzt.
Eskender


Da habe ich mich an Deinen Ratschlag gehalten und aus der meiner Meinung nach unverschämt kurzen Kompatibilitätsliste genau diese Seagate rausgesucht. Trotz 48% Ausfallrate ist sie heute immer noch Bestandteil dieser Liste.

Einen schönen Tag noch
Pit
Nachricht 3 von 4
fischli
Aspirant

Re: Wieder Platte defekt

Hallo, alter_tiger

ich glaube da hast du Eskender falsch verstanden. Die Kompatibilitätsliste zeigt nur die grundsätzliche Eignung der Platte für das betreffende Gerät (bzw. das diese Platte mit dem betreffenden Gerät überhaupt zusammenarbeitet). Dies sagt im Grunde nichts über die Qualität der Festplatte auf Dauer aus, dazu müsste man ja mit jeder der kompatiblen Platten einen Langzeittest über mehrere Monate oder gar Jahre durchführen.

Die Qualität der Platte muss man sich aus den Erfahrungsberichten der User im Internet selbst erschließen, insbesondere beim 7/24 Betrieb.

So war der Beitrag von Eskander wohl auch zu verstehen.

Allerdings kann man sich natürlich schon Fragen ob eine Platte die so viele negative Berichte hat noch in der Kompatibilitätsliste stehen sollte.
Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2564 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung