Antworten

Zugriff auf Administrationsoberfläche

dave1972
Tutor

Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo zusammen,

 

vorweg: Ich bin ganz gut mit Computern unterwegs und kenne mich auf Anwendungs- und OS-Ebene recht gut aus, aber alles, was in Richtung Netzwerke geht, ist oft noch eine Nummer zu groß für mich. Also bitte ich um Nachsicht, falls ich mich "zu doof" anstelle.

 

Doch nun zu meinem Problem:

 

Mein ReadyNas lief mit diversen Freigaben (hauptsächlich Medien) und als Backup-Medium für den Zugriff von meinem Laptop aus ganz ok. Die meisten Einstellungen sind Standard.

 

Jetzt ist mir vor 2 Monaten meine Fritzbox abgeschossen und musste ersetzt werden, dabei komplett neu konfiguriert, da keine Backup vorhanden war.

Das NAS hat danach weiterhin problemlos funktioniert. Ich hatte allerdings vergessen, den Mail-Zugriff im NAS neu zu einzurichten.

 

Zugriff auf die Oberfläche hatte ich zunächst auch. Dann habe ich vor kurzem ein neues Admin-Passwort vergeben. Zum Speichern meiner Passwörter verwende ich einen Passwort-Manager, wo ich das dann auch gespeichert hab (glaubte ich).

 

Jetzt wollte ich wieder auf die Oberfläche, was mir beim Login verweigert wurde. Nach einiger Suche fand ich heraus, dass mein Passwort-Manager nur Sternchen gespeichert hatte statt des Passworts. Nun komme ich nicht mehr auf die Oberfläche.

Recovery schlug fehl, ob wohl ich meiner Meinung nach die Sicherheitsfrage richtig beantwortet habe. Vermutlich kann er keine Mail absetzen.

 

Zugriff per DLNA funzt weiterhin, auch alle gemappten Laufwerke in Windows werden angezeigt. Ich komme aber partout nicht auf die Oberfläche.

Bevor ich jetzt alles runterkopiere (was 2 Tage dauert) wollte ich wissen, ob es irgendwie noch die Möglichkeit eines Passwort-Resets ohne Verlust der Daten gibt?

 

Ich hoffe, meine Erläuterungen reichen, wenn nicht, liefere ich benötigte Infos natürlcih nach.

 

Danke vorab und Gruß

Dave

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo @dave1972,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

OS Reinstall Boot Modus setzt die Netzwerk Einstellungen und das Readynas Admin Passwort zurück.

 

Um diese Prozedur auszuführen befolge die Anweisungen für Boot Menu.

In der Liste wähle das passende Readynas Modell aus.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo @dave1972,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

OS Reinstall Boot Modus setzt die Netzwerk Einstellungen und das Readynas Admin Passwort zurück.

 

Um diese Prozedur auszuführen befolge die Anweisungen für Boot Menu.

In der Liste wähle das passende Readynas Modell aus.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
dave1972
Tutor

Re: Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo.

 

Danke für die Antwort.

Hat der Reset Einfluss auf die gespeicherten Daten auf den Volumes?

 

Gruß

Dave

Nachricht 3 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo @dave1972,

 

vielen Dank für Deine Nachfrage.

 

Os. Reinstall spielt die Firmware von dem internen Flash auf die Festplatten erneut auf.

Dabei gehen keine Daten verloren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 6
dave1972
Tutor

Re: Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo.

 

Wollte nur kurz Rückmeldung geben.

Habe den OS-Reinstall-Prozess durchgeführt und konnte anschließend unter Verwendung des Standard-Passworts wieder auf die Oberfläche zugreifen. Alle Volumes waren in Ordnung.

 

Vielen Dank und Gruß

David

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Zugriff auf Administrationsoberfläche

Hallo @dave1972,

 

super! Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich freue mich, dass das Problem behoben wurde,

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3457 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung