Antworten

verfügbarer Plattenplatz mit Mischbestückung berechnen?

dave1972
Tutor

verfügbarer Plattenplatz mit Mischbestückung berechnen?

Hallo zusammen,

 

ich besitze schon ein Synology, mit dem ich nicht zufrieden bin und will nun auf Netgear umziehen. Da ich leider nicht genug Plattenplatz habe, um alles vom alten NAS erstmal zu sichern, will ich versuchen, das "häppchenweise" zu machen.

 

Habe jetzt das Netgear mit einigen alten (ausgebauten) externen USB-Platten gefüttert und ein X-Raid mit 3/2/2/1 TB gebaut. Er zeigt mir als verfügbar ca. 2,7 GB an.

Im alten Syn stecken 4/4/3/3, das ergibt dort knapp 9 TB. In beiden NAS ist eine platte redundant. Umziehen müssen ca. 6 TB, vielleicht kann ich noch etwas auf einige Rest-Platten verteilen, so das ich das auf 5 TB drücken kann.

Mein Plan war jetzt, aus dem Syn eine 4er Platte rauszuziehen und mit dieser die 1TB-Platte im Netgear zu ersetzen, dann alle Daten rüberzukopieren und anschließend die zwei 2TB-Platten im Netgear noch durch die zweite 4er und eine 3er aus dem Syn zu ersetzen.

 

Das ich wärend der ganzen Aktion keine Redundanz habe und bei einem Crash einer Platte sowohl auf dem alten als auch dem neuen NAS die Daten futsch sind, ist mir bewusst, aber das muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen.

 

Die einzige unbekannte Größe ist jetzt für mich, wieviel Platz ich mit X-Raid 3/2/2/4 zu Verfügung habe, ob das wenigstens die 5 TB werden. Kann mir das jemand beantworten?

 

Danke vorab und Gruß

 

David

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 3
RPohlen
Apprentice

Re: verfügbarer Plattenplatz mit Mischbestückung berechnen?

Schau Dir das hier mal an.

rdconfigurator.netgear

 

Finde ich eine super Sache.

Nachricht 2 von 3
dave1972
Tutor

Re: verfügbarer Plattenplatz mit Mischbestückung berechnen?

Danke, genau so was hab ich gesucht. 

 

Kannte ich in ähnlicher Form schon von Synology, hab's aber hier nicht gefunden.

 

Gruß

David

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2129 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung