Antworten

do_exit+9ec

Mostpower
Tutor

do_exit+9ec

Guten Abend,
Ich habe ein Softwareupdate vollzogen und wie im Betreff geschrieben fährt das System nicht mehr runter - Anzeige zeigt "do_exit+9ec". Fährt nur runter wenn man das Kabel zieht, wird aber auch nicht mehr im Netzwerk erkannt und zeigt im Betrieb "no ip address".
Wer weiß Rat? Bin ein reiner Anwender und gar nicht fit was diesbezügliche Lösungsfindung anbelangt... 😞
BG Markus

Model: RN214|4 BAY Desktop ReadyNAS Storage
Nachricht 1 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: do_exit+9ec

Hallo @Mostpower,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du kannst also auf die NAS zugreifen und Änderungen vornehmen, ist das richtig?

Kannst Du z.B: die Readynas über das WebGUI neu starten, oder funktioniert diese Option auch nicht?

Könntest Du die Readynas Logs herunterladen und mir in einer privaten Nachricht zuschicken?

Teile mir mit welche Firmware Version, vor dem Upgrade installiert war?

Sind folgende Strom Optionen aktiviert:

- Spindown

- Power Timer

- Wake-on-LAN

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 12
Mostpower
Tutor

Re: do_exit+9ec

Hallo Slas,

Nein, ich kann seit dem update leider nichtmal mehr zugreifen. Ich hab das update gemacht (weiß leider nicht welche Version vorher gespeichert war), dann kam die Nachricht dass neu gestartet werden muss und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr (no ip address).

Ich wollte dann nochmals neu starten, nur fährt es nicht runter, sondern zeigt die Fehlermeldung im Betreff... 😬

Beste Grüße Markus

Nachricht 3 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: do_exit+9ec

Hallo @Mostpower,

 

überprüfe somit, ob die Readynas in "Volume read-only" Modus startet und erreichbar ist.

Um dies zu tun, öffne das Boot Menu, die Anleitung befindet sich hier.

Aus der Liste der Geräte wähle Deine Readynas aus und befolge die Schritte. 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 12
Mostpower
Tutor

Re: do_exit+9ec

Hallo Slas,

 

sensationell, ich bin wieder online! 👍😎

Kann ich das System jetzt so laufen lassen (Volume read only), oder muss ich nnochmals neu starten?! 🤔

 

Beste Grüße Markus

Nachricht 5 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: do_exit+9ec

Hallo @Mostpower,

 

in "Volume read-only" Modus können keine Daten auf die Festplatten geschrieben werden.

In diesem Modus kannst Du eine Datensicherung durchführen, was ich Dir empfehlen würde.

Lade die Readynas Logs herunter und schicke mir einen Download Link in einer privaten Nachricht zu.

Die Logs werden bei der Fehlersuche weiterhelfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 12
Mostpower
Tutor

Re: do_exit+9ec

Servus Slas,

nachdem ich mich nun ein paar Tage nicht einloggen hab können (?!?!), bin ich nun wieder zurück...

Mittlerweile komm ich auch nicht mehr in den "Volume-read-only"-Modus rein, ich verlier schön langsam wirklich die Lust an dem Ding. Was kann man in der Situation noch machen? Keine 4 Monate alt das Ding... 😡

Kann ich die Festplatten einfach ausbauen und die Daten sichern? Oder sind die verschlüsselt?

LG Markus

Nachricht 7 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: do_exit+9ec

Hallo @Mostpower,

 

konntest Du die Readynas Logs herunterladen, damit ich mir das Problem genauer ansehen kann?

Also wenn die Readynas in" Volume Read only" gestartet hat, hast Du keine Datensicherung durchgeführt?

Wenn die Daten sehr wichtig sind, dann würde ich die vorschlagen den Support direkt zu kontaktieren, das wäre die sicherste Methode.

Sonst könntest Du auf eigene Hand die Daten versuchen zu retten z.B: mit einer Daten Recovery Software die RAID und BTRFS Filesystem lesen kann.

Die Daten sind nicht verschlüsselt (wenn Du das Volume nicht verschlüsselt hast).

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 12
Mostpower
Tutor

Re: do_exit+9ec

Hallo Slas,
nein konnte ich nicht. Denn nachdem ich wusste wie ich das Teil im “Volume-read-only”-Mode starte, hab ichs riskiert und das Gerät nochmals normal zu starten...
Danach leider wieder dieselbe Nachricht am display und nun funzt der “v-r-o”-mode auch nicht mehr.
Nachdem ich ein paar Tage über den 90 bin, hab ich leider keinen support mehr...🤬👹👿
Gruß Markus
Nachricht 9 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: do_exit+9ec

Hallo @Mostpower,

 

In dieser Situation, der sicherste Weg, den Status von Readynas zu überprüfen und das Problem zu lösen, ist der Kontakt mit dem Support.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 12
Mostpower
Tutor

Re: do_exit+9ec

Servus Slas,

ich hab jetzt nach einigen Tagen Pause wieder versucht das Gerät im "Volume-read-only" zu starten und es funktionierte! Ich hab auch zwischenzeitlich meine Daten runter geladen. Was genau könnte man jetzt in den logs rauslesen?!

Beste Grüße, Markus

Nachricht 11 von 12
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: do_exit+9ec

Hallo@Mostpower

 

das ist eine Gute Nachricht. Ich freue mich dass Du die Daten sichern konntest.

Bezüglich Logs, schicke mir einen Download Link zu den Logs (Dropbox o.Ä) in einer privaten Nachricht zu.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2515 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung