Antworten

Re: gebrauchte Festplatten in bestehendes NAS als Erweiterung einbauen

Frankfurt01
Tutor

gebrauchte Festplatten in bestehendes NAS als Erweiterung einbauen

Hallo Community,

habe hier eine Frage zum Thema Erweiterung der Speicherkapazität. Habe 15x WD 3TB Platten von einem alten Raidverbund (PC) die ich nicht mehr benötige. Will mit jetzt ein RN 316 zulegen und vorerst 6x WD 3TB einbauen. Da dies dann eine Erstinstallation ist, werden die Platten nach meiner Meinung alle neu formatiert und ein X-Raid erstellt. Sollten dann die Speicherkapazität nicht mehr ausreichen, wollte ich mit dem EDA500 über eSATA weitere 5x WD 3TB Platten einbauen. Hier würde ich dann nach und nach eine der WD 3TB Platten einbauen um die benötigte Speichererweiterung zu bekommen.

Meine Frage nun: Ist diese Art der Erweiterung mit begrauchten Platten überhaupt möglich oder muss ich hier immer ein Factory Reset durchführen? Bei jedem NAS ist ein kleines Heftchen dabei. Wenn ich den Punkt "Neuformatieren von Festplatten" richtig verstehe löscht und formatiert hier die Prozedur alle im System eingebauten Platten und stellt ein neues X-Raid her. Stimmt dies wirklich? Bei neuen Platten gäbe es natürlich keine Probleme.

Vielen Dank schon im Voraus, Frankfurt01

 

Model: ReadyNAS-3100|ReadyNAS-3100
Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: gebrauchte Festplatten in bestehendes NAS als Erweiterung einbauen

Hallo @Frankfurt01,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Readynas Os6 wird die Festplatten die bereits in einem anderen Raidverbund, PC usw. funktioniert haben automatisch nicht formatieren. Du solltest somit vorher die Daten sichern und die gewünschten Festplatten in das neue Readynas Gehäuse einbauen. Danach mit den Readynas Boot Menu Optionen den Punkt Factory Default auswählen. Erst dann wird die Readynas automatisch X-Raid Volume erstellen.

 

Mit EDA500 kann nur ein separates Volume erstellt werden.

 

ReadyNAS: Volume Expansion

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: gebrauchte Festplatten in bestehendes NAS als Erweiterung einbauen

Hallo @Frankfurt01,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Readynas Os6 wird die Festplatten die bereits in einem anderen Raidverbund, PC usw. funktioniert haben automatisch nicht formatieren. Du solltest somit vorher die Daten sichern und die gewünschten Festplatten in das neue Readynas Gehäuse einbauen. Danach mit den Readynas Boot Menu Optionen den Punkt Factory Default auswählen. Erst dann wird die Readynas automatisch X-Raid Volume erstellen.

 

Mit EDA500 kann nur ein separates Volume erstellt werden.

 

ReadyNAS: Volume Expansion

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 1655 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung